Multimedia 2.609 Themen, 14.801 Beiträge

Was ist der beste DVD-Ripper?

Mr_B1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich bin auf der Suche nach nem guten DVD-Ripper. Ich hab mal gegoogelt und viele Programme entdeckt, allerdings hab ich keine Ahnung welches davon wirklich empfehlenswert ist. Vielleicht weiß ja jemand von euch, welcher DVD-Ripper besonders gute Ergebnisse erzielt (also möglichst geringer Qualitätsverlust bei kurzer Rip-Zeit).
Viele Grüße
Mr_B1

bei Antwort benachrichtigen
siebenkäs Mr_B1 „Was ist der beste DVD-Ripper?“
Optionen

Das gab's mal ein Programm. Hach, wie hieß denn das nochmal ? Habe ich jetzt wirklich vergessen, so'n Mist.
An die wirklich guten Sachen kann man sich nie erinnern...
Und warum find' ich das bloß nicht mehr bei Google ???
Ist jetzt 'ne ziemlich unqualifizierte Bemerkung, nimm's als solche... bedenke die späte Stunde...
Kann Nero sowas nicht ? Nero Recode oder so heißt das glaub ich. Wirklich auskennen tu ich mich aber damit nicht.

"Only one thing is impossible for God: To find any sense in any copyright law on the planet."Mark Twain
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Mr_B1 „Was ist der beste DVD-Ripper?“
Optionen

Beste Qualität und höchstes Tempo hat wohl Nero.

Wenn Du nicht nur die üblichen DVD-Dateien/DVDs hast (z.B. DVD-RAM-Recoder-Scheiben als Quelle, VRO), geht Nero Vision Express besser, als Nero-Recode. Beide Programme sind in der Nero-Suite enthalten. Andere Dateiformate nennt man am besten in mpg um, wenn sie im Grunde mpg sind.

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Mr_B1 „Was ist der beste DVD-Ripper?“
Optionen
Hallo, ich bin auf der Suche nach nem guten DVD-Ripper.
Die sind hierzulande verboten.

welcher DVD-Ripper besonders gute Ergebnisse erzielt (also möglichst geringer Qualitätsverlust bei kurzer Rip-Zeit).
"geringer Qualitätsverlust"? Es gibt keinen qualitätsverlust beim rippen.
Was du vermutlich meinst ist ein compressed-domain-transcoder. Die sind auch verboten, wenn sie mit mehr als etwa ein bis zwei DVDs das machen, was sie eigentlich machen sollen.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Mr_B1 mr.escape „ Die sind hierzulande verboten. ? Es gibt keinen qualitätsverlust beim rippen....“
Optionen

Ich möchte keine original Film-DVD nach Mpeg konvertieren, sondern eine DVD mit privaten Aufnahmen (also nicht kopiergeschützt). Sind diese DVD-Ripper generell verboten oder nur, wenn sie CSS ausheblen?
Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit den Inhalt der DVD auf CD-Format zu bringen?

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Mr_B1 „Ich möchte keine original Film-DVD nach Mpeg konvertieren, sondern eine DVD mit...“
Optionen

Nimm einfach Auto Gordian Knot und encodiere alle VOBs zu Xvid Format.
So denke willst du haben, auf CD.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Mr_B1 „Ich möchte keine original Film-DVD nach Mpeg konvertieren, sondern eine DVD mit...“
Optionen
Sind diese DVD-Ripper generell verboten oder nur, wenn sie CSS ausheblen?
Ein ripper, der kein CSS aushebelt, ist wie ein tennisschläger ohne bespannung oder ein fahrrad ohne räder. Nicht komplett sinnlos, aber auch nicht wirklich nützlich. Verboten ist das DeCSS, nicht das transkodieren.
CloneDVD oder Nero Recode wären zwei bekannte vertreter der erlaubten art (also ohne DeCSS).

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Mr_B1 mr.escape „ Ein ripper, der kein CSS aushebelt, ist wie ein tennisschläger ohne bespannung...“
Optionen

Danke für die schnellen Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Mr_B1 „Danke für die schnellen Antworten!“
Optionen

Was mir noch auffällt:
Ich möchte keine original Film-DVD nach Mpeg konvertieren, sondern eine DVD mit privaten Aufnahmen
Diese sollten eigentlich nicht nachbearbeitet werden müssen, denn i.a. sind das single-layer DVDs (dazu noch mit einfacher VOB struktur), die ganz einfach zu kopieren sind.
Geht es um ein (einfaches) editieren, ist eher eine authoring software angebracht, die VOB importieren kann. Sollen aufwändige schnitte, texteinblendungen und co. zur anwendung kommen, ist eine entsprechende schnitt-software mit DVD option erforderlich.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Mr_B1 „Ich möchte keine original Film-DVD nach Mpeg konvertieren, sondern eine DVD mit...“
Optionen

Um auf CD-Größe zu schrumpfen brauchst Du DivX bzw. XviD; MPEG2 tut es nicht. Eigentlich müsste man fragen wie lang der Film ist und wie groß die Dateien sind.

Vor allem stellt sich die Frage wie normgerecht und fehlerfrei Deine DVD erstellt worden ist. Auto GordianKnot verdaut vieles, Nero Recode ist wählerisch (DVD als Ganzes...nur im passenden fehlerfreien Format) bietet aber mehr Einstellmöglichkeiten als Nero Vision Express. Letzteres nimmt auch einfache mpg-Dateien auf, ohne das (fehlerfreie) Drumrum der DVDs.

Bei Auto GordianKnot gibt man als Eingabe nur die erste relevante (= große) VOB-Datei an. Danach kann man ein verstecktes Menü öffnen: Strg + F9. Dort kann man Schärfen von MPEG einstellen, das sollte man machen, VOB ist ja letztlich MPEG.
Nero bietet immer noch etwas höheres Tempo und etwas bessere Qualität.

Nicht mehr ganz taufrisch aber ganz gut ist diese Beschreibung:
www.netzwelt.de/news/71418_1-how-to-mpeg4filme-mit-nero.html

Das Containerformat für die stark koprimierten Videos "das herauskommt" ist bei Auto GordianKnot AVI und bei Nero MPEG4.

bei Antwort benachrichtigen