Archiv Navigation und GPS 414 Themen, 1.797 Beiträge

km/h-Anzeige

DannyCoburg / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn mein Tacho 100 Stundenkilometer anzeigt, zeigt das Navi 95. Wer hat recht? Navi, oder?

gelöscht_137978 DannyCoburg „km/h-Anzeige“
Optionen

keiner von beiden.

Das Navi zapft das Tachosignal ab und ist daher direkt abhängig von der Bereifung.
Also Größe der Reifen und auch die Profiltiefe. Dem Tacho selbst gehts genauso, wobei der im allgemeinen etwas Vorlauf hat. Das können durchaus 3-4 Km/h
auf 100 Km/h sein.

angelpage gelöscht_137978 „keiner von beiden. Das Navi zapft das Tachosignal ab und ist daher direkt...“
Optionen

Das Navi bezieht sich auf fixierte Positionen mit wenigen Zentimetern Genauigkeit. Das trifft für den Beginn der Strecke, ihr Ende, aber auch auf jede gemessene Zwischenposition zu.

Recht hat dann sowieso aber Blitzer.

gelöscht_24861 DannyCoburg „km/h-Anzeige“
Optionen

Nach meinem Wissenstand muß ein Tacho eine gewisse "Voreilung" haben,
d.h. er sollte immer etwas mehr anzeigen, als die tatsächliche Geschwindigkeit ist.
Wie viele % es jedoch sind, kann ich leider nicht mehr sagen.
Wurde uns damals anl. der Meisterprüfung/Kfz-Mechaniker vorgetragen, ist
aber schon "ein Weilchen" her.

DannyCoburg gelöscht_24861 „Nach meinem Wissenstand muß ein Tacho eine gewisse Voreilung haben, d.h. er...“
Optionen

Danke für den Begriff "Voreilung". Damit habe ich gefunden, was ich sucht:

http://www.priuswiki.de/wiki/Geschwindigkeitsanzeige

Da ich gern 5 km schneller fahre auf Strecken, auf denen gern geblitzt wird (da lassen sie mich durch) fahre ich jetzt nach GPS.

monkeyboy DannyCoburg „Danke für den Begriff Voreilung . Damit habe ich gefunden, was ich sucht:...“
Optionen

beim adac kannst du dein tacho messen lassen

fgh443 DannyCoburg „km/h-Anzeige“
Optionen

Schaut mal in der Wikipedia unter "Tachometer" nach. Ein interressanter Artikel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tachometer

Dort steht auch, daß ein Tacho nicht weniger anzeigen darf, wie die gefahrene Geschwindigkeit.
Die GPS Navis errechnen die Geschwindigkeit durch die Zeit zwischen zwei zurückgelegten Punkten.