Archiv Navigation und GPS 414 Themen, 1.797 Beiträge

Radio mit Navi-Anschluß ?

kennmichnichtaus / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ,

habe mir gestern mal ein neues Autoradio geleistet !
in der Beschreibung steht das es auch für DVB-T und Navigationsanschluss geeignet ist , ...wobei mich das Navi eher interessiert .

1. wie ist das gemeint mit dem Navigat.Anschluß ?

2. was brauch man alles dafür ?

Thx und Gruß

kmna

GarfTermy kennmichnichtaus „Radio mit Navi-Anschluß ?“
Optionen

...fehlt nur der typ des radios...

;-)

kennmichnichtaus GarfTermy „...fehlt nur der typ des radios... - “
Optionen

ja sorry

scheint ein No-Name Gerät zu sein !

hier ist aber mal die ArtikelNr. von Ebay , vielleicht hilft es weiter ?!

120078666869

Gruß

kmna

angelpage kennmichnichtaus „Radio mit Navi-Anschluß ?“
Optionen

Ein Navi-System braucht für das TMC (Staumelder) zusätzlich bisher eine außenliegende Antenne für den Rundfunkempfang der Regionalsender - oft ein wild verlegter Antennendraht (isolierte Kupferlitze mit zwei Saugfüßchen).

Mittels eines extra Y-Adapters oder aber eines zusätzlich vorbereiteten Anschlusses am Radio (wie beim Fragesteller) wird die bereits vorhandene Boardantenne des Fahrzeugs gemeinsam genutzt.

Ebenso kann dieser zusätzliche Antennenanschluß für andere Empfangsgeräte, z.B. einen DVB-T-Empfänger, genutzt werden.

kennmichnichtaus angelpage „Ein Navi-System braucht für das TMC Staumelder zusätzlich bisher eine...“
Optionen

Hi angelpage ,

thx für deine Antwort , .... nur leider weiß ich nicht so richtig was du mir damit sagen willst ? sry

das mit dem TMC ist mir soweit schon klar , kann ja die Antenne vom Radio dafür nutzen ( richtig ? )

..was ist aber mit der GPS -Antenne und Software , die ich wohl doch auch brauche ?

gruß
kmna

angelpage kennmichnichtaus „Hi angelpage , thx für deine Antwort , .... nur leider weiß ich nicht so...“
Optionen

Nun,

ein Radio (=Rundfunkempfangsgerät) ist kein Navigationssystem (System zur Fahrzeug-Steuerung, navigare - lat. schiffen, steuern), letzteres brauchst du schon zusätzlich ... Es geht nur um die (mögliche) gemeinsame Nutzung der vorhandenen Autoantenne.

Es gibt allerdings auch Einbau-Kombigeräte, die aber dann immer mindestens einen GPS-Empfänger, einen Computer, eine Navi-Software, sinnvollerweise auch einen TMC-Empfänger und zur Ausgabe natürlich ein (Karten-) Display und einen Lautsprecher besitzen.

Mehr findest du im Handbuch fürs Radio (was kann es, wie wirds bedient) und dann tonnenweise in Navi-Foren, bei hunderten Navi-Herstellern, aber auch in allen Zeitschriften, die sich irgendwie mit Mobilität befassen.

kennmichnichtaus angelpage „Nun, ein Radio Rundfunkempfangsgerät ist kein Navigationssystem System zur...“
Optionen

ahja.. thx

habs verstanden ;)

Gruß
kmna