Multimedia 2.610 Themen, 14.804 Beiträge

pc-king2008 gelöscht_300542 „Totgesagte leben bekanntlich etwas länger...“
Optionen

hatte man auch schon über das Vinyl vor 10 Jahren gesagt...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_300542 „Totgesagte leben bekanntlich etwas länger...“
Optionen

Der Artikel ist schön und treffend geschrieben, da werden auch bei mir Erinnerungen wach. Vor allem, mit welcher Selbstverständlichkeit man sich mit den diversen Unzulänglichkeiten nicht nur der Kassetten und der Recorder abgefunden hat.

Nur - wer bitte ist die Firma Pallas? Nur weil die ihre Produktion einstellen, heißt das ja nun nicht, dass man demnächst keine Kassetten mehr kaufen kann.

PC-king, der Vergleich mit Vinyl ist absolut nicht tragbar. Kassetten klingen auch bei fachgerechter Lagerung über die Jahre immer dumpfer und gleichzeitig verrauschter und neigen zu kurzen Aussetzern, sog. "Dropouts". Das alles hat eine LP nicht, außerdem ist der Frequenzgang von Anfang an größer.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
weka1 Olaf19 „Der Artikel ist schön und treffend geschrieben, da werden auch bei mir...“
Optionen

Hallo,
die Kasettentechnik habe ich damals nur als eine Technik betrachtet, die den Vorteil hatte, transportabel zu sein.
Selbst hochwertige Bänder wie Cr/Fe waren nicht in der Lage, die Qualität eines ordentlichen Spulen- Tonbandgerätes dauerhaft zu erreichen.
Ich habe heute noch Aufnahmen mit 19,05 Bandgeschwindigkeit, wo nach heutigen Maßstäben eher der kräftige Bass als die Höhen fehlen.
Tiefbass gabs damals noch nicht. Und das ist fast 50 Jahre her.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
Olaf19 weka1 „Hallo, die Kasettentechnik habe ich damals nur als eine Technik betrachtet, die...“
Optionen

Richtige Tonbänder sind mit Kassettenqualität in der Tat nicht zu vergleichen. Die wurden schließlich auch im professionellen Bereich, also in Tonstudios eingesetzt und werden es heutzutage teilweise immer noch.

Bei Kassetten sind die Bänder viel dünner und schmaler und die Aufzeichnungsgeschwindigkeit beträgt nur 1/4 dessen, was deine Bandmaschine leistet, also nur 4,75 cm/sec.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_300542 Nachtrag zu: „Totgesagte leben bekanntlich etwas länger...“
Optionen
Nur - wer bitte ist die Firma Pallas?

Die Firma Pallas ist eines der letzten großen Kopierwerke, und die Auflösung der Sparte "Musikkassette" wird von den Medien als eine Art "Todesstoß" für die Musikkassette verstanden.

Nur weil die ihre Produktion einstellen, heißt das ja nun nicht, dass man demnächst keine Kassetten mehr kaufen kann.

Sicherlich wird uns die Kassette noch eine ganze Weile mindestens als Nischenprodukt erhalten bleiben.

Beim nachrecherchieren des obigen Artikels bin ich z.B. auf die Webseite einer kleineren Kopier-Firma gestoßen, die für die nächsten Jahre ihr Musikkassetten-Angebot garantiert.

Wenn ich die gelesenen Artikel richtig interpretiere, wird es sehr bald keine größeren Musikkassetten-Produktionen (Musik, Märchen, Hörspiele) mehr geben und das Angebot insgesamt auf ein Minimum zusammenschrumpfen.

In den letzten 20 Jahren ist der Absatz schon von 80 Millionen auf 3 Millionen pro Jahr gesunken.

mfg :)
Ventox gelöscht_300542 „Totgesagte leben bekanntlich etwas länger...“
Optionen

Ich besitze noch das Sony K770ES.
Es wird wohl noch funktionieren, aber ich benutze es schon lange nicht mehr.
Spätestens seit meinem ersten Autoradio mit CD-Laufwerk hatte es seine Pflicht und Schuldigkeit getan.
Ich habe zwar noch fast alle meiner Kassetten dafür, aber das, was mir wichtig war, wurde schon längst auf CD kopiert.
Wie es so schön in dem Artikel heißt, vorbei ist vorbei.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.