Hallo,
farbechte Bilder sind ein Widerspruch in sich.
Grundsätzlich gilt je mehr Pixel, desto besser. Ich sitze hier vor einem NEC 271W. Ein sogenannter Profimonitor. Das weiß ist eher ein hellgrau, leider bedingt durch die Entspiegelung. Damit lässt sich trotzdem gut arbeiten, eine Profilierung ist fast nicht nötig. Die Werkseinstellungen sind fast perfekt. Wie meist in dieser Preisklasse. Leider sind alle Grafikmonitore noch mit CCFL-Röhre. Hintergrundbeleuchtung mit LED ist leider noch Murks im Grafikbereich. Also an guten Monitoren von NEC oder Eizo mangelt es nicht. Selbst mit 22 oder 24".
Jetzt zum Wichtigen, sollte die Kamera kein Farbprofil im Bild mitliefern, ist alle Mühe umsonst. Leider ist es komplett egal, was für ein Murks der Monitor ist. Man kann über die Ausgangssituation nur mutmaßen. Vernünftige Ergebnisse erreiche ich nur, wenn jeder in der Kette, von der Aufnahme bis zum Monitor zur Bearbeitung, Grafikprofile einbettet und weitergibt. Trotzdem, ein guter Monitor macht das Ergebnis zumindest nicht schlechter.