Multimedia 2.610 Themen, 14.804 Beiträge

Fertig gebrannten Film schneiden und neu brennen

AltesCoon / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, zusammen,

neuererzeit schneide ich TV-Aufzeichnungen vor dem Brennen.

Bei mir liegen aber noch etliche fertig gebrannte TV-Filme auf Halde, bei denen 5 Minuten Vor- und 15 Minuten Nachspann vorhanden sind, und die, je nach Sender, auch noch Werbeblöcke enthalten.

Einige ältere Filme werden nicht alle naselang wiederholt, und ich würde sie gerne aufbereiten,
d.h. alles Überflüssige rausschneiden.

Eine Filmdatei sieht z.B. so aus:

Name Größe Elementtyp Änderungsda... Attribute Album Jahr
VIDEO_TS Dateiordner 04.11.2010 1... DA
VIDEO_TS.BUP 12,0 KB BUP-Datei 20.11.2006 2... A
VIDEO_TS.IFO 12,0 KB VLC media fil... 20.11.2006 2... A
VIDEO_TS.VOB 136 KB VLC media fil... 20.11.2006 2... A
VTS_01_0.BUP 88,0 KB BUP-Datei 20.11.2006 2... A
VTS_01_0.IFO 88,0 KB VLC media fil... 20.11.2006 2... A
VTS_01_1.VOB 0,99 GB VLC media fil... 20.11.2006 2... A
VTS_01_2.VOB 0,99 GB VLC media fil... 20.11.2006 2... A
VTS_01_3.VOB 665 MB VLC media fil... 20.11.2006 2... A

Ich habe versucht, mit Nero Vision 10 weiterzukommen, mir aber wohl zu viel zugemutet.

Meine Frage:

Gibt es entweder irgendwo eine brauchbare und detaillierte Anleitung von Nero Vision (Das Handbuch reicht mir nicht)
oder gibt es ein anderes Programm für Dummies, das diese Aufgabe bewältigen kann?

Schönen Gruß

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 AltesCoon „Fertig gebrannten Film schneiden und neu brennen“
Optionen

Suchst du so etwas?

http://sothink-movie-dvd-maker.softonic.de/

Gruß
luttyy

AltesCoon gelöscht_35042 „Suchst du so etwas? http://sothink-movie-dvd-maker.softonic.de/ Gruß luttyy“
Optionen

Wenn ich das richtig sehe: eher nein.

Das Programm, das ich suche (und dessen Fähigkeiten Nero Vision 10 hat), müßte gewissermaßen hinterher arbeiten.

Ausgangspunkt bei mir ist eine fertig gebrannte DVD mit z.B. den obigen Dateien.
In diesen Dateien steckt ein fertiger Film, eine gebrannte Fernsehaufzeichnung.
Und diesen fertigen Film möchte ich noch einmal schneiden (s.o.).

Gekaufte Film-DVDs sehen m.W. genauso aus, nur brauchen die Filme darauf natürlich nicht mehr geschnitten zu werden.

Gruß

AltesCoon

gelöscht_35042 AltesCoon „Wenn ich das richtig sehe: eher nein. Das Programm, das ich suche und dessen...“
Optionen

Das Programm schneidet doch die VOB-Dateien.

Du kopierst die VOB auf die Festplatte, schneidest sie und brennst sie neu auf eine DVD....

Gruß

AltesCoon gelöscht_35042 „Das Programm schneidet doch die VOB-Dateien. Du kopierst die VOB auf die...“
Optionen

Okay,
dann habe ich das also nicht richig gesehen!

Wird nachher noch ausprobiert; aber erst muß ich Gorleben kucken.

Danke sehr und Gruß

AltesCoon

andy11 AltesCoon „Fertig gebrannten Film schneiden und neu brennen“
Optionen

TMPGEnc DVD Author kann das. Zumindest die Versionen 1.5 und 1.6 .

Zwei Wochen als Vollversion:
http://www.chip.de/downloads/TMPGEnc-DVD-Author_13008484.html

Ob diese Funktion in der 3.1.2 noch vorhanden ist kann ich nicht sagen. Ich denke aber schon.
Die von mir genannten Versionen konnten den MPG2 Stream wieder aus der DVD-Struktur extrahieren.
Anschließent kann man das Video wieder mit dem Programm zu einer DVD hinzufügen und störende
Teile herausschneiden. Ich hab das Tool momentan auf keinen Rechner um Bilder davon hier zu zeigen.

Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
peterson AltesCoon „Fertig gebrannten Film schneiden und neu brennen“
Optionen

Ich würde zuerst die .VOB in ein anderes Format umwandeln.

.mp2 (Ton) und .mv2 (Film).
Dann kannst Du sie sauber mit mpeg2Schnitt verarbeiten.
Danach mit IfoEdit wieder in VOB umwandeln.

Das ist eine saubere Sache.
Ich mache das mit den Filmen, die ich im .TS-Format von der Festplatte meines Sat-Receivers hole.

Darfst mich gerne fragen wegen Hilfe.
Mir wurde hier auch schon oft geholfen.

AltesCoon peterson „Ich würde zuerst die .VOB in ein anderes Format umwandeln. .mp2 Ton und .mv2...“
Optionen

Ich arbeite dran und erstatte Bericht.

AltesCoon

peterson AltesCoon „Ich arbeite dran und erstatte Bericht. AltesCoon“
Optionen

Zum Umwandeln nimmst Du XMediaRecode

AltesCoon Nachtrag zu: „Fertig gebrannten Film schneiden und neu brennen“
Optionen

Tach, zusammen,

es hat ein bißchen gedauert; neben dem Probieren gab´s auch anderes zu tun;
aber ich bin jetzt ein Stück weiter.

Als erstes bedanke ich mich bei allen Ratgebern ganz herzlich und hoffe, mir nicht Euren Unmut zuzuziehen, wenn ich jetzt einen eigenen Weg gehe; der aber letztlich nur eine Abzweigung ist.

Das Programm von lutty war sehr einfach zu bedienen und erfüllt für Grobes seinen Zweck.
Es hat bei mir aber sehr langsam gearbeitet.

Das Programm von Andy11 ist geradezu phänomenal, auch optisch mich sehr ansprechend.
Für mich aber als Zusatzprogramm zu teuer, da ich mir bereits Nero10 zugelegt hatte.

Auch den Vorschlag von peterson habe ich ausprobiert und auch schon woanders empfohlen, weil dies ein Weg ist, der Ressourcen spart und nix kostet.
Der einfachste Weg des Schneidens ist natürlich der, den Film gleich nach der Aufnahme zu bearbeiten.
Wenn ich die Dateien von der Siemens Gigaset M740 AV geladen habe, geht es einfach flutsch mit der Demoversion von DVR Studio pro 2.15 weiter; einfacher geht nicht.
Es handelt sich übrigens um eine Version, die zwei Monate uneingeschränkt lauffähig ist;
zu finden auf dem neuen Sonderheft c´t Home Entertainment (da gibt´s noch mehr!).

Letztendlich habe ich es noch einmal mit Nero Vision versucht und einen Denkfehler behoben.
Ich habe einfach falsch geschnitten. Ich habe schnipp und schnapp gemacht und hatte zwei Dateien, von denen eine gelöscht werden mußte.
Ich hatte gedacht, wenn ich schnipp und schnapp mache, erhalte ich eine Datei, die weg muß. Außerdem hatte ich einen ganzen Clip auf einmal geschnitten, ohne gleich zu löschen, so daß nachher einfach kein Durchsteigen mehr war.
Schließlich fiel es mir schwer, bei dieser ganzen Schieberei die richtige Stelle zu erwischen; zumal, wenn es gilt, sich von der Mango-Werbung nicht verwirren zu lassen.
Ich bin nur froh, daß ich fast ausschließlich von den Öffentlichen oder von Arte/3sat aufzeichne.
Na ja, und letztlich geht es auch nur darum, so etwa zwanzig Filme nachzuarbeiten, vielleicht auch ein paar mehr; ansonsten paß ich gleich auf.
Von daher ist auch ein Ende abzusehen.

Nochmal herzlichen Dank an alle

und einen schönen Gruß

AltesCoon

gelöscht_35042 AltesCoon „Tach, zusammen, es hat ein bißchen gedauert neben dem Probieren gab s auch...“
Optionen

Das ist doch prima und mit der Hähnleinsoftware arbeite ich schon seit Jahren. Wobei dass hier mit das Beste ist:

https://www.haenlein-software.com/index.php?PHPSESSID=07aab0f852962c4b1c0b338cd2ec0768&nav=products/dvr-studio-hd-2

Gruß
luttyy

AltesCoon gelöscht_35042 „Das ist doch prima und mit der Hähnleinsoftware arbeite ich schon seit Jahren....“
Optionen

Das Programm ist ebenfalls auf der c´t-DVD.

Ich werde mir eines der beiden Programme auch zulegen und hatte diesbezüglich ein Beratungsgespräch mit der Firma.
Studio pro läuft danach wohl aus, bzw. wird nicht mehr konsequent weiterentwickelt.

Studio HD hat für mich z. Zt. noch den Nachteil, daß es die die Daten meiner
Gigaset M740 AV nicht verarbeiten kann; die Kiste ist für dieses Programm wohl zu alt.
D.h., daß ich den cridmanager und ProjectX dazwischenschalten müßte.
Mit letzterem kann man wohl auch schneiden, aber s.o.......

Da ich von HD u.Ä. noch weit entfernt bin, ist für mich z.Zt. (noch) PVR Studio pro
wohl am praktikabelsten.

Gruß

AltesCoon

gelöscht_35042 AltesCoon „Das Programm ist ebenfalls auf der c t-DVD. Ich werde mir eines der beiden...“
Optionen

Ja ja, aber du kannst mit Studio-HD auch nur SD verarbeiten! Ich kenne mich da bestens aus (1 Jahr Betatester bei Haenlein):)

Deswegen wenn ein Kauf, dann für die Zukunft. Ich wandele mit dem Programm alles auf TS um und speichere alle Filme nur auf Festplatten. Diese wiederum spiele ich über die WD-Mediabox am TV ab.

So ein Zufall, man kann auch seine DVD-Filme in ISO umwandeln und das spielt der WD auch ab..,usw. :))

Gruß
luttyy

AltesCoon gelöscht_35042 „Ja ja, aber du kannst mit Studio-HD auch nur SD verarbeiten! Ich kenne mich da...“
Optionen

Dies hier ist ein Dateiausschnitt einer M740 AVAufzeichnung:

H:\Film-Dateien\A\0001E38DB328_1286125802.fmpg.030.mpg
H:\Film-Dateien\A\0001E38DB328_1286125802.fmpg.030.mpg.idx
H:\Film-Dateien\A\0001E38DB328_1286125802.fmpg.030.mpg.midx
H:\Film-Dateien\A\0001E38DB328_1286125802.fmpg.031.mpg
H:\Film-Dateien\A\0001E38DB328_1286125802.fmpg.031.mpg.idx
H:\Film-Dateien\A\0001E38DB328_1286125802.fmpg.031.mpg.midx
H:\Film-Dateien\A\0001E38DB328_1286125802.fmpg.032.mpg
H:\Film-Dateien\A\0001E38DB328_1286125802.fmpg.032.mpg.idx
H:\Film-Dateien\A\0001E38DB328_1286125802.fmpg.032.mpg.midx
H:\Film-Dateien\A\0001E38DB328_128612610010003.crid

Wenn Studio-HD die nach .TS umwandeln kann, hätte ich in der Tat, das, was sonst
Studio pro macht - und eben zukünftiger.
Aber das ist mir bisher noch nicht gelungen, weil das Zusatzmodul nicht akzeptiert wird.
Wobei mir die Schnittgenauigkeit bei Studio HD übrigens exakter zu sein scheint.

Gruß

AltesCoon

gelöscht_35042 AltesCoon „Dies hier ist ein Dateiausschnitt einer M740 AVAufzeichnung: H: Film-Dateien A...“
Optionen

Stelle mal einen Supportanfrage an die Fa. Haenlein wegen deinem Gerät unter Studio-HD. Du bekommst schnellstes eine Antwort....

Gruß
luttyy

AltesCoon Nachtrag zu: „Fertig gebrannten Film schneiden und neu brennen“
Optionen

Moin, lutty,

die Firma >>hat die Entwicklung von Transfermodulen wegen der Masse der Geräte komplett eingestellt und bietet sie auch in den neuen Produkten nicht mehr an.

Danke dür den Tipp mit der Anfrage.

Prima Reaktionen seitens der Firma; haben mir auch anderweitig prompt geholfen.

Gruß

AltesCoon

gelöscht_35042 AltesCoon „Moin, lutty, die Firma hat die Entwicklung von Transfermodulen wegen der Masse...“
Optionen

Schade, ansonsten ist der Laden ist klein aber fein..:)

Gruß
luttyy