Hallo ihr Lieben,
im Oktober hat sich mein 12 Stecker ins Jenseits verabschiedet. Die Hotline von Anubis versprach mir am 22.10.06 die Zusendung eines neuen Steckers auf Garantie. Leider hat sich das aber lange hingezogen. Bei meinem Anruf Mitte Januar erhielt ich die Auskunft, dass das eigentlich nicht so lange dauern dürfe, der Stecker aber nun "schon" im Versand sei. Länger als 2 Wochen solle ich nun nicht mehr warten müssen. Nach nunmehr 3 (in Worten: Drei!!!) Monaten und etlichen Anrufen habe ich am 29.1.07 tatsächlich ein Päckchen von Anubis erhalten. Darin ein 12V Stecker mit maximaler Ausgangsleistung von 700 mA. Der Originalstecker hatte eine max. Ausgangsleistung von 850 mA. Dennoch habe ich das ganze ausprobiert. Ergebnis: Fehlanzeige. Der Stecker funktioniert zwar, aber die GPS-Maus nicht und auch der PDA erhält keinen Saft, bzw. nicht genug. Jedenfalls leuchten weder am PDA noch an der Maus die LEDs, und der Akku wird auch nicht geladen. Habe daraufhin die "überaus kompetente" Hotline von Anubis erneut angerufen. Habe denen meine Vermutung geschildert, dass es sich um den falschen Stecker handeln könne. Die Antwort war, dass ich vielleicht einen falschen PDA angegeben habe. Daraufhin habe ich dem Mitarbeiter versucht zu erklären, das ich das richtige Gerät angegeben habe und auf dem Lieferschein des Steckers ebenfalls das richtige Gerät aufgeführt sei. Da meinte er nur, dass er die technischen Daten nicht kenne, es aber funktionieren solle. Weiterhin meinte er, dass sich möglicherweise eine Sicherung im Datenkabel befände, und er veranlassen würde das ich, ebenfalls auf Garantie, ein neues Datenkabel erhalten werde. Auf meine Frage ob das wieder 3 Monate dauern würde antwortete er nur, dass er keinen Liefertermin nennen könne, da er nicht wisse ob das Kabel auf Lager sei. Wenn nicht könne es etwas dauern.
Da Anubis die Rücksendung des defekten Steckers nicht gefordert hat habe ich ihn nun geöffnet. Dabei habe ich festgestellt, dass die sich darin befindende Sicherung defekt war. Habe sie ausgetaucht und siehe da, der Stecker funzzt wieder. Das gesamte System allerdings nur bedingt. Das heißt: Die LED am Stecker leuchtet wieder, und der Akku des PDA wird wieder geladen. Leider leuchtet aber die LED an der GPS-Maus nicht, und der PDA bekommt auch kein GPS-Signal. Am PS-2 Anschluß der Maus ist aber die Spannung meßbar, und auch bei der Durchgangsmessung des Datenkabels habe ich keinen Fehler feststellen können. Nun habe ich keine Lust möglicherweise weitere 3 Monate auf die Zusendung des neuen Datenkabels zu warten um dann festzustellen das die Sache noch immer nicht funzzt. Denn inzwischen habe ich die Vermutung, daß sich in der GPS-Maus eine weitere Sicherung befindet die möglicherweise auch "hochgegangen" ist. Da es aber ein Garantiefall und die Maus versiegelt ist habe ich im Moment nicht den Mut sie zu öffnen. Daher wende ich mich mit folgenden Fragen an Euch:
Kennt jemand das Innenleben der GPS-Maus und ist darin tatsächlich eine Sicherung?
Hat jemand eine andere brilliante Idee was ich ausprobieren könnte?
Wohnt jemand von Euch im Raum München, Dachau, Augsburg und würde mir kurzzeitig seine GPS-Maus zu Testzwecken zur Verfügung stellen?
Vielen Dank an Alle die sich die Mühe gemacht haben dieses lange Posting zu lesen. Dank natürlich auch schon jetzt für alle konstruktiven Vorschläge