Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge

Bildbearbeitung - 16:9 - 4:3 hin und her, vor und zurück?

Bean / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe zwei Digitalkameras. Sony DSC V1 und Panasonic DMC-FZ 38. Eine von beiden kann auch 16:9 Format aufnehmen, die andere nicht. Da ich dies Format meistens besser finde, benutze ich es häufiger.
Jetzt meine Frage:
Gibt es ein Programm oder Tool (am besten na klar Freeware), daß simpel und schnell neue Formate über eine Maske auf geschossene Bilder anwenden kann?
Anders formuliert: Wenn ich mich für 16:9 entschieden habe, das Foto nun aber doch in 4:3 möchte oder umgekehrt; welches Tool hilft mir am PC flott und unkompliziert bei der Umwandlung. Sehr geil wäre ja ein Rahmen, den man über das Bild in die richtige Position bringt und bei Bestätigung den neuen Ausschnitt als neues Bild hätte.
Wer weiß was?
Gruß
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Bean „Bildbearbeitung - 16:9 - 4:3 hin und her, vor und zurück?“
Optionen

www.faststone.org

Der Image viewer kann so etwas auch im Batch-Betrieb. Ist sehr praktisch. :)

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
andy11 Bean „Bildbearbeitung - 16:9 - 4:3 hin und her, vor und zurück?“
Optionen

Mit IrvanView geht das auch. Unter Bearbeiten und "Spezielle Markierungen". Ist aber etwas fummelig gelöst. Wenn das mit
faststone leichter geht will ich mit das gern anschauen. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
asterix5 Bean „Bildbearbeitung - 16:9 - 4:3 hin und her, vor und zurück?“
Optionen

... und (wie immer) http://www.xnview.de/

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
Bean Nachtrag zu: „Bildbearbeitung - 16:9 - 4:3 hin und her, vor und zurück?“
Optionen

Hallo alle
Ich habe Eure Vorschläge probiert, war aber nicht wirklich überzeugt. Nach erneutem Googeln fand ich einen Link, in dem der Benutzer "2600" einen guten Lösungsweg unter Gimp beschreibt. Ich habe die Anleitung nachgeturnt und bin damit sehr zufrieden.
Hier der Link:
http://forum.computerbild.de/tipps-tricks/fotos-jpeg-4-3-umwandeln-16-9-a_22024.html
Gruß an alle
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
Timbosteron Bean „Hallo alle Ich habe Eure Vorschläge probiert, war aber nicht wirklich...“
Optionen

Hi.
Ok, das wundert mich jetzt, dass du diesen Weg über Gimp gehst. Keine Frage, Gimp ist ein gutes Programm, aber m.E. für so eine simple Aufgabe zu viel des Guten. Wenn dir das nicht zu viel Arbeit ist, ist das ja ok, aber mit einem Bildbetrachter, der Batch-Funktionen hat und somit mal schnell hunderte Dateien nach Wunsch beschneidet, klingt für mich praktischer.
Aber, vielleicht siehst du dann, was man mit Gimp noch alles machen kann und tauchst tiefer in die Bildbearbeitungsmaterie ein. :)

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
Klaus741 Bean „Bildbearbeitung - 16:9 - 4:3 hin und her, vor und zurück?“
Optionen

Ich habe wohl dasselbe Problem mit der Bildgröße meiner Diashow. Ich kann die Bilder nur im Format 4:3 anschauen und die restliche Fläche des Fernsehers ist schwarz. Was kann ich tun damit die Diashow im Format 16:9 auf DVD gebrannt wird. Ich brenne derzeit mit Nero.