Archiv Navigation und GPS 414 Themen, 1.797 Beiträge

navman icn320

zino1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

Ich hab ma einen test gemacht und meine originale sd karte wo die maps drauf waren auf eine andere kopiert nur leider wurde die dann nicht von meinem navman erkannt. hab ich einen fehler gemacht? oder geht dies nur mit einer spezielen software?
ich hoffe das ihr mir wieter helfen könnt
grüss
zino

Pumbo zino1 „navman icn320“
Optionen

Hallo,

hab' den größeren Navman und so, wie ich das verstehe, passt Kartenmaterial nicht unbedingt zwischen zwei Baureihen von Navman. Navman scheint da Geld schneiden zu wollen, das zeigt schön die Mentalität bei der Truppe.

Zum Kopieren von Karten-CDs auf die SD-Crad wird explizit auch die, meinem Gerät beiliegende Software empfohlen. Hinweise, so was einfach mittels Kopieren diverser Dateien unter Windows zu erledigen, finden sich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass die SD-Cards auch in einem gerätsspezifischen, proprietären Format beschreiben werden, so dass man zur Nutzung resp. z.B. auch zum Erwerb der Software gezwungen ist.

Ferner kann es sein, falls Du eine andere SD-Kartengröße verwendet hast, dass die Kapazität der neuen Karte einfach zu groß für das Gerät ist. Ggf. explizit im Manual nachsehen.

zino1 Pumbo „Hallo, hab den größeren Navman und so, wie ich das verstehe, passt...“
Optionen

also ich kann keine sicherung kopie von meine karte machen, und wenn ich nach italien fahren will brauche ich drei karten und in jedem land anhalten und die entsprechende karte rein schieben? wie soll ich mir das vorstellen? ich dachte mir man kann, zum beispiel wenn man nach italien will die entspechende karte in einen grössere kopieren und in das gerät stecken und das wars.:(
mfg
zino1

Pumbo zino1 „also ich kann keine sicherung kopie von meine karte machen, und wenn ich nach...“
Optionen

Wenn Dein Navi das mitmacht (so, wie meines) geht das. Wenn es aber nur rel. kleine SD-Cards handhaben kann, in die nur jeweils ein Ausschnit des Kartenmaterials Deiner Gesamtroute passt, so ist's halt schlecht, dann kannst Du Discjockey spielen.
Bei mir geht es aber mit der dem Gerät beigelegten Software bis 512MB-Sd-Cards mit Navman-Kartenmaterial vollzuladen. Damit komme ich dan ggf. "bis Gibraltar".

Ansonsten: Immerhin 3 mal eine SD einstecken bis nach Rom/Sizilien/Sardinien? Ich denke, da macht schon alleine Deine Blase mehr Probleme und hält länger die Fahrt auf, als das, zumal die Kartenbereiche überlappen, um ggf. dem Fahrer eben dazu vernünftig Gelegenheit zu geben.(Zum Kartenwechsel, nicht zum Pikeln!)

P.S.: Lass' aber mal lieber dein NAVI zu Hause, wenn Du nach Iatlien fährst. Die klauen da unten, was das Zeug hält - alles Verbrecher dort! *g*

zino1 Pumbo „Wenn Dein Navi das mitmacht so, wie meines geht das. Wenn es aber nur rel....“
Optionen

hi ich hab eine speicherkarte gekauft 512mb und hab das originale deutschland mapkarte drauf kopiert. dann hab ich in den navman rein getan und zwar lädt aber sagt mir dann das keine mäps findet, bisschen komich!