Multimedia 2.609 Themen, 14.801 Beiträge

Neuer Video-Konverter ähnlich SUPER - Xvid4PSP

gelöscht_101060 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Kollegen,

vorhin bei Chip.de über einen - für mich neuen - Videokonverter gestolpert: http://www.chip.de/news/XviD4PSP-Multi-Konvertierer-fuer-Videos_47070164.html - das Tool ist lt. Beschreibung ähnlich mächtig wie das bekannte SUPER, allerdings komplett in Deutsch.

"Das mächtige Konvertier-Tool kommt mit einer Vielzahl an Formaten zurecht und erfordert dabei keinerlei Jonglieren mit Konsolenbefehlen. Denn anders als der Name vermuten lässt, wandelt Xvid4PSP nicht nur Xvid-Videos in ein Format um, das Sonys PSP gerecht wird.

Ich habe mal einen kurzen Test gemacht und den Trailer von Iron Man 2 (Vorlage "FLV") und danach mittels Preset für dem iPod Touch konvertiert - 1A durchgelaufen, per iTunes übertragen - funktioniert astrein und in super Qualität (Bild&Ton).

Für mich eine neue Alternative - vielleicht auch für den ein oder anderen interessant.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Nürnberger gelöscht_101060 „Neuer Video-Konverter ähnlich SUPER - Xvid4PSP“
Optionen

Wenn man nach "Video Konverter" googlet, hauts einem den Vogel raus:
Ein riesiges Angebot und unendlich viele Leute, die irgendwie konvertieren wollen (50.900.000 Fundstellen).
Für Video Converter 52.900.000
Für Videoconverter 37.400.000
Dabei sind wohl 90% der Konvertierungen unnötig.
Normalerweise wird der Film dadurch verschlechtert und Konvertierung dauert sehr lang.
Auch das riesengroße Bedürfnis, aus einem Videofile eine "Video-DVD" zu gewinnen kann man kaum nachvollziehen. Das File ist doch in avi-Form auf einer mobilen Platte viel besser aufgehoben.
Statt Konvertierung sind meistens gute Player, die es ja auch in Riesenzahl und vielfach kostenlos gibt, zu bevorzugen.
Wie absurd ist es, einen Spielfilm zu konvertieren, nur weil ihn der vorhandene schlechte Player nicht packt.
Obwohl ich wirklich viel bezüglich Video mache, hatte ich seit 5 Jahren nicht den Bedarf nach einem Konvertierprogramm.
Deshalb kann ich mir die Konvertierungswut nur damit erklären, daß es nun mal viele Menschen nicht ertragen können, Dinge einfach so zu lassen wie sie sind - Veränderung als Selbstzweck.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Nürnberger „Wenn man nach Video Konverter googlet, hauts einem den Vogel raus: Ein riesiges...“
Optionen
Deshalb kann ich mir die Konvertierungswut nur damit erklären, daß es nun mal viele Menschen nicht ertragen können, Dinge einfach so zu lassen wie sie sind - Veränderung als Selbstzweck.

Hmm, bei mir liegt es einfach daran, dass ich noch zur Kategorie der Leute gehöre, die sich regelmäßig DVDs und CDs physisch kaufen (ja, ich kaufe auch Musik / Hörbücher bei iTunes, Amazon und Audible) - irgendwie habe ich es noch nicht geschafft, meinem iPod beizubringen, dass er die Teile in ihrer ursprünglichen Form - also quasi von der Scheibe - wiedergeben soll 8-)

Im Ernst, Bedarfe gibt es genug - MP3 Player, Mediastreamer, TV mit USB-Buchse,.... du glaubst gar nicht, wie viele Formate hier nicht abgespielt werden können, was eine Konvertierung nötig macht - und die dazugehörige Playerfunktionalität innerhalb der Hardware austauschen zu können, ist vielfach von der verwendeten Firmware abhängig.

Wenn du keine Verwendung für einen solchen Konverter hast bzw. keinen Sinn in deren Verwendung siehst, dann ist das dein gutes Recht, dies zu äußern - ob diese Willensbekundung anderen Hilfesuchenden zur Lösung ihrer möglichen Probleme gereicht, dass mag ich hier nicht beurteilen.

BG,

Bergi2002
bei Antwort benachrichtigen
Nürnberger gelöscht_101060 „ Hmm, bei mir liegt es einfach daran, dass ich noch zur Kategorie der Leute...“
Optionen

Ich will keineswegs ein großes Thema bzw. Drama aus Deiner Empfehlung machen. Es sollte nur für manche Zeitgenossen ein winziger Denkanstoß sein, denn ich habe oft den Eindruck, daß hirnlos zuviel konvertiert wird.
Z.B. würde ich auch nie Filme für irgendwelche mobilen Betrachtungsgeräte konvertieren. Denn erstens macht auf so kleinen Guckkästchen das ganze gar keinen Spaß und zweitens tut man sich gar nichts gutes, sich auch noch während dem geschäftigen Alltag, wo man viel besseres zu tun hätte (Kontakte knüpfen, lesen, denken, erholen, planen...) Videos reinzuziehen. Das passt doch viel besser in den Abend nach zuhause, wo der PC steht bzw. das Heimkino etc.
Wie gesagt, es sollte bloß ein minimaler Denkanstoß sein. Jeder soll und wird natürlich bitteschön machen was er will. Ich will keineswegs das große Diskutieren anfangen und bin schon wieder fort :-)

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© gelöscht_101060 „ Hmm, bei mir liegt es einfach daran, dass ich noch zur Kategorie der Leute...“
Optionen

Ich lade meine TV-Filme bei onlinevideorekorder, gibts dort in avi, divx, mp4... auch in HD. Am TV gucke ich nur noch per Mediaplayer und HDD, DVDs sind im Keller. Neue DVDs werden gerippt (Kopierschutz egal) und dann ab in den Keller. Aber konvertieren? Wozu? Meine Mediaplayer (LG DP1B und Seagate Theater) können alle gängigen Formate, am iPod Filme gucken ist mir zu blöd, ich mag keine Briefmarkenfilme. Je größer desto besser, weshalb ich auch einen riesen LED-TV habe.

Beste Grüße
André

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Loopi© „Ich lade meine TV-Filme bei onlinevideorekorder, gibts dort in avi, divx, mp4......“
Optionen

@ Nürnberger & Loopi

Kollegen, ich verstehe Eure jeweiligen Ansätze vollkommen und stimme sogar teilweise mit ihnen überein (richtig Filme gucken macht nur in "GROSS" Spaß - wer "2001" einmal aus der 2. Reihe im Kino geguckt hat, der kennt das Gefühl *g*) - ich wollte nur eine neue Möglichkeit zum Konvertieren von Videos vorstellen, nicht mehr, und nicht weniger.

Vielleicht sollten wir Mike mal fragen, ob man "Announce"-Threads einführen kann - also quasi nur zur "Info", dann aber ohne Kommentarfunktion (obwohl das ja eigentlich dem Sinne eines Forums zuwiderläuft.... muss mal drauf rumdenken...).

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen