Multimedia 2.611 Themen, 14.827 Beiträge

Musikkassetten wieder gangbar machen

Systemcrasher / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe mal wieder ein Problem für mich.

Musikkassetten (das waren die flachen Kästchen mit einem Magnetband drinnen zum Speichern von Musik) werden bei Nichtbenutzung mit der Zeit immer schwergängier. Deshalb sollte man sie mindestens 1 x pro Jahr vor- und zurückspulen. Gilt ebenso für Videokassetten.

Leider habe ich genau das versäumt.

Nun liegen bei mir gut 200 MCs herum, z.T. mit echten Raritäten (z.B. von Rockbands, die mich um Aufzeichnung bagten, hingterher sich aufgelöst hatten und die Titel nie veröffentlciht hatten, oder heute kaum noch zu beschaffende Aufhnahmen aus Radio oder Überspielen von Vinyltonträgern).

Neulich wollte ich mal wieder eine von den Cassetten hören. Abspielen ging nicht mehr. Vor- und Rckspulen ebenfalls nciht mehr. Stattdessen hielt das Cassettendeck den Anforderungen nicht stand und ging in Frührente. Dabei war es keine 30 Jahre alt. :(

Hat irgend jemand eine Idee, wie man die Cassettten wieder gangbar machen kann, ohne selbige zu zerstören (bzw. die Aufzeichnugnen)?
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
joseph3 Systemcrasher „Musikkassetten wieder gangbar machen“
Optionen

Hallo Systemcrasher,

ich würde die Kassettenbänder vor dem Einlegen mit einem eckigen Bleistift probehalber drehen, dann weißt du zumindest, ob es einen Anfangswiderstand gibt.

Vor Urzeiten gab es auch Kassetten-Spulgeräte, die nichts anderes gemacht haben, als eine Kassette vollständig vor- und zurück zu spulen, ohne das Abspielgerät zu belasten. Das war sinnvoll, damit sich die "Falten" durch die Lagerung wieder glätten.

Notfalls würde es aber auch ein Bleistift tun (wie gesagt, 6-eckig), in einer Bohrmaschine eingespannt und diese ganz vorsichtig laufen lassen.

Beste Grüße
Joseph3

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
groggyman joseph3 „Hallo Systemcrasher, ich würde die Kassettenbänder vor dem ...“
Optionen

Hallo
Besser wäre ein Kegelförmiger Gegenstand in der Bohrmaschine, der wie eine Rutschkupplung agiert, denn irgendwann ist auch das längste Band mal zu ende aber das weis die Bohrmaschine nicht :-)

-groggyman-

PS : ich habe die Kassetten immer mittelkräftig von beiden Seiten flach auf eine Tischkante geklopft, danach liefen diese wieder locker flockig wie gewünscht.

Systemcrasher groggyman „Hallo Besser wäre ein Kegelförmiger Gegenstand in der ...“
Optionen
PS : ich habe die Kassetten immer mittelkräftig von beiden Seiten flach auf eine Tischkante geklopft, danach liefen diese wieder locker flockig wie gewünscht.

Das war bei mir früher standard. Aber die habe ich z.T. mehr als 10 Jahre nicht mehr angerührt. Da drüfte es mit Klopfen nicht mehr getan sein. Aber auf die Idee mit der -Bohrmaschine bin ich nicht gekommen. Werde es demnächst mal probieren.
gelöscht_265507 Systemcrasher „Musikkassetten wieder gangbar machen“
Optionen

Das, was Du schreibst, ist mir aber nicht bekannt.
Ich habe hier Kassetten rumfliegen, die tun es noch nach einem Jahrzehnt ohne zu motzen.

Die tragen aber alle den Firmennamen TDK.

Dumme Frage:
Können Eisenbänder-Kassetten rosten?

Wenn gar nichts mehr geht, dann kann man sie auch aufschrauben.
Die Tipps, die Bänder mit irgendwelchen Werkzeugen zu bewegen, sind nicht ratsam.
Die Bänder werden dann länger und die Musik auch. Stirnrunzelnd

Systemcrasher gelöscht_265507 „Das, was Du schreibst, ist mir aber nicht bekannt. Ich habe ...“
Optionen
Wenn gar nichts mehr geht, dann kann man sie auch aufschrauben.

Genau diese Möglichkeit will ich ja vermeiden. Denn Band ausbauen bedeutet: Noch schnell kopieren und dann auf den Müll.
Marwoj Systemcrasher „Musikkassetten wieder gangbar machen“
Optionen
...hielt das Cassettendeck den Anforderungen nicht stand und ging in Frührente
Was für eins war das ? Zustand und Betriebsdauer wäre nennenswert.
Gepflegte Kenwood oder Pioneer sind weiter im Gang und bewegen die Cass völlig problemlos. Etwas leiden die einfache Fe aber ab Cr ist der Reiz immer noch da.:)

Bitte nichts mechanisch bewegen. Dafür ist der gute Deck zuständig. Einen Nakamichi Dragon mit Bandkontrollen bekommst du aber kaum..;)
--
amat victoria curam
Systemcrasher Marwoj „Was für eins war das ? Zustand und Betriebsdauer wäre ...“
Optionen
Gepflegte Kenwood

Genau das.

Kaufdatum 1996.
Kabelschrat Systemcrasher „Musikkassetten wieder gangbar machen“
Optionen

Hallo Systemcrasher,

pack eine Kasette zum testen, in eine Plastiktüte und leg sie 24 Stunden ins Kühlfach.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
groggyman Kabelschrat „Hallo Systemcrasher, pack eine Kasette zum testen, in eine ...“
Optionen

Hallo
Erhoffst du dir davon einen Physikalischen Vorteil , vielleicht gleitet das Band auf den vereisten Plastikrollen leichter, oder ist es mehr der Psychologische Effekt, lauf jetzt oder du kommst wieder ins Gefrierfach :-)

-groggyman-

Kabelschrat groggyman „Hallo Erhoffst du dir davon einen Physikalischen Vorteil , ...“
Optionen

Hallo grogyman,

ich hoffe auf die Physik, weil sich alles zusammen zieht wenn es gekühlt wird. Oder mal auf dem Heizkörper alles dehnen lassen.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
Systemcrasher Kabelschrat „Hallo Systemcrasher, pack eine Kasette zum testen, in eine ...“
Optionen
pack eine Kasette zum testen, in eine Plastiktüte und leg sie 24 Stunden ins Kühlfach.

Mit dem Tip bin ich extrem skeptisch.

Cassettten enthalten so eine art "Taklum", wahrscheinlich irgend ein Wachs als Gleitmittel. Das verhärtet mit der Zeit, wenn die Cassetten nicht bewegt werden. . Ich glaube nicht, daß das Gefrierfach den Wachs wieder verflüssigt.

Wärme ist auch nicht gut, da sich da die Bänder (manchmal sogar die Cassetten) verformen. Kann jeder bestätigen, der früher die Cassetten auf dem Armaturenbrett gelagert hat.
Kabelschrat Systemcrasher „Mit dem Tip bin ich extrem skeptisch. Cassettten enthalten ...“
Optionen

Hallo Systemcrasher,

ich glaube durch die Windschutzscheibe heizt die Sonne besser als ein Heizkörper.

Beim Bauern war der Keller durch Grundwasser abgesoffen. Das H2O war mit der Oberkante des Brenners der Heizung bündig! Wasser abgepumpt, Brenner ausgebaut und eine Stunde in die Ecke gelegt. Danach haben wir ihn aufs Rost in den den Backofen gesteckt und auf der kleinsten Stufe einige Stunden "gegart". Danach funktionierte der Brenner wieder!

Aber den Backofen nicht komplett schließen, sondern den Stiel vom Handfeger zwischen die Tür vom Backofen stecken, sonst geht der Brenner in Frührente.

Wir haben garantiert 20 Jahre unbenutzte Casetten hinter dem Schrank gefunden die spielten alle noch.

Beim spulen wird der Motor voll belastet, weil die Untersetzung des Getriebes fehlt.

Gruß

fichti_02 Kabelschrat „Hallo Systemcrasher, ich glaube durch die Windschutzscheibe ...“
Optionen

Hallo geplagter,
grad die besseren Casetten hatten eine Feder welchen die Rolle gestriffen hat.
Link: 

Wenn in der Wicklung eine Falte ist dann blockieren solche Kasetten in guten Tapedecks, schlechte reissen das Band ab.
Die kriegst Du mit lockermachen, also die gezogene Spule in Laufrichtung drehen und dann vorsichtiges manuelles Weiterspulen wieder gängig.

Gruß aus Muc, f2