hallo, bin recht neues Mitglied bei Nickles, nicht wundern. Meine Frage: kann mir jemand empfehlen, wie ich aus meinem T-Mobile MDA compact III ein "anständiges" Navi machen kann? Das Gerät verfügt über GPRS und ist mit der ausgelieferten Standardsoftware - bisher - versehen (WinMob 5.,...). Das mitgelieferte Programm bedingt - soweit ich das sehe - eine zusätzliche Gebühr an die T-Mobile von 0,99/Routenberechnung, bzw. 9,90 pausch./Monat.
Gibt´s hierzu Insider-, Fachmanns- oder Freak-Tipps? Würde mich freuen..
MfG karldug
Archiv Navigation und GPS 414 Themen, 1.797 Beiträge
Also ich habe einen MDA3 (nicht compact). Als ich ihn gebrauchte gekauft habe war eine Bluetooth-Maus, Marke Navibe, dabei und ein ältere TomTom-Navigationssoftware. Richtig oft habe ich es nicht benutzt, aber es funktioniert.
Kostet dann monatlich keinen Cent...
Mdl
Hi
Das mitgelieferte Navi würde ich nicht nutzen, da es Kosten verusrsacht.
Lege Dir eine Navisoft zu, deren Karten auf eine SD/MiniSD oder was auch immer für eine Karte passt. Auf ca. 2 GB passen West und Central Europa drauf.
Dann gibt es noch den Falk, IGO, Destinator 7 , Route 66 , Navigon.....
Werfe mal google an und besuche die Homepages der Hersteller. Achte darauf, dass die ausgesuchte Navisoft auch zu Deinem Gerät kompatibel ist.
Wenn Dein Teil Bluetooth hat solltest Du Dir noch eine GPS Maus zulegen. Hier darauf achten, dass es einen SIRF III Chipsatz hat.
Falls das Teil kein BT hat, suche nach einer Kabel GPS Maus. Auf den richtigen (mitgelieferten) Stecker achten
GRuss Hoinerle
Hallo Hoinerle, vielen Dank für Deinen Beitrag - habe heute morgen schon einiges von Dir gelesen. Also: eine 4 GB MicroSD habe ich mir bereits beschafft,die bisher auch (was Bilder und Musik angeht) "funzt". Bluetooth ist laut Betr.anleitung inclusive. Der Nutzungsumfang ist von mir eigentlich in einem überschaubaren Rahmen - also recht wenig - vorgesehen; als ehemaliger Kraftfahrer ist mir der Umgang mit Landkarten noch recht vertraut. Ich möchte entsprechend mich langsam in diese neue Technik einfinden - und wenns funktioniert.....aber bisher habe ich eben davon noch keine große Ahnung. Wozu ist die GPS-Maus?- und warum dieser SIRFIII-Chipsatz? - und weißt Du vielleicht noch, welche Software - unter Berücksichtigung der o.g. Umstände - empfehlenswert wäre?
Tom Tom Navigator 6.0 müsste bei dir laufen!
Schaue dich mal hier um...
http://www.meintomtom.de/forum/index.php?s=c3614b7e525b1bc8bf2a30152730388a&showforum=31
GRuß
luttyy
Hi
"...Wozu ist die GPS-Maus?-.."
Mit dieser werden die Satelittenangepeilt und bestimmen damit Deine Position
"..und warum dieser SIRFIII-Chipsatz?.."
Weil er aktuell ist. Es gibt auch noch einen Nemerix Chipsatz, der aber (angeblich) ungenauer sein soll.
ALso wenn ich vor der Wal stehen würde, würde ich auch , wie luttyy schon sagte, zu TomTom 6 tendieren.
Wie gesagt, kläre VOR dem Kauf die Kompatibilität, oder warte hier auf entprechende Rückmeldungen.
Gruss Hoinerle