Multimedia 2.610 Themen, 14.804 Beiträge

VIDEOS von HD wieder herstellen.... möglich ?

WVB-38 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Habe aus Versehen alle Videos von der Festplatte meines
Videorecorders gelöscht !
-- Der Recorder ist vom Typ TEVION DRW 8005 HDD. (80 MB)
-- Lohnt sich der Ausbau der Festplatte und Versuch es im PC zu probieren oder währe die Mühe vergebens ?.
Gibt es eine Möglichkeit? unter Linux vielleicht mit einen Tool?

Habe irgend wann mal gelesen die Geräte würden unter Linux laufen.
Währe dankbar für Tipps.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 WVB-38 „VIDEOS von HD wieder herstellen.... möglich ?“
Optionen

Ich würde es probieren, sowohl mit Windows und wenn nötig auch mit Linux. Viele bootfähige Rettungs-CDs laufen eben unter Linux. Solange nur lesend auf die Platte zugegriffen wird, sollte nichts dabei passieren.

Nur kann sich die Formatierung der Platte von dem Unterscheiden, was ein PC so gewohnt ist. Dann geht eher nichts.

Ausserdem kann es sein, daß die Firmware des Recorders die Daten wirklich löscht und nicht nur so tut.

Aber vielleicht hat einer der Mitleser tatsächlich schon mal ähnliches probiert.

Gruß Alois

Max Payne WVB-38 „VIDEOS von HD wieder herstellen.... möglich ?“
Optionen
Lohnt sich der Ausbau der Festplatte und Versuch es im PC zu probieren oder währe die Mühe vergebens ?.

Das kommt auf das verwendete Dateisystem an. Es kann sein, dass ein PC-Format wie z.B. FAT32 verwendet wird, möglich ist aber auch ein exotisches bzw. proprietäres Format.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
gelöscht_35042 Max Payne „ Das kommt auf das verwendete Dateisystem an. Es kann sein, dass ein PC-Format...“
Optionen

Wenn du noch nichts neues aufgezeichnet hast, könnte das klappen!

Dann ist noch die Frage welche Endungen die Files haben, um sie auch auslesen zu können.

Weiterhin können die Filme auch gesplittet worden sein.

Da hilft wirklich nur ausbauen....

Gruß
luttyy

WVB-38 gelöscht_35042 „Wenn du noch nichts neues aufgezeichnet hast, könnte das klappen! Dann ist noch...“
Optionen

Also, erstmals danke ich Euch für Eure Beiträge.

Habe die Festplatte augebaut und nach dem ich umgestöpselt hatte, wurde sie vom PC als "SLAVE" erkannt und ich konnte auf sie zugreifen. Sie ist als FAT32 formatiert und ich konnte 2 Ordner finden.
- Einen leeren mit Namen "IMPORT" und einen mit Namen "VIDEO".. in diesem Ordner befinden sich mehrere Dateien mit Namen:
CLIPxx.MAP, alle 4.096 KB gross, konnte aber "mit keinem Programm" etwas sehen.
Nach dem ich die Festplatte wieder in den Rekorder eingebaut habe, wurde sie von Diesem als "DEFEKT" erkannt, konnte sie jedoch neu Formatieren, nun funktioniert der Recorder wieder.
-- Die ".MAP"- Dateien habe ich alle auf der Platte des PC gesichert, darinn steckt vermutlich die INFORMATION meiner Aufnahmen..

Nochmals DANK für Eure Beiträge..

Wolfgang

p.s.

Die Verlorenen Videos sind für mich zwar interesant, aber es bedeutet keinen Beinbruch...
Es waren wissenschaftliche Videos, Einstein, Reltivität, Sonne, Mond.Astronomie,. e.t.c.