Franzjupp,
ich möchte mir ein Navigationsgerät zu legen.
Drei Geräte stehen in der engeren Wahl.
1. TOMTOM One Europe für 299,00 EU
2. Pioneer AVIC - S1, für 249,00 EU
3. Medion für 199,00 EU , ALDI am 03.05.07.
Was ist empfehlenswert ???
Franzjupp
Archiv Navigation und GPS 414 Themen, 1.797 Beiträge
Hi.
Ich kann Dir jetzt nur was zum TomTom Gerät sagen. Ich habe kürzlich das TomTom Go 710 (EU) mit TMC Empfänger gekauft. Die Bedienung ist einfach und unkompliziert. Nur die Speicherung des momentanen Aufenthaltsortes ist nicht einfach.
Zur Software: Ich benutze es hauptsächlich in zwei Städten und im Urlaub (Leihwagen). Er kennt nicht unbedingt jede Straße (in Deutschland in Städten und im Ausland, obwohl fast überall 99 Prozent Abdeckung angegeben werden), Hausnummern wie 15c sind nicht eingebbar. Nur Zahlen. Er erklärt das Ziel nicht erst direkt am Ziel für beendet, sondern mit der letzten Meldung 50m vorher. Ab und zu muß es resettet werden (an der Schnittstelle ist ein kleiner Knopf der nirgends beschrieben ist) da es nicht mehr anspringt (3x seit März).
Fazit: schnelleres zurechtfinden, aber Mankos.
zu Medion: mein vorheriges Navi war ein Real Medion Gerät mit EU Software, aber nur Deutschland war auf der 256 MB SD Karte installiert. Die Bedienung war auch recht einfach. Standorteingabe sehr leicht. Straßen teilweise aufgrund des Speicherplatzes mal nur unter PLZ oder Stadteingabe vorhanden. Es hatte enorme Probleme mit der vorinstallierten Herstellersoftware. Selbst neue Versionen waren nicht fehlerfrei. Neue Karten: Gab es ausgerechnet für mein Gerät nicht. Die Updates werden nicht lange weiterverfolgt. Sobald neue Speicherkartengrößen da sind gibt es keine Updates mehr. Dann ist ein neues Gerät angesagt.
Ich persönlich bevorzuge TomTom, nutze aber in Ausnahmefällen mein 5 Jahre altes Medion. Noch was zur evtl. vorhandenen Blitzersoftware: Ist illegal. Solltest Du so unwahrscheinlich es ist damit erwischt werden gibt es in Flensburg Punkte und Bußgeld etc. (TomTom Plus Dienst/auch die fest installierten Radarfallen reichen da schon).
Gruss, Henning
Hallo Henning,
ich danke dir für die ausführliche Beschreibung.
Es war mir eine Hilfe.
Franzjupp
SAg mal weißt Du wie lange der Akku hält, wenn er geladen worden ist??
Bzw. weißt Du eigentlich welches Medion Gerät dieses genau ist, PNA Nummer und so??
Überleg mir nämlich auch dieses zu kaufen.
mfg
Sandra
Hallo Sandra ich weiß nichts,
das neue Navigationsgerät gibt es ab Donnerstag, dem 03.Mai bei ALDI-Süd für 199€.
Die anderen Preise habe ich ja schon aufgezählt.
vermutlich werde ich das Medion holen.
Franzjupp
Nur mal als Hinweis, wenn du dich nicht fest auf eines der drei Geräte eingeschossen hast.
Wenn du einen Mediamarkt in der Nähe hast, dann schau dir mal den Garmin c510 deluxe an. Hat TMC und grenzenlose Navigation in ganz Europa. Mit einem Trick läßt sich sogar Text-to-Speech aktivieren. Das Gerät wurde letztens im Mediamarkt in Wuppertal für 188 Euronen gesehen.
Das Garmin zeichnet sich durch eine stabile Software aus. Ist jedoch nur bedingt erweiterbar im Gegensatz zu Geräten mit Windows Mobile als Betriebssystem.
Zu allen Geräten findest du vielen Informationen unter http://www.pocketnavigation.de/board/
MfG,
Andreas
@4nilpferd: Mein altes Medion (ähnliche Form) hält mit einer Akkuladung 2-3 h. Mein TomTom Go 710 so ca. 4-6h.
Da aber bei fast allen ein 12V Ladegerät (Auto-Zigarettenanzünder / deshalb habe ich das in jedem meiner Autos, obwohl ich Nichtraucher bin) dabei ist, kann man es während der Fahrt auch laden oder betreiben. Dauert nur länger als die herkömmliche Ladung.
Nur für das freie Tragen (z.B. Stadtbummel) sollte der Akku lange halten.
Gruß, Henning
Hallo,
mit dem TomTom machst du nix falsch. Meine Mutter hat das auch und sogar sie kommt damit zurecht (sorry, Mama!). Außerdem in allen mir bekannten Tests immer auf Platz 1.
Ich selbst habe das auf dem PDA und nie Probleme damit. Kann ich nur empfehlen, alle anderen Softwares, die ich kenne, finde ich wesentlich schlechter.
Gruß,
Till
Schönen Dank für deinen Hinweis,
ich wohne an der Grenze ALDI SÜD / Nord. Habe mir bei NORD das Medion MD 96180 für 279,00€ gekauft.
Obwohl ich mich in Meiner Gegend auskenne, habe ich es schon auf einer ganzen Reihe von Strecken ausprobiert.
Ich bin begeistert und kann mir kaum vorstellen, dass andere in der Preislage besser sind.
Ende Juni fahre ich in Urlaub nach Bayern, dann muß es sein Können beweisen. Sogar meine Frau ist begeistert.
Fünfzig Jahre habe ich alle Urlaubsziele ohne Navigation gefunden. Es ist also mehr eine Spielerei für mich. Im Urlaub kann es ja mal von Nutzen werden, wenn man kleine Orte anfahren will.
Schönen Pfingstag wünscht Dir
Franzjupp