Hallo. Meine Frage:
Ist es möglich eine CD oder DVD zu brennen die man im ganz normalen
CD Player anhören kann (also wav dateien) und gleichzeitig im DVD-Player
die Filme abspielen kann (also z.B. mpeg).
Also sowas wie ne Audio- und Video- CD in einem.
Danke im vorraus
Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge
Interessante Frage.
Da normale Audio-CD-Player keine DVDs lesen, scheidet DVD aus.
Bleibt also als Medium noch die CD.
Es gibt CDs, die sich im CD-Player wie eine Audio-CD benehmen, aber noch einen Datenbereich haben, der im PC sichtbar wird (Mixed-Mode-CD oder auch Enhanced CD).
Ob aber DVD-Player diesen Bereich ebenso lesen werden, das weiß ich nicht.
Angenommen, der Player tut es: Dann könnte man MPEG4-Dateien (z.B. DivX) in diesem Bereich ablegen, die von MPEG4-fähigen Playern abgespielt werden könnten.
Aber ob eine echte VCD in diesem Bereich angelegt werden kann, das glaube ich nicht.
Aber wirklich wissen tu ich es auch nicht.
Jedenfalls führt der Weg über Mixed Mode.
Probieren geht über Studieren.
Grüße Achim
normaler CD Player?.... spielt keine DVD,aber CD-Audio und meist auch *.mp3 und *.wma (neuere Geräte).
Mixed Mode-CD's sind keine echte Alternative. Allerdings spielen z.B. die neuen DVD-Autoradios auch diese Formate ab und können wie der Name schon sagt auch DVD's abspielen.
Für beide Scheiben bietet sich die Möglichkeit an, den Film drauf zu brennen und wenn genügend Speicherplatz vorhanden ist, den Audiostream des Films als *.mp3 nochmal gesondert neben dem Film mit drauf zu brennen.
Kann auch in einem extra Ordner untergebracht werden.
Die Player erkennen in der Regel die abspielbaren Formate selbstständig.
Man kann z.B. eine Daten-CD mit Bild und Textdateien und MP3-Dateien einlegen und der Player spielt die MP3's selbsttätig ab.
Bei DVD-Playern öffnet sich beim Start ein Auswahlmenü, wenn mehrere abspielbare Dateien vorhanden sind.
Es gibt genügend Programme, mit denen man den Audiostream aus einer Videodatei extrahieren und als *.mp3 ablegen kann.
Eins davon gibt's hier: http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=264&pk=86505&opv=1&dl=28573
"Super 2007" ist ein umfangreiches Konvertierungs-Programm für fast alle Video und Audio Formate,super schnell und leicht zu bedienen. Leider nur mit engl. Benutzerführung. Eignet sich hervorragend zum Extrahieren von Audiostreams aus allen mögl. Filmformaten und speichert diese auch in den verschiedensten Formaten ab.
@achim20
Ja, genau sowas meine ich! An diese Mixed Mode Cds hab ich auch erst gedacht, wahrscheinlich lassen sich so
auch mpeg dateien in diesen extra Ordner anlegen die der normale CD-Player nicht erkennt dafür aber die .wav Tracks
die sich genau im CD-Verzeichnis, also ohne Unterordner befinden.
@Curious
Ja, es stimmt das es solche Player gibt die es unterstützen, doch wenn ich nun nen ganz normalen CD-Player hab der nur wav liest
und keine mp3s, dann sollte mann es so^^ mal ausprobieren.
Ich hab früher schon gerne etwas mit CDs herumexperimentiert, naja...
Dabei hab ich zum Beispiel die Playstation One Games in einem CD-Player getan, und obwohl es ein Spiel nur für
die Playstation war, konnte der Player einiege Sounds und Musikstücke die im Spiel vorkamen abspielen.
Was ich damit sagenwill ist das es irgendwie funktionieren muss, und wenn ich Zeit hab werd ich mir mal sonne CD brennen.
Danke für die Hilfe.
Hi chrisbyRRC,
ich glaube, da sind ein paar Misses zu klären. Zuerstmal sind "Audio-CD's" keine "*.wav" sondern " *.cda".
cdaudio = track.cda windows wave = xxxx.wav
Dann sind Audio-CD's sowas ähnliches! wie "bootable" CD's, selbststartende CD mit Audio-Inhalten.
Alles andere z.B. mp3 sind Daten-CD. Die kannst du auch auf einem Stick oder einer Card im Gerät abspielen, bei cd-audio geht das nicht.
Und mixed mode-CD bezeichnet NUR eine AUDIO-CD mit einem gesonderten Bereich für Daten z.B. für auslesbare Taginfos für die Medieninhalte der CD. Weiters ist damit ein spezielles Brennverfahren verbunden.
Verwendet wird dies meist nicht, da es nur sehr wenige Geräte gibt, die bei Audio-Cd ein Auslesen von Tags unterstützen. Alle anderen Geräte haben meist Schwierigkeiten damit beziehungsweise streiken u.U. ganz beim Einlegen einer MM-CD.
übrigens ist wave eine reines windows Format, nämlich das Standard für Musik Inhalte in unkomprimierter Form.
Ähnlich den Bitmaps bei Bildern.
Habe noch nie von einem Gerät gehört, welches dieses Format abspielt.
Der Vorschlag mit mp3-Dateien habe ich nur gemacht, weil das den geringsten Speicherplatz benötigt und von den heutigen CD-Playern meist unterstützt wird. Als cda ist so ne 700MB scheibe ja bei 20-22 Songs meist schon voll.
Die Dateien können, müssen aber nicht in einem eigenen Ordner untergebracht werden. Audio-Tracks(Cda-Dateien) hingegen dürfen nur direkt auf die Scheibe gebrannt werden, sonst startet die CD nicht beim einlegen.
Nur versteh ich nicht, was du damit willst. Hast du einen DVD-Player oder ein DVD-Autoradio, brauchst du keine unterschiedlichen Formate, hast du aber nur einen reinen CD-Player der dazu auch nur Audio-CD spielt, was willst du dann mit nem Film auf so ner Scheibe. Nicht nur das du den dann garnicht ansehen kannst, auf so ner CD ist doch gar kein Platz für beides.
Vcd/SVCD ist auch kein mpeg-Film im eigentlichen Sinn und benötigt auch viel Platz,meist sind es zwei oder drei 700MB-Scheiben für nen Film. Und MPEG-kompatible Player spielen sowieso MP3-Dateien ab.
Vielleicht erläuterst du dein Vorhaben mal etwas genauer, gibt evtl. noch andere Lösungen.
mfg Curious
puh...ok!
Natürlich hast du recht, wav is standard, nur habe ich gedacht das wenn ich mit nero ne audio-cd brenne es wav bleibt und bei mp3´s in wavs umgewandelt wird.
Von .cda hab ich wirklich noch nich so gehört und so heissen dann also die Dateien richtig wenn sie als Audio-CD gebrannt wurden, stimmts?
Naja ändern tut es ja jetzt eigentlich auch nich wirklich was an meinem Vorhaben, also werd ich das nochmal deutlicher Schildern:
Also die CD soll mit höchstens 5 Tracks im .cda Format bestückt sein. Es handelt sich hierbei z.B. um die Audio-Streams der Videos die ebenfalls draufgepackt werden.
Du merkst es handelt sich um relativ kurze Videoclips die sicher platz auf der CD mit den .cda-Dateien finden werden. Ich möchte damit eigentlich nur erreichen die Videos sowohl im
Auto-CD-Radio (Kein Mp3/Kein USB usw.) zu hören und sowohl auch Zuhause auf DVD-Playern gucken zu können. Das ist ein Vorteil das ich nicht extra zwei CD´s brennen muss
wovon eine ne Audio-CD und die andere ne VCD/SVCD sein wird. Ich habe halt dann alles auf einer CD.
Mit bestimmter Codierung passt das alles.
Die Videos hören? - Warum?: Naja es sind meistens sonne Spaßtelephon-Videos, wo Raab und co. Leute verarschen.
Anderseits habe ich auch die Idee die Musikvideos von neuen Liedern wie sie auf Viva/MTV usw laufen dort raufzupacken und somit die neuen Lieder zum gucken und hören habe.
Kannst du mir folgen?
Naja dann mach mir mal nen vernünftigen Vorschlag, was ich da machen könnte. (Sofern du einen weisst)
Danke!