Multimedia 2.610 Themen, 14.804 Beiträge

Mikro einschalten über Registry

hugo103 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Leute

Jedesmal wenn ich mit Skype telefonieren will, muss ich vorher über
"Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte > Audio > Soundaufnahme > Lautstärke..." das Häkchen bei "Ton aus" reinmachen, damit das Mikro funktioniert.
Es nervt, dass ich immer daran denken muss, bevor ich Skype aufrufe.

Jetzt will ich mir ein VB-Skript basteln, das zuerst den passenden Eintrag in der Registry setzt, damit das Mikro eingeschaltet ist, und dann Skype aufruft.

Das Problem für mich ist nun, wo in der Registry dieser Eintrag zu finden ist, der das Mikro einschaltet, wie ich es bisher in der Systemsteuerung machen muss (siehe oben).

Mein Betriebssystem ist übrigens Windows XP.

Schönen Gruß & vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

H103

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 hugo103 „Mikro einschalten über Registry“
Optionen

Nimmst du da ein extra Micro?

Die Probleme kenne ich gar nicht, da ich das Micro der Kamera (USB) benutze und sich das sauber konfiguriert..

Gruß
luttyy

hugo103 gelöscht_35042 „Nimmst du da ein extra Micro? Die Probleme kenne ich gar nicht, da ich das Micro...“
Optionen

Hallo Luttyy

Das ist so eine Kombination aus Mikro und Minikamera, die kann man oben am Läptop anklemmen, und mit dem anderen Ende ist das über USB mit dem Rechner verbunden.
Wenn ich "skypen" will, wird mein Bild zwar übertragen, aber geht kein Ton rüber - bis ich -wie beschrieben- in der Systemsteuerung das Mikro einschalte.

mfG - H103

Maybe hugo103 „Mikro einschalten über Registry“
Optionen

Und was würde Dir das bringen? Die Registrierung wird beim Booten eingelesen!

Dann musst Du auch gleich ein Beenden und Neustarten des Explorers mit einbauen, was Dir unter Umständen auch Skype schließt.

Sinnvoller wäre da z.B. ein kleines Programm, mit dem man geziehlt das Micro aktivieren/deaktivieren kann!
Oder gleich ein Headset, mit dem man das Micro abschalten kann, wenn nicht benötigt.

Oder denke ich grade an der Thematik vorbei und befinde ich mich in parallelen Sphären?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
hugo103 Maybe „Und was würde Dir das bringen? Die Registrierung wird beim Booten eingelesen!...“
Optionen

Hallo Maybe

In der Registry wird im laufenden Windows-Betrieb dauernd etwas gelesen oder geschrieben, nicht nur bei Booten.
Ich bin mir sicher, dass das Wegnehmen des Häkchens bei "Ton aus" in der Systemsteuerung (wie oben beschrieben) einem Eintrag eines Wertes in der Registry entspricht, aber ich weiß nicht welchen Eintrag man wo in der Registry setzen muss. Das ist ja meine Frage hier.

Das kleine Programm, mit dem man gezielt das Mikro aktivieren/deaktivieren kann, soll ja grade das von mir geplante Skript sein.

mfg H103