Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

DSL u. Netzwerk ?

Siru / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Zuerst mal: Ich war schon auf der adsl-support Seite, aber ich verstehe dort nur Bahnhof. So dumm kann ich aber doch nicht sein, denn mein Netzwerk habe ich schließlich auch hinbekommen...
Jedenfalls möchte ich mir DSL zulegen, nachher aber nicht auf mein lokales Netzwerk mit dem PC meiner Freundin verzichten.
Ich habe gehört, daß man zur Verwendung von DSL auf dem jeweils anderen Rechner das TCP/IP Protokoll entfernen muß !? Meine Freundin will aber weiterhin ihren Internet-Zugang mittels 56K-Modem aufrechterhalten.
Ich möchte auch keine Einbußen bei der Netzwerkperformance z.B. bei Spielen haben.
Welche Möglichkeiten gibt es außer TCP/IP-Deinstallation oder andauernder Umsteckerei auf einem Hub noch ?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Siru „DSL u. Netzwerk ?“
Optionen

Hallo ich habe ungefähr das selbe Problem.2 Computer, 1 T-DSL, 3 Netzwerkkarten.
Hab Schon fast alles ausprobiert mit TCP/IP Löschen ist das aufjedenfall nich getanauch die zuweisung von ip adressen
geht nich. Ich benutze Windows ME auf dem DSL Rechner und Windows 98 SE auf dem anderen. Wen mir jemand helfen könnte
were ich unglaublich dankbea.
P.s.Die beiden Karten im DSL Rechner stören sich natürlich nicht gegeneinander .

Matthias! (Anonym) „Hallo ich habe ungefähr das selbe Problem.2 Computer, 1 T-DSL, 3...“
Optionen

computer 1 erhält anschluß an das dsl modem über eine netzwerkkarte.installation gemäß angaben von t-online.für das lan erhält dieser pc eine zweite netzwerkkarte die entsprechend der netzwerkgegebenheiten konfiguriert wird, beispiel:

protokolle:tcp/ip, netbeui, ipx/spx;
ip adresse: 192.168.0.1
subnet mask: 255.255.255.0

zweiter pc erhält auch eine netzwerkkarte, beide pc`s werden mit kabel über den hub verbunden.
netzwerkkonfiguration wie beim ersten pc, ausnahme:ip adresse bsp:192.168.0.1

für evl. internet sharing proxy software auf dem ersten rechner, ip adresse im browser des zweiten pc`s eintragen.

bitte fragen, falls unklarheiten bestehen!

gruß matthias

Siru Matthias! „computer 1 erhält anschluß an das dsl modem über eine...“
Optionen

Hallo Matthias !
Ein bestehendes Netzwerk habe ich schon. Ich habe zwei 100Mbit Karten in den beiden Rechnern verbaut. (IP 192.168.0.1 u. 192.168.1.1)
Ich bekomme diese Woche DSL, meine Freundin will ihren gewöhnlichen Modemzugang behalten. Dazu sollen beide PC´s zwecks der Spiele vernetzt bleiben. Meine Freundin braucht keinen DSL-Zugriff über meinen Rechner.
Aber eine zweite Netzwerkkarte bleibt mir wohl nicht erspart ? Und einen Hub brauche ich auch noch ?

Matthias! Siru „Hallo Matthias !Ein bestehendes Netzwerk habe ich schon. Ich habe zwei 100Mbit...“
Optionen

eine zusätzliche netzwerkkarte brauchst du auf jeden fall, aber einen hub zu kaufen ist nicht nötig, wenn dein netzwerk ohne ihn steht (logisch, oder!?)...du müßtest ein tbase2 ethernet haben, bei dem die pc´s in reihe verbunden sind und der letzte durch einen wiederstand die kette abschließt...für dich kommen also nur die sachen für dsl wie auf einem einzelrrechner dazu und das kommt mit der t-online anleitung ganz leicht.

gruß matthias

p.s.es wäre doch ganz sinnvoll, wenn deine freundin ihr modem in den mull tut und das ganze übers lan macht --> t-dsl flat?

(Anonym) Matthias! „eine zusätzliche netzwerkkarte brauchst du auf jeden fall, aber einen hub zu...“
Optionen

Hallo ich hab die Lösung gefunden 1 DSL, 2 Computer, 3 Netzwerkkarten.
Es geht doch und zwar gans einfach.
1. Es darf keine Konflikte geben und das nich nur zwischen den Netzwerkkarten sondern auch zwischen Netzwerkkarte und USB,
Paralel sowie COM darf es keine IRQ überlagerung geben (das heist alle Gerete brauchen ihren eigenen IRQ "Ich
wünsche viel Spaß beim Kartenmischen").
2. Die Reienfolge der Installation "ist wirklich kein Scherz" erst alles aus dem Netzwerk löschen bis auf Client und Dienst.
Danach erst LAN Instalieren und zwar ohne die IP festzulegen einfach die Automatik lassen.
Danach T-DSL "wundert euch nich wen die Verbindung zu DSL nochnich möglich ist"
Nun muß noch DFÜ Instaliert werden einfach über Systemsteuerung Software erst aushaken dan wider anhaken.
Nachdem der Computer wider hochgefahren ist geht es ab in die Netzwerkeigenschaften.
Dort einfach bei der LAN Karte das DSL Protokoll und bei der DSL Karte das LAN Protokoll aushaken.
Es kann auch noch beim TCP/IP-DFÜ Adapter die bindung an den Cienten und den Dienst ausgehakt werden.
Nu noch nicht zugewisene Protokolle enfernen Neustart und das wars.

C-MP3-PO Siru „DSL u. Netzwerk ?“
Optionen

Hi Leutz,

auch ich ein entnervter DSL/Netzwerk-Nutzer. Zwei Rechner/Drei Karten / Ein DSL. Alles mit TCP/IP (automatische Einstellungen von Win98 benutzt). Im Prinzip läuft alles - nur "kleinigkeiten" bringen mich an den Rand meines Fachwissens *haarerauf*!
Der zweite Rechner (nur über Netzwerk verbunden) kann im Internet surfen ohne Probleme. Der Erste Rechner (mit zweiter Netzwerkkarte am DSL Modem) stockt immer beim surfen. Mir scheint, daß die Netzverbindung wohl beim "suchen" der Daten im Internet sich im hausinternen Netzwerk zu tode sucht. Wenn ich einen Link anklicke, dann dauert das manchmal bis zu zwei Minuten bis er den ausführt. Auch die Mailabfrage dauert ewig lange. Was kann ich dagegen tun?