Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

Einfaches Win98 Netzwerk funktioniert nicht

malte98 (Anonym) / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, folgende situation---
2 Rechner(Win 98),Realtek8029 und NE 2000 kompatible Netzwerkkarte,Koaxialkabel,TCP/IP (Adressen kontrolliert,alles OK) oder NetBui Protokol,Client f. Microsoft,Datei und Druckerfreigabe gemacht,Arbeitsgruppe ist gleich-----nichts geht,die Rechner finden immer nur die Arbeitsgruppe,aber nicht den anderen Rechner,habe ich was vergessen?
mfg malte

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) malte98 (Anonym) „Einfaches Win98 Netzwerk funktioniert nicht“
Optionen

Hallo,

nochmals prüfen:

IP-Adressen:

Rechner1: 192.168.1.1
Rechner2: 192.168.1.2
Subnet-Mask: 255.255.255.0

Verschiedene Namen s.o.
Gleiche Arbeitsgruppe: z.B. HOME

mfg
Uwe

bei Antwort benachrichtigen
malte98 (Anonym) (Anonym) „Hallo,nochmals prüfen:IP-Adressen:Rechner1: 192.168.1.1Rechner2:...“
Optionen

Alles überprüft,hilft nix
mfg malte

bei Antwort benachrichtigen
Uwe Richter (Anonym) malte98 (Anonym) „Alles überprüft,hilft nixmfg malte“
Optionen

Hallo,

irgendwie ist das nicht ausführlich genug.

Poste doch mal Deine Eintragungen.

Übrigens, PING localhost muss auf beiden Rechnern funktionieren, wenn nicht, ist auf dem Rechner wos nicht geht TCP/IP nicht richtig installiert.
Dann alles entfernen, Protokolle, Netzwerkkarte in der Systemsteuerung bei Geräten, neu booten und nochmals erkennen lassen, dann neu einrichten.
Wenn dann immer noch nicht geht, die Karte mal in einen anderen Steckplatz stecken, darauf achten, das sie nicht im 1. Steckplatz nach einer AGP-Grafikkarte steckt.
Diese Slot's sind meistens shared. Die Netzwerkkarte braucht aber einen IRQ für sich allein.

Gruß
Uwe

bei Antwort benachrichtigen
malte98-ALLES OK,ES FUNKTIONIERT (Anonym Uwe Richter (Anonym) „Hallo,irgendwie ist das nicht ausführlich genug.Poste doch mal Deine...“
Optionen

Hallo, ich habe beide Karten getauscht, jetzt funktioniert es,obwohl es dafür wohl keine Erklärung gibt.
Danke an alle die mir hier weitergeholfen haben
Grüße malte

bei Antwort benachrichtigen
nane (Anonym) malte98-ALLES OK,ES FUNKTIONIERT (Anonym „Hallo, ich habe beide Karten getauscht, jetzt funktioniert es,obwohl es dafür...“
Optionen

Freut mich für Dich, wir hatten auch keine Erklärung dafür, aber es hat funtioniert.
Ciao

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) malte98 (Anonym) „Einfaches Win98 Netzwerk funktioniert nicht“
Optionen

Ganz einfach - aber oft vergessen:

Du darfst die beiden Netzwerkkarten nicht einfach per Kabel verbinden; benutze auch bei nur zwei Compis an jeder Netzwerkkarte je ein T-Stück und je einen Abschlusswiederstand am einen Ende des T-Stücks. Auf das freie Ende kommts Koaxkabel (hoffentlich eines für Netzwerke - TV-Kabel tuns meist nicht! - schon funkts hoffentlich!?

Mail mal zurück!

webmaster@1-struck.de

bei Antwort benachrichtigen
malte 98 (Anonym) (Anonym) „Ganz einfach - aber oft vergessen:Du darfst die beiden Netzwerkkarten nicht...“
Optionen

Hallo,
T-Stück und Abschlußwiderstände sind vorhanden,Kabel ist OK,
Schau mal meine Antwort einen höher,könnte es an der win98 Version liegen?
mfg malte

bei Antwort benachrichtigen
gunnys malte98 (Anonym) „Einfaches Win98 Netzwerk funktioniert nicht“
Optionen

-also ping mal localhost ping 127.1.1.1
-check mal ob netzwerkdienst startet also login für netzwerk
-check ob irq nur für netzwerkkarte
-beobachte lampe an der netzwerkkarte, muss beim senden blinkern
-suche mal den anderen rechner mit compi suchen strg+win+f
ansonsten mail mal

bei Antwort benachrichtigen
malte 98 (Anonym) gunnys „-also ping mal localhost ping 127.1.1.1-check mal ob netzwerkdienst startet also...“
Optionen

Hallo gunnys,
also ping funktioniert nur auf eigenem Rechner,
login OK,
irq nicht doppelt belegt,
lampe blinkt,
andere Rechner werden nicht gefunden.

Kann es an der win98 Version liegen? ist die erste Version die herausgekommen ist.
mfg malte

bei Antwort benachrichtigen
Nane malte98 (Anonym) „Einfaches Win98 Netzwerk funktioniert nicht“
Optionen

Hallo,
ich weiß, es klingt bescheuert, aber tausch mal die Netzwerkkarten. Wir hatten letztens dasselbe Problem und haben eigentlich nur Spaßenshalber getauscht, danach hat es funktioniert.
Frag' aber bitte nicht warum??

mfg

bei Antwort benachrichtigen
m (Anonym) malte98 (Anonym) „Einfaches Win98 Netzwerk funktioniert nicht“
Optionen

hi,
das ist oft ein anmeldeproblem im m$-netzwerk, teste neuen Namen mit mindestens 1-stelligem passwort bei der Netzwerkanmeldung. Oder bei laufender Anmeldung, start | "xyz user" abmelden | neues Passwort >1 angeben.

viel glück m

bei Antwort benachrichtigen