Du kannst klonen, das ist dann eine 1:1 Kopie der Festplatte.
Du kannst aber auch ein Image erstellen, beides ist ein "Backup". Ich habe mehrere Images, die sind bei einer 50 GB-Systempartition ca. 20 GB groß (bei Standardeinstellung). Dazu erstelle ich voher einen Ordner auf einer bestimmten Partition, der als Namen das aktuelle Datum hat und verweise Acronis bei der Erstellung des Image auf diesen Ordner. Diese Images kannst du auch kopieren und auf andere Festplatten oder Partitionen verteilen, für den Fall, dass mal eine Festplatte abraucht.
So habe ich noch 1 Image, welches direkt nach der Installation von Windows, mit allen Treibern erstellt wurde. Eines, nach der Installation mit allen Programmen und eines von dem aktuellen Zustand des Systems.
Bei der Erstellung eines Image, wird zwar auch eine Kopie deines Betriebssystem mit allen Programmen, Daten und Einstellungen gemacht, allerdings wird dabei die entstehende Datei (*-tib) komprimiert. Acronis "kopiert" dabei z.B. nicht den Ruhezustand, sondern merkt sich die Größe und den späteren Zielort der entsprechenden Datei.
Mit Images bist du also flexibler, kannst diese "verteilen" und diese sind auch schneller erstellt und wieder zurückgespielt. Die Erstellung und das Zurückspielen, dauert bei mir keine 10 Minuten, daher mache ich es regelmäßig, entweder vor dem Patchday oder wenn ich ein Programm installiere, von dem ich weiß, dass es etwas tiefer ins System greift. Falls etwas schief geht, brauche ich nicht im System "rumwurschteln", sondern spiele das Image innerhalb weniger Minuten, mit Hilfe der vorher erstellten "Notfall-CD", zurück. Danach ist das System genau wie vorher.
Du kannst natürlich ein Image auch von anderen Partitionen machen, es muss nicht zwingend die Systempartition sein.
Gruß
knoeppken