Archiv Navigation und GPS 414 Themen, 1.797 Beiträge

Welchen GPS-Empfänger für Notebook?

Sovebämse / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte in meinem Auto einen Notebook (bzw. Mini PC) installieren und dann mit einem GPS Empfänger so einen Routenplaner bzw. Navigationsassistenten einrichten. Gibt es Geräte die mit dem PC per Bluetooth oder WLAN oder ähnlichem kommunizieren können? Kann mir jemand etwas konkretes vorschlagen? Wenns geht möglichst günstig :-)

gelöscht_35042 Sovebämse „Welchen GPS-Empfänger für Notebook?“
Optionen

Günstig ist da so nix..:)

Mein PDA kommuniziert per Bluetooth mit einer Bluetooth-GPS-Maus, W-LAN ist mir da nicht bekannt!

http://search-desc.ebay.de/bluetooth-gps-maus_W0QQfsooZ2QQfsopZ19QQftsZ2QQsalisZ77

Gruß
luttyy

angelpage gelöscht_35042 „Günstig ist da so nix..: Mein PDA kommuniziert per Bluetooth mit einer...“
Optionen

@lutty: "Günstig ist da so nix..:)" - na ja, rechne mal die Kosten für einen Beifahrer, der die Karte liest, heraus. Eine einzige Fahrt nach Norwegen und du kannst dafür zwei Navis kaufen ... (Übernachtung, Fähre, Sprit, Verpflegung usw. und Nerven!)

angelpage Sovebämse „Welchen GPS-Empfänger für Notebook?“
Optionen

Schau dir einfach mal die Preise für ein "fertiges", bereits mit kompletter Software (Navisoftware und Kartenmaterial) und integriertem GPS-Empfänger (dazu möglich integrierter TMC-Empfänger zur Stauumfahrung) - nennt sich PNA ...

Dann wirst Du schnell erkennen, dass es Unsinn ist (finanziell, technisch, mechanisch, ergonometrisch usw.) die Teile einzeln zu kaufen. Der Preis für den mechanischen Teil eines PNA geht praktisch gegen Null. Die Navihersteller holen sich ihr Geld dafür aber über Navisoftware, Karten, Updates, GPS-Empfänger, TMC-Empfänger und Zubehör.

Achte unbedingt auf das Alter der Kartensoftware - hier wird gern auf den Verpackungen und Herstellerseiten unterschlagen (NAVIGON verkauft z.B. mit dem TS6000 und MN5.2 Kartensoft von 12/2004 immer noch - aufgenommen wurde die noch viel früher...)

Navi-Tests findest Du bei Interesse in vielen Fachzeitschriften im Baumarkt, Supermarkt... natürlich auch im Internet, z.B. taufrisch bei adac.de .

Sovebämse angelpage „Schau dir einfach mal die Preise für ein fertiges , bereits mit kompletter...“
Optionen

Ähm, ich möchte aber nichts von alledem. Soviel ich weiss, gibt es Routenplaner für den Computer, welche eine Art Navigationssystem bereits besitzen, sofern man denn einen GPS-Empfänger montiert. Nur weiss ich aber nicht, welcher denn Bluetooth-tauglich wäre (mit einem PC zusammen, denn bei den meisten steht nur was von Palm oder so). Ich hab auf jeden Fall mal geschaut, was solche GPS-Empfänger kosten, und da versteh ich nicht, was daran teuer sein soll. Kostet gerade mal so zwischen 80 und 130 Euro (jene, die ich gesehen habe). Die Software ist nicht das Problem (von den Kosten).

gelöscht_35042 Sovebämse „Ähm, ich möchte aber nichts von alledem. Soviel ich weiss, gibt es...“
Optionen

Also, wenn ich das richtig verstehe, willst du ein Book im Auto als Navi einsetzen. Solche Diskussionen hatten wir schon!

Alle, die was davon verstehen, werden dir abraten! Sowas ist höchst gefährlich!!

Erstens kannst du das Book nicht wie ein Navi an der Scheibe ansetzen, sondern auf dem Sitz und das bedeutet immer nach Rechts schauen. Zweitens muss du das Book so gut befestigen, denn beim etwas heftigeren Bremsen fliegt die Kiste durch die Luft.

Weiterhin ist es absolut unwirtschaftlich, ein Book als Navi einzusetzen. Stromversorgung, Abnutzung. usw.

Gruß
luttyy

Sovebämse gelöscht_35042 „Also, wenn ich das richtig verstehe, willst du ein Book im Auto als Navi...“
Optionen

Nee, ich meins anders. Ich hätte es anders schreiben sollen. ich möchte mir einen MINI-Pc ins Auto machen und dann am Armaturenbrett ein kleines TFT-Display befestigen, worauf ich dann das Navi habe. Mit Notebook wäre klar keine gute Idee :-)

Ich will eben nicht nur ein Navi sondern auch noch die Möglichkeit, den Computer zu benutzen, deshalb die ganze Sache. Und ich denke, es ist billiger.

hundertneunundneunzig Sovebämse „Nee, ich meins anders. Ich hätte es anders schreiben sollen. ich möchte mir...“
Optionen

Hallo,

an sowas habe ich auch schon gedacht. Hier sindein paar interessante Seiten zu GPS und Mini-ITX bzw. Nano-ITX:

http://www.garmin.de/GPS-Module-Vergleich.php
http://www.car-pc.info/
http://www.minitechnet.de/mag_mini-itx.html
http://www.epiacenter.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=140

Gruß
hundertneunundneunzig

gelöscht_35042 Sovebämse „Nee, ich meins anders. Ich hätte es anders schreiben sollen. ich möchte mir...“
Optionen

Hmmm..., also da würde ich aber eher ein PDA mit allen Schikanen (W-LAN, Bluetooth, Speicherkarten usw.) vorziehen. Ich habe sowas, kann das Teil aus dem Schwanenhals nehmen und am nächsten Hotspot hole ich die Mails oder gehe mal kurz ins Netz.

Du wirst die Anlage nicht lange im Auto haben!

Schon der geringste Hinweis auf ein System im Auto lockt Diebe an. Es werden Autos aufgebrochen, obwohl nur ein leerer Schwanenhals zu sehen ist, die Vermutung dieser Leute ist aber, dass das Zeug im Handschuhfach liegt

Ist natürlich kein Ersatz für ein Book, aber für diese Zwecke habe ich das so gelöst und mein Book setzt ich auch im Auto ein, nur eben für andere Aufgaben.

Ich denke nicht, dass du es so auf die Reihe bekommst. Es wird schon an der vernünftigen Software scheitern. TomTom bietet da jedenfalls nichts an....

Na gut, viel Glück!

Gruß
luttyy

hundertneunundneunzig gelöscht_35042 „Hmmm..., also da würde ich aber eher ein PDA mit allen Schikanen W-LAN,...“
Optionen

... aber Garmin. Bspw. FUGAWI. Ich habe mich aber noch nicht näher damit beschäftigt. Es gibt auf der Webseite eine Demo zum Ausprobieren. Übrigens nicht nur für PC, auch für PocketPC und Palm.

Gruß
hundertneunundneunzig

"Fugawi wird in über 80 Ländern erfolgreich verwendet, unter anderem von Streitkräften und großen internationalen Unternehmen."

hundertneunundneunzig Sovebämse „Welchen GPS-Empfänger für Notebook?“
Optionen

Habe nochmal gesucht. Hier ist genau so etwas, wie Du suchst:

USB oder seriell:
http://www.garmin.de/Produktbeschreibungen/GPS18Deluxe.php

oder Bluetooth:
http://www.garmin.de/Produktbeschreibungen/GPS10Deluxe.php

Gruß
hundertneunundneunzig

angelpage hundertneunundneunzig „Habe nochmal gesucht. Hier ist genau so etwas, wie Du suchst: USB oder seriell:...“
Optionen

299,00 € (GPS GmbH Nr. 900020)" - womit wir genau beim (unsinnigen) Thema wären ...

Aber jeder ist seines Glückes Schmied ;-).

Schönen Sonntag noch

Sovebämse angelpage „299,00 € GPS GmbH Nr. 900020 - womit wir genau beim unsinnigen Thema wären...“
Optionen

Es gibt diese Dinger aber, wie ich erwähnt habe, bereits ab 60 Euro. Verstehe nicht, warum du ein so teures Teil vorschlägst.

Aber ne andere Frage: funktioniert z.B. Map&Guide und Powerroute mit einem solchen Empfänger als Navi?

hundertneunundneunzig Sovebämse „Es gibt diese Dinger aber, wie ich erwähnt habe, bereits ab 60 Euro. Verstehe...“
Optionen

... aber nicht mit Daten-DVD, s.u.

Gruß
hundertneunundneunzig

hundertneunundneunzig angelpage „299,00 € GPS GmbH Nr. 900020 - womit wir genau beim unsinnigen Thema wären...“
Optionen

Hallo,

allein die Software Mapsource City Navigator Europe kostet beim Händler soviel und ist bei ebay auch nicht oft unter 150 Euro zu haben. Das Gerät ist sozusagen eine (fast) kostenlose Zugabe zur Daten-DVD.
Es ist sehr teuer, Routing-SW immer aktuell zu halten. Mit dem Einscannen von Karten ist es nicht getan. Von Hand müssen Wgpunkte, neue Verkehrsführungen, Tankstellen, Hotels usw. gesammelt und aufbereitet werden. Firmen, die diese Daten mit hohem Personalaufwand sammeln, lassen sich diese Dienstleistung auch angemessen von z.B. Garmin oder TomTom bezahlen. So kommen die meist stolzen Preise dieser Daten-DVD zusammen.
Ich finde den Preis jedenfalls nicht unverschämt, auch wenn ich ihn natürlich lieber billiger als teurer hätte.

Ein Notebook oder Mini-PC mit derartiger SW im Auto halte ich ungeachtet dessen nur dann für sinnvoll, wenn es noch zu anderen Zwecken genutzt werden soll, bspw. zum DVD-Schauen, unterwegs Briefe schreiben und (mit SIM-Modul) als Fax verschicken oder auch mit der Software FUGAWI. Ein Rechner ist da viel universeller einsetzbar.

Wenn ausschließlich navigiert werden soll, ist ein fertiges Gerät viel sinnvoller. Oft sind diese wasserdicht, kleiner und auch sonst praktischer in der Handhabung.

Sovebämse hundertneunundneunzig „Hallo, allein die Software Mapsource City Navigator Europe kostet beim Händler...“
Optionen

Braucht man denn diese Software? Geht's mit Map&Guide z.B. nicht oder GData's Powerroute? Meine Frage ist vor allem: kann ich alle GPS-Empfänger die so fürs Auto gedacht sind für diese Computerprogramme verwenden oder gibt es da auch Einschränkungen?

hundertneunundneunzig Sovebämse „Braucht man denn diese Software? Geht s mit Map Guide z.B. nicht oder GData s...“
Optionen

Ich kenne Map&Guide oder GData's Powerroute nicht.
Nein, mit anderer SW braucht man die Garmin-SW nicht. Alle GPS-Geräte sollten auch mit anderer SW funktionieren. Sie übertragen ja lediglich die Position. Was die SW damit anstellt, ist eine andere Sache. Ich wollte nur deutlich machen, daß sich der Garmin-Preis nicht nur aus HW zusammensetzt, sondern auch aus dem Navigationsprogramm nRoute für Notebooks und der Kartendaten-DVD.
Hat denn Map&Guide oder GData's Powerroute auch eine Sprachausgabe beim Navigieren? Das halte ich nämlich für unverzichtbar, wenn Du Dich auf den Verkehr konzentrieren mußt!

Gruß
hundertneunundneunzig

Sovebämse hundertneunundneunzig „Ich kenne Map Guide oder GData s Powerroute nicht. Nein, mit anderer SW braucht...“
Optionen

Ich weiss es nicht, was Powerroute und Map&Guide beinhalten. Ich muss mir das zuerst anschauen.

Der Preis indes spielt mir keine Rolle, da ich es sowieso herunterladen werden.

Danke für die vielen Ratschläge und Infos!

Pumbo Sovebämse „Welchen GPS-Empfänger für Notebook?“
Optionen

Schau mal bei den Boots-/Yachtbedarfsanbietern rein. NAVAMAN etc. bieten eine ganze Reihe von Lösungen zur GPS-getützten Navigation mit LapTops, PCs auch vernetzt mit Hand-GPS als Empfänger etc. an.

gelöscht_24861 Sovebämse „Welchen GPS-Empfänger für Notebook?“
Optionen
gute Kauf- und Infoquelle bzgl. GPS-Mouse

Gehe unter:
Navigation - GPS-Empfänger