ich will meine Bildersammlung ordnen (ca 28000 Bildern)
dazu will ich die Ordnerstruktur (nach Datum/Picture Package von Sony) aber nicht ändern
deshalb will ich zu den Bildern Tags hinzufügen, nach denen ich dann suchen/sortieren kann
mit Picasa geht das eigentlich, aber ich finde google nicht so sympatisch
gibt es ein besseres Programm als Bilderdatenbank?
DIe Fotodatenbank von Vista gefällt mir eigentlich, aber anscheinend sind die "Beschreibungen" von Vista und die "TAGS" von Picasa nicht kompatibel? Wenn ich Beschreibungen eingebe findet die Picasa nicht und umgekehrt
ich suche also ein Programm, mit dem man einfach tags hinzufügen kann (die auch andere Programme/in Zukunft finden können)und eine gute Bilderdatenbank
EDIT: sorry - erster Beitrag wurde verschoben nach "Digitalkamera"
Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge
Ich verwende seit Urzeiten (geschätzt seit Mitte der 90er Jahre) ACDSee ... die von Dir gewünschte Kategorisierung gibt es selbstverständlich auch, ich selbst nutze sie aber nicht.
ACDSee hat auch recht komfortable Bildbearbeitungsmöglichkeiten, die für die meisten Fälle ausreichend sein sollten. Man kann das Programm so konfigurieren, daß einzig das Anstecken der Digitalkamera an USB automatisch nur die neuen Bilder der Kamera in einen Ordner eigener Wahl (mit selbst definiertem Bezeichnungsschema) kopiert werden.
Was ich auch an ACDSee schätze, daß man z. B hochgenaue Coverausdrucke anfertigen kann. Auch Passbilder habe ich mir selbst erzeugt (wurden für neuen Personalausweis akzeptiert).
Nach jeder Windows-Neuinstallation ist ACDSee eines der ersten oder das erste Programm, das ich installiere - weil unverzichtbar.
rill
acdsee ist aber keine freeware, oder?
Kostet ca 40 €!
In Deiner Anfrage stand ja auch nichts von (nur) Freeware (gewünscht) ...
rill