Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Monitor unscharf

Nico20 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Community,

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen neuen LED-Bildschirm zugelegt.
Das Modell ist von AOC (e2343F2).
Ich habe einen Aldi Rechner mit der Grafikkarte "ATI Radeon HD 5670".

Nun, ich schließe den neuen Monitor via HDMI an meinen Rechner an, dieser wird erkannt usw. alles wie gewollt.

Nun das erste Problem:
Es wird automatisch die maximale Auflösung von 1920 : 1080 ausgewählt.
So, nun habe ich erstmal einen schönen 2cm breiten schwarzen Rand auf allen Seiten des Bildschirms, welchen ich auch durch diverses rumprobieren nicht wegbekomme. (Nerven waren hier schon strapaziert)

Ich stelle also die Auflösung mittels Rechtsklick auf die Oberfläche -> Bildschirmauflösung auf 1680 : 1050 runter (1776 : 1000 gibt ein völlig abstraktes Bild), siehe da, ich habe Vollbild, nur merke ich direkt dass mir die Augen weh tun. ca. jede 2te Zeile bei Texten ist unschön unscharf, was richtig unangenehm ist.

Das Problem hatte ich beim alten Bildschirm auch, nur da gab es so einen kleinen Zauberknopf mit "AUTO-Anpassung" oder sowas in der Art und der Bilschirm hat es gestochen scharf justiert.
Funktion ist beim AOC nicht aufzufinden, es gibt zwar in dem Menü mit den 9 hübschen Bildern, eines das eine Bilschirmfläche und Pfeile zum verschieben zeigt, aber dieses lässt sich gottseidank als Einziges nicht auswählen. :-/

Ich bin am verzweifeln und meine Augen brennen auch schon, würde mich sehr freuen wenn jemand einen Lösungsvorschlag hat!

lg nico

chrissv2 Nico20 „Monitor unscharf“
Optionen

Als erstes würde ich ihn mit nativer Auflösung fahren und das Bild in den Scaling Optionen des Grafikkarten-Treibers so einstellen, das der schwarze Rand verschwindet.

Besteht das Problem dann noch immer?

mfg
chris

Vagabund chrissv2 „Als erstes würde ich ihn mit nativer Auflösung fahren und das Bild in den...“
Optionen

Genau! ^^

Also erstmal ins CCC und dann mal die Monitorsettings checken. Scaling anpassen, Wiedergabefrequenz anpassen.(kp ob 60 Hz oder 75 Hz, er müsste dir ja das passende anbiten).

Danach dann in Windows Clear Type einstellen, Schriftglättung etc, das sollte man nicht vergessen - dann sollte es scharf sein.

Maybe Nico20 „Monitor unscharf“
Optionen

Wie ist der neue Monitor angeschlossen und wie war der alte angeschlossen? VGA oder DVI, also analog, oder digital.

Ich frage, weil ich vor kurzem von VGA auf DVI gewechselt habe und folgende Dinge bemerkt habe:

- Die Scaling Option vom ATI Catalyst Center ist bei VGA nicht vorhanden.
- Auto Scaling am Monitor funktioniert nur mit VGA, bei DVI ist es überflüssig.

Ich habe einen BenQ 2220HDL und eine ATI 4890 GK!

Wenn der Monitor also VGA und DVI Anschlüsse hat, solltest Du, nach Möglichkeit, auch DVI nutzen.

Gruß
Maybe

chrissv2 Maybe „Wie ist der neue Monitor angeschlossen und wie war der alte angeschlossen? VGA...“
Optionen

über HDMI ;-)

ich schließe den neuen Monitor via HDMI an meinen Rechner an,

mfg
chris

Maybe chrissv2 „über HDMI - mfg chris“
Optionen

OK, ich muss mich mal wieder für nen Lesekurs einschreiben ;-)!

Danke für den Hinweis!

Mein Fernseher ist ebenfalls, über HDMI, mit der GK verbunden, Scaling Option im CCC ist vorhanden und eine Anpassung war da auch notwendig.

Was die Schärfe angeht, habe ich allerdings keine Probleme gehabt!

Das Problem ist mir eigentlich auch neu. Beruflich habe ich mit einigen AOC-LCDs zu tun gehabt, allerdings 17 Zöller, verschiedener Bauart. Anschluss war meist über VGA, Probleme gab es nie.

Das jede 2te Zeile unscharf ist, lässt auf irgendwas mit der GK, oder dem Anschluss, schließen.

Evtl. mal eine andere Anschlussart testen (VGA, DVI) und vergleichen!

Gruß
Maybe

groggyman Maybe „OK, ich muss mich mal wieder für nen Lesekurs einschreiben - ! Danke für den...“
Optionen
Maybe groggyman „Hallo DVI ist nicht vorhanden...“
Optionen

OK, aber VGA (D-Sub), zumindest mal zum testen, sofern überhaupt ein Adapter vorhanden ist.

Gruß
Maybe

Nico20 Nachtrag zu: „Monitor unscharf“
Optionen

Hallo, danke für die zahlreichen Antworten =)

also zunächst, ich kann den Monitor auch mit diesem blauen VGA-Anschluss anschließen.
-> klares, scharfes Bild (und keine schwarzen Ränder), und hier geht sogar diese Bildanpassungsoption im Menü :-/

Aber ich dachte, wenn ich das via HDMI mache, bekomm ich erst meine Maximale Auflösung hin (FullHD).
Daher will ich das unbedingt mit HDMI zum laufen bringen.

Also was ist denn gemeint mit Also erstmal ins CCC und was ist mit Als erstes würde ich ihn mit nativer Auflösung fahren gemeint?
Kenn mich da nicht wirklich mit aus...

lg nico

chrissv2 Nico20 „Hallo, danke für die zahlreichen Antworten also zunächst, ich kann den Monitor...“
Optionen

Der schwarze Rand ist bei AMD Karten ein bekanntes Problem, welches sich aber durch einen einfachen Schieberegler im Treibermenü beseitigen lässt.

Also wieder auf 1920:1080 Stellen und den Regler im Treiber betätigen. Es hängt davon ab ob du das alte oder das Neue CCC (Catalyst Control Center) nutzt.

in neuen: My Digital Flatpanels > Scaling Options

http://img13.imageshack.us/img13/2933/scaling.png

im alten: Graphics > Desktops & Displays > unten beim kleinen Monitor auf das Dreieck klicken > Configure > Scaling Options

http://i149.photobucket.com/albums/s55/IcedEarth_2007/scaling.png?t=1282067497

mfg
chris

Nico20 chrissv2 „Der schwarze Rand ist bei AMD Karten ein bekanntes Problem, welches sich aber...“
Optionen

DANKE!
war schon am verzweifeln, habdas alte CCC, dort den Regler einfach auf ganz rechts, und alles ist gestochen scharf!! vielen dank =)

Also ich liege schon Richtig, dass mir die Verbindung mit dem HDMI Kabel eine deutlich bessere Auflösung gibt, als die mit dem VGA?
weil im ersten Moment erkenne ich keinen gravierenden Unterschied (aber es ist jetzt auf jeden Fall scharf, überall! =) )

lg nico

chrissv2 Nico20 „DANKE! war schon am verzweifeln, habdas alte CCC, dort den Regler einfach auf...“
Optionen

Nein, mit der Auflösung hat das nichts zu tun, es ist eher eine Sache der Qualität. Die Auflösung sollte auch über den VGA Anschluss 1080p erreichen, das konnte schon die Uroma der heutigen Radeons, die Rage 128Pro.

mfg
chris

Nico20 chrissv2 „Nein, mit der Auflösung hat das nichts zu tun, es ist eher eine Sache der...“
Optionen

achso, nunja, Crysis 2 sieht jetzt auf jeden Fall richtig geil aus :D
Bin froh, dass das mit HDMI jetzt klappt, dann markiere ich das hier als beantwortet =)

danke nochmal an alle, für die Tips

nico