Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge

VLC und Reihenfolge

connexione / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ein ganz alter Hut, aber es scheint, mit jedem Update aendern sie es:
wie kann ich VLC "zwingen", sich an die numerische Reihenfolge zu halten?

Wie immer, wahrscheinlich einfach. Aber auch GPT-4 redet ueber was ganz anders.

Danke im voraus - bin online in 10 hrs.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 connexione „VLC und Reihenfolge“
Optionen

Gib doch mal ein Beispiel an welche

Reihenfolge sich der VLC nicht hält. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
mawe2 connexione „VLC und Reihenfolge“
Optionen
an die numerische Reihenfolge

Welche numerische Reihenfolge?

connexione mawe2 „Welche numerische Reihenfolge?“
Optionen

Ich meine die urspruengliche Reihenfolge der Titel.
Ich kann sie sogar vorher durchnummerieren, dann erst in die playlist uebernehmen, und diese Spalte dan anklicken: Beim Abspielen der ganzen CD macht VLC wieder irgendwas anderes.
Frueher hatte ich das Problem mal im Griff (nicht geloest). Auf dem Handy (Android) gibts ueberhaupt kein Problem.

The Wasp connexione „Ich meine die urspruengliche Reihenfolge der Titel. Ich kann sie sogar vorher durchnummerieren, dann erst in die playlist ...“
Optionen

Mit der Taste R kann man zwischen Zufall oder numerischer/alphabetischer Reihenfolge wählen. Beim Neustart wird die alte Reihenfolge wieder gestartet. Ansonsten die erweiterte Steuerung aktivieren und dort den Button für die Abspielreihenfolge klicken. Das wird gespeichert. Ist Zufall eingestellt, startet der VLC immer im Zufallsmodus.

Sollte das nicht gehen, kann man die Einstellungen zurücksetzen. Hilft das nicht, muss man evtl. neu installieren und beim Installieren den Cash löschen.

Ende
connexione The Wasp „Mit der Taste R kann man zwischen Zufall oder numerischer/alphabetischer Reihenfolge wählen. Beim Neustart wird die alte ...“
Optionen

muss ich ausprobieren - bisher noch nie von gehoert
es wurde aber auch nicht alphabetisch abgespielt, sondern rein zufaellig

mawe2 The Wasp „Mit der Taste R kann man zwischen Zufall oder numerischer/alphabetischer Reihenfolge wählen. Beim Neustart wird die alte ...“
Optionen
den Cash löschen

oder den Cache

The Wasp mawe2 „oder den Cache“
Optionen

lol, immer diese dummen Fehler.^^

Ende
mawe2 connexione „Ich meine die urspruengliche Reihenfolge der Titel. Ich kann sie sogar vorher durchnummerieren, dann erst in die playlist ...“
Optionen
Beim Abspielen der ganzen CD macht VLC wieder irgendwas anderes.

Geht es um das Abspielen einer Audio-CD oder um Audio-Dateien (z.B. mp3), die auf der Festplatte liegen (und die evtl. alle von ein und derselben Audio-CD gerippt wurden)?

Meine Erfahrungen mit dem Abspielen von mp3-Dateien sind so, dass der VLC (so, wie andere Player auch) die Titel genau in der Reihenfolge abspielt, in der sie auch in der Playlist-Datei drinstehen.

Ist denn die Playlist-Datei (bei mir sind das m3u-Dateien) richtig sortiert?

Darüber hinaus kann ich die Titel auch in einer anderen Reihenfolge sortieren lassen, als es die Playlist-Datei vorgibt (z.B. alphabetisch nach dem Namen), indem ich (im VLC) den Spaltenkopf anklicke. Dann wird eben diese veränderte Reihenfolge verwendet.

Ich kann sie sogar vorher durchnummerieren

Wie machst Du das denn?

Wo gibst Du die (von Dir gewünschte) Nummer ein?

Die Titelnummer gehört ja zu den Metadaten einer mp3-Datei und wird i.d.R. vom jeweiligen Programm, mit dem die Audio-CD gerippt wird, automatisch in die mp3-Datei geschrieben. Da muss man eigentlich manuell gar nichts mehr durchnummerieren.

connexione mawe2 „Geht es um das Abspielen einer Audio-CD oder um Audio-Dateien z.B. mp3 , die auf der Festplatte liegen und die evtl. alle ...“
Optionen

Manchmal sind es die banalen Sachen - Wasp hatte den Tip.
Ich hab den Random Schalter gefunden (bei mir stand allerdings nichts drauf, deshalb hats gedauert). Hoffe, jetzt gehts in Einem durch.

Danke an alle!