Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

3Com 3c905b und Win98SE: Lange Pause beim Bootvorgang

^Gizzmo^ / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Seit ich die 3c905b installiert hab, hängt mein Win98SE beim booten ziemlich genau 13 Sekunden, und zwar in dem Moment, während der Treiber geladen wird.
Hab schon mehrere Treiber ausprobiert, scheint aber trotzdem nicht zu funktionieren.
Wenn ich die Karte an meinen 10mbit Hub anschliesse, verkürzt sich die Zeit auf ca. 6 Sekunden. Das ist mir aber immer noch zuviel.

Hat jemand ne Idee? BIOS Einstellung? Bestimmte Treiberversion? Registry-Einträge?
Diese Denkpause nervt mich wirklich ziemlich...

Unter dem Topic "Win98 SE Bootspeed Rekord" schreibt z.B. "runsys2064", dass sein Win98SE in 12 Sekunden bootet - er hat auch die 3c905b, also muss es doch ne Lösung geben! (auch wenn 12 Sekunden kaum zu schaffen sind... darum gehts ja auch garnicht)

Noch ein paar Infos:
ASUS A7V
TB800@900
192MB SDRAM PC100
Adaptec 2940UW
SB Live! Platinum
Teles S0 PCI
IBM SCSI Platte, IBM EIDE Platte (hängt nicht am Promise ATA100 Controller)
Elsa Gladiac (GeForce2 GTS)

Wenn jemand irgendwelche Hinweise hat, bitte melden! thx :)

bei Antwort benachrichtigen
Eisbär ^Gizzmo^ „3Com 3c905b und Win98SE: Lange Pause beim Bootvorgang“
Optionen

Hi,
das Problem könnte im Netzwerkprotokoll liegen. Wenn Du für das lokale Netz TCP/IP verwendest und die IP-Adresse dynamisch zuweisen läßt, wartet der Rechner auf die Zuweisung einer IP. Besser ist es, im gesammten Netz feste IP-Adressen zu vergeben. Dann bekommt der erste Rechner die 192.168.0.1, der 2. die 192.168.0.2 usw. Alle Rechner bekommen dann noch die SubNetMask 255.255.255.0 . Wenn kein konkretes Netzwrk angeschlossen ist, mache es einfach so, dass Dein RTechner die Nr.1 ist.
Gruß Eisbär

bei Antwort benachrichtigen
mbc (Anonym) ^Gizzmo^ „3Com 3c905b und Win98SE: Lange Pause beim Bootvorgang“
Optionen

Hi,

Hatte auch genau diese Probleme, mir hat folgendes geholfen:

Alle Netzwerkprotokolle (NETBEUI, IPX/SPX) entfernt, außer TCP/IP
Dann die feste IP Adresse angegeben und neu gestartet. Das Problem war bei mir dann behoben. Vielleicht hilft dies bei Dir auch!

ADE

bei Antwort benachrichtigen
^Gizzmo^ Nachtrag zu: „3Com 3c905b und Win98SE: Lange Pause beim Bootvorgang“
Optionen

Lösung gefunden!
Danke für die Tipps mit den TCP/IP-Einstellungen... allerdings kenn ich die schon seit ca. 5 Jahren ;)

Naja, das Problem war folgendes: Die Karte hat bei der Initialisierung versucht, das Medium zu analysieren.
Stellt man im Treiber eine feste Einstellung ein, so bring das dummerweise garnichts, weil die Karte immer noch fleißig analysiert... ich denke, das ist ein Bug!
Habe dann das DOS-Konfigurationsprogramm verwendet, um die Einstellungen direkt im NIC-EEPROM vorzunehmen - siehe da: die Pause ist weg (bzw. nur noch akzeptable 3 Sekunden ohne Hub, vielleicht sind's mit Hub dann noch weniger)
Das funktioniert allerdings auch nicht mit allen Treibern, ich habe jetzt von der 3Com Website die 4.01 Minimum Installation Disk verwendet.

"Des geeeht, des scheiß Ding des geeeeeeht!!!" (200Puls)

bei Antwort benachrichtigen