Multimedia 2.609 Themen, 14.801 Beiträge

DVD auf PC übertragen um diese Bearbeiten zu können

Lou1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Will meine Frage anders stellen, da die Antwort nicht den Kern meines Anliegens
erfaßt hat.
Ich möchte meine Filme, die ich auf DVD bzw. CD gespeichert habe auf meinem PC
(XP) bearbeiten. Wie bekomme ich diese in den PC um das Schneiden, Vertonen etc.
vornehmen zu können, um dann den neubearbeiteten Film wieder auf DVD bzw. CD zu brennen.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Lou1 „DVD auf PC übertragen um diese Bearbeiten zu können“
Optionen

Hi!

Da du mit dem dem Stellen dieser Frage über den Weg für erstmalige Nickles.de-User gegangen bist, hast du einen komplett neuen User erzeugt. Es ist daher sehr schwierig die Verbindung zu deiner anderen Frage herzustellen.

Kannst du die Frage mit deinem Nickles.de-User stellen, den du dort verwendest hast und sie gleich im richtigen Forum einstellen, so dass man sehen kann, zu welcher Frage der Zusammenhang besteht?

Stelle die neue Frage einfach über den Link "Neues Thema beginnen oder Frage stellen" Oben im Forum, nicht über den Link am rechten Rand (der erzeugt wieder einen neuen User und die Frage erscheint nicht direkt im Brett).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Lou1 Andreas42 „Hi! Da du mit dem dem Stellen dieser Frage über den Weg für erstmalige...“
Optionen

Lieber Andreas 42,
die erste Fragestellung beinhaltete lediglich noch, daß
ich die Filme jeweils von meinem Camcorder überspielt habe bzw. meine Super 8-Filme digitalisieren ließ. Dies
war aber nur die Einleitung und hat mit der Beantwortung
der Frage nichts zu tun. Es wäre deshalb nett, wenn Du mein Anliegen beantworten könntest: Wie bekomme ich meine DVD
bzw. CD auf den Rechner meines PC (XP), um sie dann bearbeiten zu können. Schneiden, vertonen, beschriften und dann als neuen Film wieder auf DVD oder CD brennen!
Wäre schön, wenn mir jemand einen Rat geben könnte!
Gruss heheerna

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Lou1 „Lieber Andreas 42, die erste Fragestellung beinhaltete lediglich noch, daß ich...“
Optionen

Hi!

Leider habe ich keinen Camcorder und hatte daher auch nie die Notwendigkeit damit erzeugte DVDs wieder ind en Rechner zu bekommen. Meine Anmwerkung ist daher dafür gedacht, die frage so aufzubereiten, dass die anderen Nickles.de-User, die helfen können, alles notwendige mitgeteilt bekommen. Ich moderiere die neuen Fragen hier an.

Als Laie auf dem Gebiet (wie gesagt, ich mache keine Videobearbeitung am Rechner) würde ich erwarten, dass die Programme,w elche die Nachbearbeitung ermöglichen, auch in der Lage sind, DVDs von Camcordern zu importieren.

Falls das nicht der Fall sein soll, würden aber die Bearbeitungsprogramme vorgeben, in welchem Format die Filmdaten vorliegen müssten. Wenn man das Programm kennt und damit das Inputformat, kann man dann sicherlich geeignete Importprogramme finden, die eine DVD in das benötigte Inputformat wandeln können.

Da ich dir - wie gesagt - nicht helfen kann, schiebe ich die Frage in das Multimedia-Brett. Dort steht bereits deine erste Frage. Die habe ich in der Zwischenzeit gesehen, zumal du die mit dem User heheerna erstellt hast. Diesen User würde ich an deiner Stelle dann in Zukunft verwenden, immerhin ist er komplett eingerichtet.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
buechner08 Lou1 „Lieber Andreas 42, die erste Fragestellung beinhaltete lediglich noch, daß ich...“
Optionen

Hallo heheerna,

was zeigt Dein Rechner denn an, wenn Du die DVD/CD mit den gespeicherten Filmen einlegst? Bietet er Dir Programme zum Öffnen an? Fragt er nach Programmen im Netz? Will er einfach nur die Ordner öffnen?

Nach genauerer Antwort können wir Dir vielleicht sagen, wie Du die Dateien auf den Rechner kriegst. Welche Formate werden eigentlich angezeigt? Vielleicht mpegs? Wie Andreas42 kann ich nur spekulieren, da ich mit camcordern nichts zu tun habe.

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
Lou1 buechner08 „Hallo heheerna, was zeigt Dein Rechner denn an, wenn Du die DVD/CD mit den...“
Optionen

Eigentlich ist es egal, ob die Aufnahmen vom Camcorder oder
von einer Digitalcamera oder von einer Digitalisierung stammen.
Fakt ist, daß´die DVD's vorliegen und ich dachte, daß es ein
Programm bzw. Software gibt, wie ich diese wieder auf den PC
zur Bearbeitung kriege.
Auf meinem PC ist Window-Movie-Maker installiert und auf meinem
Laptop DVD-Click und Window-Movie-Maker. Aber es klappt nicht.
Wenn ich die DVD oder CD einlege kann ich sie wohl abspielen etc.
einwandfrei, aber nicht überspielen bzw. importieren.

bei Antwort benachrichtigen
buechner08 Lou1 „Eigentlich ist es egal, ob die Aufnahmen vom Camcorder oder von einer...“
Optionen

Hallo heheerna,

muss leider gleich fernsehen (Urban Priol, Georg Schramm etc). Wahrscheinlich hab ich erst morgen abend wieder Zeit. Mal schaun, vielleicht kann ich dann genauer nachfragen.

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
bechri Lou1 „Eigentlich ist es egal, ob die Aufnahmen vom Camcorder oder von einer...“
Optionen

Hallo,
kannst du die Ordner auf deiner DVD / CD auf deinen Desktop kopieren?

Ansonsten könntest du dir die DVD rippen und in ein Videoformat konvertieren lassen, dann bearbeiten und später wieder zurück ins DVD-Format umwandeln lassen, was aber die letzte Möglichkeit ist, wenn alles andere nicht klappt.

Gruß
BeChri

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
Stefan286 bechri „Hallo, kannst du die Ordner auf deiner DVD / CD auf deinen Desktop kopieren?...“
Optionen

Hallo heheerna,
ich weiß nicht, ob Deine Frage schon beantwortet ist. Trotzdem der Versuch einer Antwort.
Mit dem kostenpflichtigen Programm Nero 7 Premium kannst Du Videodateien direkt aus dem Laufwerk in den Programmteil "Film erstellen" laden und dort bearbeiten und anschließend speichern oder auch sofort brennen.
Das ist sicher nur eine Variante, aber damit habe ich schon erfolgreich gearbeitet.
Gruß Stefan

bei Antwort benachrichtigen
Lou1 Stefan286 „Hallo heheerna, ich weiß nicht, ob Deine Frage schon beantwortet ist. Trotzdem...“
Optionen

Lieber Stefan286, vielen Dank! Habe Dir schon vor Tagen geantwortet, aber beim Versenden immer eine Fehlermeldung
erhalten. Hoffentlich klappt es jetzt! Ein schönes Christfest
heheerna

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Lou1 „Eigentlich ist es egal, ob die Aufnahmen vom Camcorder oder von einer...“
Optionen

Windows Media encoder

bei Antwort benachrichtigen
Miro6 Lou1 „DVD auf PC übertragen um diese Bearbeiten zu können“
Optionen

Hallo,
lege die CD/DVD ins Laufwerk und breche den Selbststart ab.
Dann mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk klicken und im Kontextmenü mit links auf "Öffnen".
Dann siehst du den Inhalt des Datenträgers.
Wähle "VideoTS" und kopiere das auf deine FP.
Diese Datei kannst du dann bearbeiten und später neu brennen.
Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
buechner08 Miro6 „Hallo, lege die CD/DVD ins Laufwerk und breche den Selbststart ab. Dann mit der...“
Optionen

@ Miro6,

lege die CD/DVD ins Laufwerk und breche den Selbststart ab.

Wieder ein typischer (?) Fall dafür, dass wir uns Gedanken über das beschriebene Problem machen, Vorschläge unterbreiten und vom Fragesteller dann nichts mehr hören. Was Du vorschlägst, ist im Grunde ja schon in den vorherigen Empfehlungen enthalten.

Also keine weitere Diskussion! Sela, Psalmenende.

Gruß in den Abgrund
Frank

bei Antwort benachrichtigen
Anton18 Miro6 „Hallo, lege die CD/DVD ins Laufwerk und breche den Selbststart ab. Dann mit der...“
Optionen

Hallo erstmal,

am Beginn dieser Anfrage, kann ich "schneiden" und "nachvertonen" lesen. Wer solche Arbeiten verrichten will, muss einen Schnittsoftware am Rechner intsallieren. Die gängigste für den Amateur oder Einsteiger ist z.B. "Pinnacle Studio 11". Diese bekommt man schon unter 50€, denn die Version 12 ist bereits am Markt. Da ich annehme, dass deine DVD's ohne Kopierschutz sind, kannst du sie mit dieser software direkt auf den Schneidetisch überspielen, und dann damit machen was du willst. Kopiergeschützte DVD's werden von keiner legalen Schnittsoftware ünterstützt. Fragen, wie man Kopierschutz umgeht, haben soweit mein mein Wissen reicht, in diesem Forum nichts verloren. Da ich jahrelange Erfahrung mit verschiedenen Schnittprogrammen habe, weiss ich, dass diese Methode sehr gut funktioniert. Merke aber, die erneute Konvertierung, die nach jedem Schnitt erfolgen muss, mindert die Bildqualität. Je öfter dies geschieht, desto mieser werden Bild und Ton.

Vielleicht ein Denkanstoss an dem sich andere stossen.

Gruß, Anton18

bei Antwort benachrichtigen
Lou1 Anton18 „Hallo erstmal, am Beginn dieser Anfrage, kann ich schneiden und nachvertonen...“
Optionen

Hallo Anton18,
habe Pinnacle Studio 8 installiert bzw. vorliegen. Mal sehen ob es mit diesen Programm klappt, ansonsten vielen
Dank für Deinen Tipp.
Sind meine ureigendsten DVD's (habe meine alten Super-8-
Filme digitalisieren lassen), also kein Problem mit
Kopierschutz! Werde über die Feiertage mein Glück versuchen.
Danke und ein schönes Christfest wünscht heheerna

bei Antwort benachrichtigen