Hallo!
Sind MPEG-Dateien eigentlich von DVD-Spieler lesbar oder muss man solche Dateien hierfür umwandeln? wenn ja – wie mache ich das damit fr Nero6 eine für DVD-Spieler lesbare Disk brennen kann?
Danke
Multimedia 2.610 Themen, 14.804 Beiträge
Aus Mpegdaten kann mann viel machen. Bei Mpep1 ne VCD und bei Mpeg2 ne SVCD oder DVD.
Du erstellt mit Vision eine DVD-Film-Datei. Sobald das Fenster öffnet, importierst Du die .mpg-Datei, dauert ein wenig. Unter "Mehr" kannst Du Einstellungen zur Datenrate vornehmen und wenn Du zurückgehst, siehst Du wieviele GB die Datei dann auf der DVD einnehmen würde. Wenn es Dir gelingt für die Ausgabedatei fast exakt auf die gleiche Größe zu kommen (benutzerdefiniert, Zahlen ändern), wie bei der Eingabe geladen, wird Nero "Smart-Codieren". Es wird dann kaum noch was an den MPEG2s umgerechnet, sondern nur eine DVD-Struktur erstellt, das geht recht flott. Du nimmst auf alle Fälle das Zweipassverfahren, für den Fall das gerechnet werden muss, ergibt das erheblich bessere Qualität. Du kannst mehrere Filme auf eine DVD packen. Du kanst Dateien zu Filmen zusammenfassen, Du kannst Menüs erstellen.
Außer Nero gibt es noch andere Wege. Mit GUI for DVDAuthor. Aber diese Software nimmt nur demuxte Dateien an und ändert auch nicht die Größe. Demuxen ginge mit ProjectX. Diese Software könnte auch Fehler beseitigen...wenn man die Details des Umgangs damit erlernt. GUI for DVDAuthor gibt die Dateien in einem Video_TS-Ordner aus. Den Inhalt dieses Ordners (VOB-Dateien usw.) müsste man im Hauptprogramm von Nero (Nero Burning ROM, Video-DVD brennen) dort nach links ins Fenster ziehen. Dann "Zusammenstellung brennen" wählen.
hallo und danke für die ausführlche antwort!
diese programme habe ich leider nicht. nebenbei frage ich mich noch ob MPEG dateien von der qualität nicht besser sind als shrink dateien..? aber ok. ich denke es gibt vielleicht aber auch DVD spieler die MPEG´s abspielen können.
ciao
s.
Es kommt immer auf den DVD-Player an. Wichtig ist das die Videodatein (egal ob Mpeg oder Dvix) im PAL-Format sind.
Im Zweifelsfall einfach ausprobieren, brenne doch einfach mal eine Mpeg-datei auf einen Wiederbeschreibaren Rohling und dann siehst du ja ob dein DVD-Player die Datei(en) abspielt. Ansonsten kann ich dir nur Nero 7 empfehlen, Dabei hast du dann auch NeroVison 4 mit dem du fast alle Videodateien zu Standart-DVDs umwandeln und Brennen kannst. Auf diese Weise Brenne ich meine TV-Aufnahmen und Familienvideos auf DVDs.
> brenne einfach mal eine Mpeg-datei auf einen Wiederbeschreibaren Rohling
> und dann siehst du ja ob dein DVD-Player die Datei(en) abspielt.
Wobei, wenn der DVD-Player die Dateien nicht abspielt, könnte es dann evtl. daran liegen, dass er wiederbeschreibbare Rohlinge nicht mag?
CU
Olaf
ich dank´euch! habe leider noch keinen DVDSpieler - dewegen sammle ich noch infos.
s.
Die Programme, die ich im zweiten Teil vorgeschlagen habe, kann man für lau downloaden (Freeware) und mit ein bischen Suche findest Du eins dass auch schrumpft. Ein wenig kann glaube ich auch GUI for DVD-Author schrumpfen.
Nero-OEM kostet beim Computerhändler 8 Euro, hat aber nicht soviele Möglichkeiten wie die Vollversion, aber DVDs bekommst Du hin. Außerdem gibt es für vermutlich so 15 Euro das recht flotte "Instant Copy" von Pinnacle. Computerbild hat es mal zum Testsieger (Preis-Leistungssieger) gekürt...vielleicht etwas übertrieben, aber schlecht ist das Programm nicht.
Das MPEG2-Format gibt es in verschiedenen Abwandlungen, jeweils für die Übertragungsform aufbereitet. Am Computer nutzt man .mpg, auf DVD sind es VOBs + Navigationsdateien und bei Digital-Satellit sind es Transportstreams. Die darin enthaltenen Bild- und Tondateien sind identisch. Eine Umwandlung führt nicht zum Qualitätsverlust, kann aber mal an fehlerhaften Dateien "hängenbleiben". Nur wenn die MPEG2s mit einem "Compressed Domain Transcoder" in kompaktere MPEG2s umgerechnet werden, nimmt die Bildqualität ein wenig ab.
Google zu Transcodern
http://nickles.softonic.de/ie/41460/ratDVD