Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge

Sprachaufnahme und Speichern

Klaus741 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab eine wirklich blöde Frage: Wie kann ich mit einem Mikrofon meinen gesprochenen Text aunehmen und in einen Ordner abspeichern?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Klaus741 „Sprachaufnahme und Speichern“
Optionen

Nimm dazu einen Audio-Editor wie Audacity - damit solltest du zurechtkommen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Klaus741 Nachtrag zu: „Sprachaufnahme und Speichern“
Optionen

Gibt es da nicht auch was unter Audio und Soundgeräte welches bei Windows XP hinerlegt ist. Ich meine ich hätte schon mal Text über ein Mikrofon aufgenommen und finde nun aber nicht mehr das richtige Programm auf meinem PC

ObelixSB Klaus741 „Gibt es da nicht auch was unter Audio und Soundgeräte welches bei Windows XP...“
Optionen

Hi,
du meinst wohl den Audiorecorder von Windows ?
Der ist bei XP standardmäßig unter Zubehör, Unterhaltungsmedien, aber installiert muss er natürlich sein.

Optionen

Ja genau den meine ich, mit dem hatte ich schon mal aufgenommen. Nur, ich glaub ich bin blind: ich finde ihn nicht. Unter Audio und Sound ist er auch nicht. Wie kann ich diesen installieren?

Mike9 Klaus741 „Sprachaufnahme und Speichern“
Optionen

Der liegt im Zubehör (Startmenü).

Optionen

Sorry, aber ich habe alles durchgesehen ich finde den nicht. Kannst du mir mal den genauen Weg dorthin beschreiben? Das Startmenü und Zubehör habe ich nachgesehen.

Knoeppken Klaus741 „Sorry, aber ich habe alles durchgesehen ich finde den nicht. Kannst du mir mal...“
Optionen

Hallo Klaus,

der Audiorecorder unter XP ist bei mir zu finden unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Zubehör\Unterhaltungsmedien.
Auch zu finden über die XP- Suche.

Oder du klckst auf "Start" -> "Ausführen" und gibst in die Befehlszeile SNDREC32 ein.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Mike9 Klaus741 „Sorry, aber ich habe alles durchgesehen ich finde den nicht. Kannst du mir mal...“
Optionen

Variante 1:
Start -> Ausführen, SNDREC32 eingeben
Variante 2:
Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Unterhaltungsmedien -> Audiorecorder

Frohe Weihn8en!
Mike

Knoeppken Mike9 „Variante 1: Start - Ausführen, SNDREC32 eingeben Variante 2: Start - Alle...“
Optionen

Hallo Mike,

liest du auch die anderen Beiträge hier? ;-)

Gruß
knoeppken

jueki Knoeppken „Hallo Mike, liest du auch die anderen Beiträge hier? - Gruß knoeppken“
Optionen

"Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu!"
Das trifft hier voll und ganz auf mich zu. Ich benutze XP seit 8 Jahren - von diesem nützlichen Audiorecorder wußte ich bisher nichts.
Danke für diesen Hinweis!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Knoeppken jueki „ Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu! Das trifft hier voll und...“
Optionen

Gern geschehen ;-)
Nur Obelix hatte auf den Player hingewiesen. Ich hingegen nur auf 2 zusätzliche Wege zu ihm.
Das Tool von Olaf ist aber deutlich besser, denn die Klangqualität lässt beim Audiorecorder etwas zu wünschen übrig.
Für Sprachaufnahmen reicht er aber dicke.

@Mike,
kein Problem. Meine Zwischenbemerkung war ja mit einem Augenzwinkern ;-)

Ein schönes Fest wünsche ich Euch (falls man sich nicht mehr liest),

Gruß
knoeppken

Mike9 Knoeppken „Hallo Mike, liest du auch die anderen Beiträge hier? - Gruß knoeppken“
Optionen

Ups ... jetzt sehe ich's auch. Ich gelobe Besserung.

Frohe Weihn8!
Mike

Klaus741 Mike9 „Variante 1: Start - Ausführen, SNDREC32 eingeben Variante 2: Start - Alle...“
Optionen

Ich habe den Audiorecorder nach Variante 1 gefunden. Super.
Nun noch eine Frage: wie kann ich das Fenster dauerhaft in einen Ordner bringen damit ich nicht jedesmal über Start- Ausführen zu dem Audiorecorder gelange.

Mike9 Klaus741 „Ich habe den Audiorecorder nach Variante 1 gefunden. Super. Nun noch eine Frage:...“
Optionen

Sorry wg. der späten Rückmeldung.
Meinst du eine Verknüpfung auf dem Desktop?

Rechter Mausklick auf Desktop -> Neu -> Verknüpfung ->
Bei "Geben sie den Speicherort ...blabla" kommt "SNDREC32" rein (ohne Gänsefüßchen) danach auf Weiter klicken. Namen für die Verknüpfung eingeben (z.B. Audioaufnahme) -> Fertsch!

MfG
Mike

Mike9 Klaus741 „Sprachaufnahme und Speichern“
Optionen

Problem noch nicht gelöst?

Klaus741 Mike9 „Problem noch nicht gelöst?“
Optionen

Hallo, bin gerade dazugekommen die Verknüpfung herzustellen. Hat genau so geklappt wie beschrieben. Vielen Dank. Das war echt ne prima Hilfestellung.