Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.532 Themen, 81.292 Beiträge

AN UWE RICHTER (SAMBAR)

Bamby / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo uwe

nachdem ich aus mehreren threads von dir immer wieder harsche kritik an sambar herauslesen konnte, würde mich mal wirklich interessieren was dich dazu bringt dies zu behaupten.

ich (kein "netz-gott") finde das teil im vergleich zu sonstigen free-und shareware tools echt genial.

ich hoffe ich lese von dir ein objektives statement.

mfg
matze

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Bamby „AN UWE RICHTER (SAMBAR)“
Optionen

Hallo,

also gut dann mal ein Statement von mir. Ich persönlich finde an Sambar nicht so gut, das dieses Programm zwar als Proxy-Server fungiert, aber ziemlich mühselig zu administrieren ist, die Admin-Oberfläche ist doch sehr unübersichtlich und überfordert einen nicht geübten Anwender schnell.
Deshalb finde ich es nicht gut, solcherart Programm Einsteigern zu empfehlen. Weiter besitzt Sambar keinen Proxy-Cache. Wofür ist ein Proxy denn gut, der lediglich den Zugang zum Netz mehreren Rechner ermöglicht, aber einmal abgerufene Seiten nicht speichert, so das dann beim nächsten Zugriff auf eine Seite erneut eine Verbindung aufgebaut werden muss und die Seite nochmal geladen wird?
Ebenfall hat Sambar keinen internen Mail-Server. Wenn ich schon mehrere Rechner in einem LAN habe, so möchte ich auch interne Mails verschicken, ohne für jedes intern verschickte Mail wiederum eine Verbindung aufbauen zu müssen. Sambar funktioniert ja nur als reine SMTP und POP3 Gateway Lösung.

Dies waren mal ein paar Gründe, die meines Erachtens gegen den Einsatz von Sambar sprechen, Lösung wie der JANA-Proxy Server sind für Einsteiger und auch Fortgeschrittene wohl besser geeignet.

Ich hoffe, Dir hiermit gedient zu haben.

mfg
Uwe

nur echt, mit angegebenem Passwort!!!

bei Antwort benachrichtigen
Bamby Anonym „Hallo,also gut dann mal ein Statement von mir. Ich persönlich finde an Sambar...“
Optionen

hallo

danke für deinen prompte antwort. deine gründe die du anführst sind wohl alle nicht von der hand zu weisen. jedoch bin ich in eine punkt auf jeden fall anderer meinung, was die benutzung durch anfänger betrifft. ich hatte mit diesem teil als absolut "planloser newbie" angefangen mich mit den grundzügen der vernetzung vertraut zu machen. ich bin der ansicht, dass gerade anfänger, mit diesem teil sehr gut die grundlagen der vernetzung erlernen können. vorausgesetzt sie verlieren nach 2 stunden den mut nicht, wenns doch nicht so schnell klappt.
der von dir angesprochene jana server kenne ich leider nicht, sondern lediglich win gate und das integrierte internet sharing von win98se. beides ist in meinen augen schrott gegenüber sambar.
werde mir mal den jana proxy besorgen, das teil scheint interessant zu sein.

gruss
matze

bei Antwort benachrichtigen
coolman (Anonym) Bamby „AN UWE RICHTER (SAMBAR)“
Optionen

jana ist echt ok; bin auch neu im bereich netzwerk und administration. aber mit jana klappts. und wenn du trotzdem mal n problem hast, dann bekommst du innerhalb von spätestens 2 tagen ne lösung per e-mail. bei mir gings echt schnell. jana hat meine empfehlung für funktionalität und erst recht für preis/leistung.

bei Antwort benachrichtigen