Hi!
Versuche bitte mal zu erklären, was bei der Wiedergabe über den Rechner schlechter aussieht. Rückelt es, passen die Farben nicht?
Wie ist der Vergleich vom PC-Monitor zum TV? Sehen die Filme bei der Weiedergabe am PC-Monitor auch schlechter aus oder sind sie dort ok?
Da ich keinen Fernseher mit HDMI-Eingang habe, kann ich keine eigenen Experimente anstellen, aber ich würde in Richtung Interpolation tippen. Das DVD-Material muss auf jeden Fall hochskalliert werden. Inzwischen dürften das die Chips in den TVs und/oder Bluray-Player wirklich gut beherrschen.
Am Rechner wird vermutlich VCL einmal für die Rechnerauflösung interpolieren (hochskalieren) und dann wird das Bild vermutlich auch noch einmal im TV selbst auf die Auflösung des Panels umgerechnet.
Bei der Wiedergabe über dinen Bluray-Player wird man sich in den Setups ansehen müssen, welches Bildsignal an das TV geht und welches Gerät dann das hochskalieren auf die Displayauflösung vornimmt. Ich denke, da kann es durchaus sichtbare Unterschiede geben. man müsste auch mal schauen, ob dein Bluray-Player irgendwelche Bildoptimierer für Filme mit reduzierter Auflösung mitbringt.
Meistens verschlimmern diese Optimierer zwar das Ergebnis (das liest man jedenfalls sehr oft), aber sie ändern es auf jeden Fall. Es wäre durchaus denkbar, dass das bei dir mit den getesteten Filmen dann zu doch zu einem besseren Ergebnis führt.
Das sind die Ecken aus denen sich IMHO die Unterschiede ergeben und an denen man drehen könnte. Ich kann dir aber nicht sagen, woran es nun genau liegt.
Vielleicht findet man im Netz noch Hinweise zur Optimierung, wenn du die genauen Modellbezeichnungen und die Filmtitel nennen würdest.
Bis dann
Andreas