Hallo, ich suche ein entspr. Programm um Titel u. Interpreten von bestehenden mp3-Dateien zu finden.
Ich habe es mit Tyberis Music Database probiert, komme damit aber nicht klar und kann auch keine verständliche Bedienerführung hierzu finden.
Hat jemand eine Idee ?
Gruss throm2
Multimedia 2.610 Themen, 14.804 Beiträge
Mich würde einmal interessieren, wie solch ein Programm überhaupt funktionieren soll. Anhand welcher Kriterien soll es entscheiden, worum es sich handelt? Wenn die Tags gefüllt sind, dann weiß man es ohnehin, allerdings auch nur sofern die Angaben stimmen.
Die Dateigröße ist bei jeder Konvertierung eine andere, die Leerzeiten an Anfang und Ende ebenso. Ich wüsste nicht, wie das bei einem verlustbehafteten Format wie mp3 möglich sein sollte.
Jedenfalls werde ich mir Tyberis Music Database mal spaßes- und informationshalber zu Gemüte führen.
Eure NiNe
Hi
Also das Programm, was ich mal hatte, versuchte irgendwie Muster in der Musik zu erkennen. Funktionierte aber nur dürftig und ist schon viele Jahre her. Aber wenn man z.B. aktuell an O2 Music Spy denkt, das funktioniert sehr gut! Man ruft einfach 9696 aus dem O2-Netz an und nach 20 sek. Musik, die ja nur durchs Telefon übertragen wird, legt der Computer am anderen Ende auf und schickt einem eine Nachricht mit dem Titel. Das funktioniert astrein. Also würde es mich nicht wundern, wenn es eben solche PC-Programme auch gibt, die sowas ähnliches wie einen Hash aus der Musik bilden und den abgleichen.
Gruß Tobias
Hi
Winamp kann doch die Tags selbst erstellen. Dazu muss eine Internet Verbindung bestehen. Die Trefferquote, auch bei älteren Titeln ist erstaunlich.
http://de.winamp.com/
GRuss Hoinerle
Hallo, ich bin weitergekommen :
Magix mufin musicfinder (kostenlos) runterladen
funktioniert einfach und problemlos.
Bisher ganz wenige Titel nicht gefunden.
Gruss throm2
Winamp ist besser
Danke Keimzeit, werde es ausprobieren.
Ich habe allerdings mit Mufin Musikfinder beachtliche Resultate erzielt.
Von ca. 400 mp3-Dateien konnten nur ca. 25 nicht identifiziert werden.
Mal sehen, ob winamp die findet. Es sind im übrigen recht gängige Titel, auch aus neuerer Zeit mit bekannten Interpreten.(Stimmen erkannt, kein Name hierzu eigefallen ).
Gruss throm2
@Nickeline
Winamp macht das mit der Fingerprint Technik über Gracenote
Das heißt es wird von deiner Datei auf deinem Computer ein Fingerabdruck erstellt und der mit der Gracenotedatenbank verglichen. Das hat den Vorteil das Laufzeit und Titelnummer in einem Album egal sind. Damit kannst Du dann also mit einem Rutsch Einzeltitel versch. Alben taggen lassen.
Und so gehts:
Da ich meine Audios mit Mediamonkey verwalte erstelle ich von den Titeln die ich in Winamp taggen lassen will eine M3u Titelliste.
Diese lade ich dann ins Titellistenfenster in Winamp.
Dann alle Titel markieren und rechte Maustaste - senden an - Auto-Tagger.
Im neuen Fenster siehst Du dann unter Status wie weit Winamp ist. Steht hinter allen fertig ist Winamp fertig.
Dann kannst Du jeden Titel einzeln kontrollieren. Markiere diesen und Du siehst unten in der linken Spalte den alten Tag und in der rechten Spalte was Winamp neu schreiben wird. Bist Du damit einverstanden lasse den Haken vor dem Titel. Hat sich Winamp verhauen und der Tag ist schlechter als vorher nehme ihn raus. Haßt Du alle Tags kontrolliert drücke Änderung übernehmen. Eventuelle Nacharbeiten mit demProgramm Deiner Wahl und fertig.