Multimedia 2.610 Themen, 14.804 Beiträge

VLC 1.1.7 soeben erschienen

Olaf19 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Erst vor wenigen Wochen erschien der VLC Player in Version 1.1.6 - jetzt gibt es schon wieder ein Update. Grund für das schnelle Handeln ist vor allem eine kritische Sicherheitslücke in Zusammenhang mit dem Videoformat "MKV" (Matroska - nie gehört...) - Einzelheiten hier. Und das sagt die offizielle Hersteller-Info im Programm selbst:

---------------------------------------------------------------------------------------------
VLC media player 1.1.7
Shortly after VLC 1.1.6, here is version 1.1.7 with these improvements:

Security fix in the Matroska/MKV demuxer (VideoLAN-SA-1102)
Fixed playback of RTSP streams and Freebox contents

This update also includes the following improvements already included in VLC 1.1.6:

Security updates in codecs and demuxers (VideoLAN-SA-1101 / CVE-2011-0021)
Support for RTP/PCM 24bits, audio/L24
Support for MPC SV7/SV8 on Windows and Mac OS X builds
Faster Webm/VP8 decoding
Support for Midi playback on Mac OS X
Major updates in most language translations
KDE and PulseAudio integration improvements
Subtitles fixes and improvements
Improvements in visualisations and interfaces
Codecs updates
Many miscellaneous fixes
---------------------------------------------------------------------------------------------

Weitere Infos in den Release Notes:
http://www.videolan.org/vlc/releases/1.1.6.php

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „VLC 1.1.7 soeben erschienen“
Optionen
in Zusammenhang mit dem Videoformat "MKV" (Matroska - nie gehört...)

Hi Olaf,

MKV-nie gehört, schäme Dich. :-(

Natürlich ist der VLC längst upgedatet und der Matroska Container ist ein sehr beliebtes Format um HDTV Videos zu transportieren.

So kannst du dir mkv Dateien aus dem Netz laden und per USB sofort an der 156cm Sony HDTV Torwand anschauen. ;-)
Olaf19 gelöscht_238890 „ Hi Olaf, MKV-nie gehört, schäme Dich. :- Natürlich ist der VLC längst...“
Optionen
So kannst du dir mkv Dateien aus dem Netz laden und per USB sofort an der 156cm Sony HDTV Torwand anschauen. ;-)

So'n Ding habe ich mir gerade zu Weihnachten gegönnt, hängt bei mir im Klo, falls sich dort mal einer langweilt. Danke für die Info, von jetzt an nehme ich *nur noch* MKV-Dateien :-D *SCNR*

Ja, so ist das: Man wird so alt wie eine Kuh und lernt doch jeden Tag dazu.

Greetz
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Loopi© Olaf19 „VLC 1.1.7 soeben erschienen“
Optionen
VLC 1.1.7 soeben erschienen

Soeben ist gut.
Den habe ich schon am 1.2.11 auf meine PCs/Net- und Notebooks installiert, da kam die Updatemeldung nämlich bei mir ;-)

Beste Grüße
André
Olaf19 Loopi© „ Soeben ist gut. Den habe ich schon am 1.2.11 auf meine PCs/Net- und Notebooks...“
Optionen

Merkwürdig - gestern habe ich VLC zwar nicht benutzt, vorgestern aber schon, und da wurde mir kein verfügbares Update angezeigt. Ich wurde erst durch den Heise-Artikel darauf aufmerksam, habe dann VLC gestartet und erhielt den Hinweis, aus dem ich den Text herauskopiert hatte.

Sei's drum, Hauptsache es funzt ;-)

CU
Olaf

Nürnberger Olaf19 „VLC 1.1.7 soeben erschienen“
Optionen

Seit einigen Versionsnummern baut der VLC oft vor dem Abspielen minutenlang einen seltsamen "Font-Cache" auf.
Wäre sehr wünschenswert, daß dieses lästige Feature wieder rausfliegt.
Und manchmal hat man den Eindruck, VLC müßte mal wieder an seinen grundlegenden Codecs arbeiten (mpg, divx, xvid. wmv...). Die scheinen uralt zu sein, und da holpert der Player jetzt oft.