Multimedia 2.609 Themen, 14.801 Beiträge

mp4-Videos schneiden

werner75 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wie kann man mp4-Videos aus dem Inet (torrent) schneiden? (Vor-Nachspann,Werbung).
Ich finde leider nichts passendes bei Nickles oder im Netz.

MfG
Werner

bei Antwort benachrichtigen
hOORST1 werner75 „mp4-Videos schneiden“
Optionen

Hab ich vllt ein anderes Netz? ;-)

Na also ich habe unter dem Begriff mp4 schneiden ein Forum gefunden in dem auf YAMB hingewiesen wurde. Das habe ich dann in Google Eingefügt und siehe da YAMB gibt es und es scheint nach dem ersten Eindruck auch Mp4 Schneiden zu können. Weil ich so ein nett Jung bin hab ich hier einen Link für dich zu YAMB. Die ganze Suche hat mich so ca. 5 Sekunden meines Lebens gekostet ;-)

Aber ich hofffe wirklich das dir Yamb etwas bringt. Ich zB suche schon seit ewig und drei Tagen ein Programm das mir *mpg Dateinen komprimiert, a la DivX. Hat aber bisher leider noch nix ergeben meine Suche.

mfg
hOORST

dieser User ist unbekannt Verzogen
bei Antwort benachrichtigen
werner75 hOORST1 „Hab ich vllt ein anderes Netz? - Na also ich habe unter dem Begriff mp4...“
Optionen

@hoorst1

Danke für Info. Infolge meines geringen englisch habe ich wohl YAMB übersehen.Werde es probieren.
Zu mpg komprimieren, was für mpg, Video mpeg2? Flask MPEG wandelt doch mpeg2 nach mpeg4.Oder AutoGordianKnot.Oder Xmpeg5 wandelt VOB,Mpeg1 u.2 in DIVX AVI also komprimiert.
MfG
werner

bei Antwort benachrichtigen
hOORST1 werner75 „@hoorst1 Danke für Info. Infolge meines geringen englisch habe ich wohl YAMB...“
Optionen

Hallo,

die Dateiendung ist einfach nur *.mpg. Das sind Videodateien, also um genau zu sein, sind das TV-Aufzeichnungen. Und dabei ist es enorm unpraktisch, dass die so groß sind. Da braucht dann ein 2 Stunden Film schon mal so um die 5GB. Ich werde mir deine Tips mal durchlesen. Auf jeden Fall schon mal Danke dafür.

mfg
hOORST

dieser User ist unbekannt Verzogen
bei Antwort benachrichtigen
peter1960 hOORST1 „Hallo, die Dateiendung ist einfach nur .mpg. Das sind Videodateien, also um...“
Optionen

Moin,
hab eben gegoogelt und das kam dabei raus.

Schritt 1: DVB-Videostream bereinigen---> http://www.google.com/search?hl=de&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=pvastrumento&spell=1

Schritt 2: Werbung rausschneiden ---> http://www.google.com/search?hl=de&q=cuttermaran&btnG=Suche&lr=

Schritt 3: Video zu DivX umwandeln ---> http://www.google.com/search?q=Vidomi+XP&sourceid=mozilla&start=0&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8

bei Antwort benachrichtigen
hOORST1 peter1960 „DVB Video zu DivX umwandeln“
Optionen

Hallo Peter,

du ich hab schon alles versucht, bis auf DirectX Pro kaufen. Aber das bringt alles irgendwie nicht. Also bei Schritt 1 da will er die Datei schon nicht erkennen, Schritt 2 ist für mich uninteressant, dass macht Power Cinema schon selber, und bei Schritt 3, tja da tut sich dann in der Schlussfolgerung auch nichts. Der Player öffnet sich, ich sage ihm wandle diese Datei bitte um, dann muss ich mir einen Ordner suchen, der scheint ja der Auffassung zu sein das Videos nach c:/.../System32 gehoeren, nun und dann öffnet der kurz ein Fenster und gut ist. Leider kann man da gar nichts machen.

mfg
hOORST

dieser User ist unbekannt Verzogen
bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO hOORST1 „DVB Video zu DivX umwandeln“
Optionen

...na @hOORST1 dann stell doch mal einen Schnippel zum downloaden und für uns zum testen bereit...eventuell kann ich oder ein anderer dir hier helfen...mußt nur machen :-))

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 AK_VIDEO „...na @hOORST1 dann stell doch mal einen Schnippel zum downloaden und für uns...“
Optionen

...genau, mit DirectX und Vidomi-Player kann das auch nix werden...hOORST1 weiß das auch.

bei Antwort benachrichtigen
hOORST1 peter1960 „...genau, mit DirectX und Vidomi-Player kann das auch nix werden...hOORST1 weiß...“
Optionen

Hallo,

also ich noch mal. @peter: Macht hier einer Witze? ;-)
Nein aber mal ernsthaft, ich hab keinen blassen Dunst von Video Bearbeitung. Mit Google umgehen das geht. Deshalb hab ich mich ja nur hier eingemischt. Also nach AK VIDEOs Idee habe ich mal was hochgeladen Klick. Das hat zwar nicht so geklapt, wie es sollte, aber nachdem ich nun dan halben abend damit verbracht habe, hoffe ich das ihr damit etwas anfangen könnt. Glaub "Rechtsklick speichern unter". Damit wird aber zumindest mein Problem etwas deutlicher. Der Ausschnitt, irgendein Ard film der heute lief, mir kam es nur auf ein aktuelles Teil an, ist schon so 1,5 Mb groß, obwohl das nur eine winzige Sequenz (etwa 2,5 Sek) ist. Da wäre es wirklich super wenn man das kleiner hinbekommen würde.

mfg
hOORST

PS: Sollte hier der Eindruck entstanden sein, dass ich euch verarschen will, so möchte ich wirklich sagen, dass dies nicht meine Absicht ist. Ich würde mich wirklich freuen wenn dieses Problem behoben werden könnte.

dieser User ist unbekannt Verzogen
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj hOORST1 „Hallo, also ich noch mal. @peter: Macht hier einer Witze? - Nein aber mal...“
Optionen

Wie bzw. womit erstellst du deine Tv Aufzeichnungen?

Analyse deiner Datei ergab:
Video : MPEG2, gesundes PAL GOP, aber Auflösung 544(?)x576, variabel codiert max 7000kbps.
Audio: 48kHZ, 192kbps, stereo.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
hOORST1 Marwoj „Wie bzw. womit erstellst du deine Tv Aufzeichnungen? Analyse deiner Datei ergab:...“
Optionen

Hallo,

ich erstelle meine TV Aufzeichnungen (DVB-T) mit dem Cyberlink Programm "Power Cinema", mit dieser TV Karte "Philips Semiconductors SAA7135HL Multimedia Capture Device".

Was mir ja schon etwas geholfen hat ist Virtual Dub Mod. Damit war es mir möglich ein Video, Pink Floyd "Wish You Were Here", dass ich mal bei Phoenix aufgenommen habe zu kürzen. Vor dem Bearbeiten, war die Datei 133MB Groß, bei 4:33 Spielzeit. Nach dem Bearbeiten mit VDM ist die Datei nur noch 79,5MB groß. Ich habe sie zu einer AVI Datei gemacht, Codiert mit Xvid ( Video) und PCM (Audio). Nur muss ich sagen, dass mir das Ergebnis nur mäßig gefällt. Die Bewegungen der Musiker sind dann schon sehr verschwommen.

mfg
hOORST

dieser User ist unbekannt Verzogen
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj hOORST1 „Hallo, ich erstelle meine TV Aufzeichnungen DVB-T mit dem Cyberlink Programm...“
Optionen

Ich wundere mich, dass du alles umcodierst. MPEG4 ist mir genauso wie Salz im Auge und kostet Zeit, wenn ich überdenke dass ich bereits MPEG2 habe. Um richtig und Fehlerfrei eine Videodatei zu sehen wird auch eine große Bitrateeinstellung verlangt. Dadurch wachsen die Volumen der Datei.
Nur zum Test bekomme ich ein 90 min. Film auf 1400Mb.Größe. Alles was unter liegt, ist nicht annehmbar im vergleich zu MPEG. Ein Film, der 2 Stunden dauert wird auf 2000Mb gelegt, mehr ist risikoreich. Ein ext. DVD-Player hat schon oberhalb 2Gb seine Schwierigkeiten.

Ich würde in jedem Fall MPEG belassen, und an die Einstellungen gehen.
DVB-T überträgt maximal knapp über 4000kbps(weil mehr Bandbreite über Transpoder nicht möglich ist), d.h. deine Codierung mit 7000 ist hier nicht annehmbar. Bringt nichts und kostet nur Platz. Es sieht so aus, als der Videosteam per Software noch mal gerendert (encodiert) wird.
Du kannst den direkten Stream per PVAstrumento (free) durchbügeln und damit die Vorraussätzung für DVD-Format vorbereiten.
Aber dabei achten, wie die Aufnahme eingestellt ist. Für MPEG2 ist zwar 544x576 Auflösung kein Problem, ist aber mit MPEG2-DVD nicht kompatibel. Im besten Fall wird hier ein Encoder versuchen zu skalieren, bis 720 erreicht ist.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Marwoj „Ich wundere mich, dass du alles umcodierst. MPEG4 ist mir genauso wie Salz im...“
Optionen

...als (immer noch) befürworter von Mpeg4 Echtzeit TV-Aufnahmen (funzt einzig über Analog Videokarte, DVB-T Extern-Tuner kann auch daran angeschlossen werden) werd ich hier nun auch noch meinen Senf zugeben.

Ein bereits Komprimiert ausgesendeter Mpeg2 ähnlicher DVB-Stream von etwa 3500 Kbps welcher am PC nachträglich mit Datenmüll auf 7000 Kbps aufgebläht (neu encodiert) wurde und dann vermutlich zu Mpeg4 abermals encodiert wurde, da kann unmöglich noch was brauchbares bei rauskommen, jede erneute encodierung bedeutet verluste.
Nicht das sonst jemand unbeteiligter meint, Mpeg4 würde nix taugen!

Inzwischen mit 2,4Ghz CPU gerüstet zeichne ich DVB-S Extern per Analog-Videokarte XviD + V.D. in 720 x 576 Auflösung bei nur 1000 Kbps in Echtzeit auf.
Entgegen meiner früheren Annahme übt die PAL-Auflösung bei Mpeg4 kaum einen einfluß auf die Datenmenge aus...zumindest nicht bei meiner XviD Codec konfiguration.
Am besten sehen vermutlich noch Spielfilme dabei aus.

Screenshot von XviD Echtzeit TV-Aufnahme 1000 Kbps 720 x 576 AVI

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj peter1960 „Mpeg4 vs. Mpeg2“
Optionen

Zeige Stücke von deiner Xvid Datei, dann werde ich mich richtig damit befassen. So was sieht man nicht jeden Tag, in echt...und noch echtzeit aus DVB-S zu MPEG4, mein Gott... Eine Minute der Vorführung reicht mir bereits.
Ist fast unglaubwürdig, aber immer noch ein Foto.
So was kenne ich bis jetzt bei HDV, auch über MPEG4 möglich.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
werner75 hOORST1 „DVB Video zu DivX umwandeln“
Optionen

Hallo hoorst1

jetzt weis ich was Du komprimieren willst: DVB Dateien sind mpg2-Dateien. Ich komprimiere seit 2004 mit VirtualDubMod (kostenlos) meine Sat-TV-Aufnahmen bei Bedarf. Natürlich muß der DIVX Codec (kostenlos ) im PC installiert sein.
Übrigens mit EasyMovie lassen sich mpg2-Dateien ohne Muxen/Demuxen usw.problemlos schneiden (Werbung entfernen usw.).Prog ist preiswert und Anschaffung lohnt.
MfG
Werner

bei Antwort benachrichtigen
hOORST1 werner75 „DVB Video zu DivX umwandeln“
Optionen

Hallo Werner,

du warst schneller als ich schreiben kann. Ich werde das gleich mal ausprobieren. Wie gesagt, meine Dateiendung ist einfach nur *.mpg. Dann werde ich mal sehen ob das hilft.

mfg
hOORST

dieser User ist unbekannt Verzogen
bei Antwort benachrichtigen
werner75 hOORST1 „DVB Video zu DivX umwandeln“
Optionen

Hallo hoorst1
installier Dir mal das Prog.: AVICodec (bei-ich habe nicht hier geklickt!!!). Danach mit Rechtsklick auf die Multimediadatei zeigt es Dir alle erforderlichen Infos an getrennt nach Audio und Video und Du siehst nicht nur *mpg.
MfG
werner

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO werner75 „DVB Video zu DivX umwandeln“
Optionen

...also ich hab das Schnippelchen welches 1,5MB hat auf etwa 800Kb gebracht mit Mediastudio Pro7
352x576 Auflösung (dvd-kompatibel)
2000Kbps Mpeg2
Audio 192Kbps (hab ich alles belassen)
File ist HIER zum downloaden und angucken

bei Antwort benachrichtigen
hOORST1 AK_VIDEO „...also ich hab das Schnippelchen welches 1,5MB hat auf etwa 800Kb gebracht mit...“
Optionen

Hallo,

ich habe mir die Bilder noch mal genau angesehen. Ich muss aber leider sagen, dass ich von der Kompression doch etwas enttäuscht bin. Ich habe euch einmal 2 Vergleichsbilder Hochgeladen.

1)Free Image Hosting at allyoucanupload.com

Das Bild im Original

2)Free Image Hosting at allyoucanupload.com

Das von AK Video bearbeitete Bild

(Die Bilder habe ich mit AllYouCanUpload hochgeladen. Das ist auch damit mein erster Versuch.) Nun ich hoffe das klar wird was ich meine. Im Original sind einige Konturen doch etwas schärfer als in der Bearbeiteten Version. Das ist ja soweit auch verständlich, es muss ja irgendwo am Platz gespart werden, aber es gefällt mir noch nicht so wie es ist. Oder kann man die Kompression verringern? Um ein schärferes Bild zu erlangen? Ich denke da vllt falsch, aber bei Mp3 hat man ja auch 96 -192 Auswahl. Je nachdem was man mag. Gibt es auch vergleichbares fürs Video?

mfg
hOORST

dieser User ist unbekannt Verzogen
bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO hOORST1 „Hallo, ich habe mir die Bilder noch mal genau angesehen. Ich muss aber leider...“
Optionen

...das geht schon...man könnte z.B die Bitrate von 2000 auf 3000 erhöhen...was aber eine Vergrößerung des Files (MB) mit sich zieht...man kann aber auch noch einen Kompromiß in punkto Sound eingehen indem man nicht 192Kpbs nimmt sondern 128 oder gar 96...im übrigen so viel Unterschied sehe ich da auf den Vergleichsbildern nicht aber die Platzersparnis ist eigentlich beachtlich...etwa die Hälfte das ist doch was oder?
Und der File ist auch noch Autoring-freundlich weil DVD-Kompatibel.
Wie soll eigentlich das weitere Vorgehen von dir dann sein? Auf DVD für Player oder auf CD für PC augeben...wenns auf DVD für Standallone sein soll da gibts DVD-Shrink...ist ideal für DVB-Files...weil Quali allemal besser als TV-Karte und Qualieinbußen bemerkt man da nicht groß.Also sag uns mal warum es überhaupt so gute Quali sein muß und für was?

bei Antwort benachrichtigen
hOORST1 AK_VIDEO „...das geht schon...man könnte z.B die Bitrate von 2000 auf 3000 erhöhen...was...“
Optionen

Hallo,

im allgemeinen geht es nur um die Kompression. Ich möchte eigenldlich nur eine Platzersparnis auf der Festplatte haben. Die Filme sollen schon auf dem PC Monitor wiedergegeben werden. Nur ist es halt so, dass man ich eigendlich mehr aufzeichne als ich ansehe. Da finden sich schon mal 10-20Filme auf der Festplatte. Diese nehmen halt auch viel Platz weg. Und da dachte ich das man die a la Mp3 ohne Qualitätsverlust kompremieren kann.
Einige Sahnestücke würde ich dann auch auf DVD Brennen und dann am Fernseher sehen. Das wäre aber eigendlich nur jeder 10. Film in etwa. Die gute Qualität hätte ich einfach so gerne als Augenschmauß.

mfg
hOORST

dieser User ist unbekannt Verzogen
bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO hOORST1 „Hallo, im allgemeinen geht es nur um die Kompression. Ich möchte eigenldlich...“
Optionen

Ich schlage dir vor...schau mal nach welche Datenrate bei deiner jetzigen Einstellung vorliegt und reduziere diese schon bei der Aufnahme aber bitte schrittweise und notiere dir diese.Danach kannst du besser analysieren welche Einstellung in deinen Augen passabel ist.
Bedenke aber du solltest eigentlich immer die beste Quali nehmen schon deswegen weil du ja ab und zu mal was auf DVD bringst und da sollte das Quellmaterial schon astrein sein.
Die Einstellungen kennste ja für DVD 352x576 , 720x576 weniger als 4500KBps Datenrate ist nicht zu empfehlen...aber das kriegst du ja sicherlich selber raus .Ebenfalls würde ich beim Sound minimalst 96KBps nehmen...wennn das machbar ist bei dir.DivX ist nur für PC zu verwenden,da es dann später beim Authoren wieder Qualiverluste beim umcodieren in Mpeg2 gibt...deshalb nicht zu empfehlen.
Das beste ist was nicht gefällt von der Platte runter ...damit immer Platz für neues bleibt.

bei Antwort benachrichtigen
hOORST1 AK_VIDEO „Ich schlage dir vor...schau mal nach welche Datenrate bei deiner jetzigen...“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für deine Hinweise. Ich denke das ich mal die Augen aufhalten werde nach Media Studio Pro 7.

mfg
hOORST

dieser User ist unbekannt Verzogen
bei Antwort benachrichtigen
werner75 hOORST1 „Hallo, ich habe mir die Bilder noch mal genau angesehen. Ich muss aber leider...“
Optionen

Aber im DIVX Codec gibts doch viele Einstellmöglichkeiten.
MfG

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO werner75 „Aber im DIVX Codec gibts doch viele Einstellmöglichkeiten. MfG“
Optionen

@Werner75...ich rede hier ja nicht von DivX sondern von DVD-Konformen Files in Mpeg2

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj hOORST1 „Hallo, ich habe mir die Bilder noch mal genau angesehen. Ich muss aber leider...“
Optionen

Hoorst, deine 1,5 Mb. kann man nicht sichtlich beurteilen, sondern nur rein technisch die Datei untersuchen...:)
Hättest du eine Sichtprobe (in heutigen Zeiten bei down völlig möglich) angeboten, könnte man weiter Stellungsnahme nehmen.

Für mich allerdings klare Sache, weitere Komprimierung bringt auch Effekte. In wie weit, liegt an der Länge der zu sehenden Sequenz. Die Aufnahmeeinstellung ist allerdings immer noch nicht geklärt.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen