Ich nehme sehr viele TV-Sendungen mit dem WMC auf. So kann ich sehen was ich will und wann ich will und brauche mich nicht von der Werbung quälen zu lassen.
Leider ist die Disziplin der TV-Anstalten was die Sendezeiten angeht manchmal ziemlich rücksichtslos.
Nun kann man in den Aufnahmeeinstellungen des WMC das Ende der Aufzeichnung selbst bestimmen aber nicht deren Beginn. So kommt es immer wieder vor, dass der Beginn einer Sendung fehlt, weil mal wieder etwas früher angefangen wurde. Da ich eine Märchenfilmsammlung für meine Enkel anlege, bin ich immer wieder wütend, wenn die Aufnahme versaut wurde.
Vielleicht bin ich blos zu blöd, um diese Einstellungsmöglichkeit zu finden oder das WMC ist blöd, weil es diese Möglichkeit nicht vorsieht.
Kann man da was ändern?
Grüße
Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge
Hallo Eiseimer,
Media Center -> Einstellungen -> TV -> Rekorder -> Standardeinstellungen für Aufnahmen
In der Zeile unter "Aufzeichnung beginnen, wenn möglich" rechts auf das Plus-Symbol klicken. Jeder Klick startet die Aufzeichnung 1 Minute früher.
Hallo Eiseimer,
Da ich eine Märchenfilmsammlung für meine Enkel anlege, - sehr löblich, das macht mein Vater mit seinem Satreceiver auch seit geraumer Zeit und ist bei meinen Töchter der "Hit".
Wenn ich dir 2 DVD-Boxen empfehlen darf - einmal a) die "Märchenboxen" der KNM Homeentertainment (die laufen/liefen meist am Samstag / Sonntag auf ARD und ZDF und sind ganz bezaubernd für Kinder (http://www.amazon.de/Märchenbox-Sechs-auf-einen-Streich/dp/B001IX2C9A - hab jetzt einfach mal die 1. Box verlinkt - ich selber besitze auch die zweite) und b) die Pipi Langstrumpf TV Serien BOX (http://www.amazon.de/Pippi-Langstrumpf-TV-Serien-Box-5-DVDs/dp/B000LXGWXU - ist dewegen gut, weil die 21 Folgen jeweils nur ca. 25 Minuten lang sind - da hat man die Kleinen nicht so lange vor dem Bildschirm).
Viel Spaß mit den Enkeln und alles Gute beim weiteren Aufnehmen.
BG,
Bergi2002
@usernull
Habe es gefunden, habe es getan. Leider lässt die Einstellung nur 4 Minuten früher zu. Reicht nicht immer aus. Böse Fernsehonkels!
Jedenfalls wird es jetzt seltener vorkommen und irgendwie wird sowieso alles wiederholt.
Und das Verrücktwerden hebe ich mir für später auf. Beim Beschäftigen mit PC-Problemen gibt es dafür genug Anlässe.
Danke für Eure Hinweise!
Nabend,
mit VPS auf einen Recorder aufzeichnen ist da dann doch eine relativ sichere Sache. Da können die Sendungen ruhig wegen aktueller Sondersendung verschoben werden, der Film ist Dir sicher und auch keine unnötigen sonstigen Aufzeichnungen davor oder danach.
Und das Verrücktwerden hebe ich mir für später auf. Beim Beschäftigen mit PC-Problemen gibt es dafür genug Anlässe.
LoL, oh ja und das ist sicherlich nicht übertrieben, erlebe ich leider täglich :-).
Gruß und schönes WE
Manfred
Hallo Manni,
ich vermute der User "eiseimer" hat: http://www.microsoft.com/germany/windows/windows-media-center/get-started/record-tv.aspx
ob da VPS oder die Ziffernfolge aus den Programmzeitschriften möglich ist weiß ich nicht, würde mich aber auch interessieren :))
Gruss
Das ist ja das Bösartige, dass mit der Verbreitung des digitalen Fernsehens VPS praktisch verschwunden ist. Ich vermute aus kommerziellen Gründen.
Es gab hier schon mal irgendwo einen Beitrag, dass einige Sender ein digitales VPS-Signal haben, dafür aber eine spezielle TV-Karte erforderlich wäre.
Zur Standartausrüstung bei Komplett-PCs gehört sie jedenfalls nicht.
Vielleicht gibt es hier Besserwissende, die uns Hinweise geben können. (war freundlich gemeint!)
Grüße
Ähm meinst du EPG? Das hat zb. mein Festplattenrekorder.
Wie gesagt, WMC kenne ich nur vom lesen...
Aber der Timerbaustein bzw die Uhrzeit wird korrekt angezeigt?
Gruss
WMC verwendet EPG. Das hält sich aber an die vorgegebenen Sendezeiten. Nur die TV-Anstalten manchmal nicht.
Die Uhr wird über Internet gesteuert.
Aber wie ich gerade in Erfahrung brachte, wird das VPS-Signal von den Privaten auch schon seit Jahren nicht mehr ausgestrahlt, weil es die Werbung ausblendet.
Vieles was technisch möglich ist, wird wegen Commerzinteressen verhindert.
Und auf dem Gebiet des digitalen Fernsehens haben die Privaten schon schlimme Pläne im Schubfach.
Gruss
Märchenfilme - für meine Urenkel mache ich das ebenfalls.
Ein Hinweis:
Die "SuperIllu" legt ab und an eine Märchen- DVD bei:
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/maerchen.jpg
Diese habe ich bislang gesammelt:
- Die Prinzessin auf der Erbse
- Die Prinzessin mit dem goldenen Stern
- Die Feuerrote Blume
- Froschkönig
- Die Gänseprinzessin
- Die Schneekönigin
- Ali Baba und die 40 Räuber
- Rumpelstilzchen
- Dornröschen
- Sechse kommen durch die Welt
- Die verzauberte Marie
- Hans Röckle und der Teufel
Jürgen
Volltreffer! Jeden 1. Donnerstag im Monat. Habe ich auch schon alle.
Gruß
Noch etwas, eiseimer - diese Seite entdeckte ich vor längerer Zeit:
http://kleinsthof.de/DeepThought/Bergen.php
- schöne, lehrreiche Märchen. Das, was ich Dir verlinkt habe, "Das Märchen von den blauen Bergen" ist so wunderbar menschlich...
Jürgen