Leute, ich bin völlig nervös, bald habe ich meine Feuerprobe als Sysop und ich weiß garnicht ob ich wirklich alles drin hab, obwohl ich versucht habe alles Erdenkliche nochmal nachzuschlagen, mit dem Endresultat daß ich jetzt langsam völlig die Übersicht verliere und ich habe das Gefühl in meinen Kopf geht nichts mehr rein und nichts mehr raus. Könnten mir nicht ein paar von euch alten Netzwerk-Hasen einige Tips geben wie ich über die erste Zeit komme und welche Katastrophe garantiert am ersten Tag passieren wird ??? Oder mir aus Erfahrung erzählen was noch gut zu wissen wäre und wie es euch so am Anfang ging >bibber
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
ok, nur keine Angst.
erstens, du kannst nicht alles wissen, und niemand wird das verlangen.
zweitens, die anderen wissen garnichts. (Also abgesehen von anderen Admins und die werden dir immer hilfreich zur Seite stehen.
drittens, wenn du vor einem Problem stehst und jemand (Chef, Kunde) schaut zu, zeige immer Aktivität. Besonders bei Systemen wie Novell kann man mal einwenig durch die einzelnen Konsolen gehen und wichtig aussehen um Zeit zum nachdenken zu gewinnen.
viertens, wenn du garnicht weiterkommst. Vermute erstmal einen Hardwarefehler.
Übrigens, selten liegen wirklich große Fehler vor.
Und immer ruhig und gelassen bleiben. Nichts strahlt so sehr Kompetenz und Sicherheit aus, wie Ruhe und Gelassenheit.
Und falls ein Besserwisser anfangen will zu diskutieren (bei mir zu Hause...blablabla...): "In einem Netzwerk ist alles anders als bei einem Einzelplatzsystem, da es wesentlich komplexer ist und die Folgen von Kleinigkeiten von einem Laien gar nicht absehbar sind". Und wenn er dann noch keine Ruhe gibt: "Um Ihnen die nötigen Grundlagen beizubringen würde ich mindestens 2 Stunden brauchen". Wer anfängt mit Usern ersthaft zu diskutieren hat schon verloren. Das ist keine Böswilligkeit der User sondern in der Regel Halbwissen mit einer gehörigen Portion Ignoranz.
Immer dran denken: Als Admin ist man die letzte Instanz - aber irren ist menschlich und Fehler sollte man gelegendlich auch mal zugeben.
Gruß L.
he das Teil lief ja vorher auch schon und du musst sowieso erstmal reinschnuppern.
So ein Netzwerk ist wie etwas gewachsenes, selten wird eins aufgestellt und dann bleibt es für immer in dieser Konfiguration.
Krall dir alles was du an Dokumentationen ergeiern kannst und dokumentiere selbst jeden Handgriff den du machst schriftlich.
Der Sysop wächst mit dem netzwerk. du bist sowas wie ein Herzschrittmacher. unentbehrlich wenn die sache laufen soll.
wenn ein user herzklopfen hat nimmt er das teil auch nicht raus und schaut ob die batteri noch gut ist, oder?
ansonsten gelten die 10 "A" für Führungskräfte und solche die es werden wollen.
Alle anfallenden Arbeiten auf ander abschieben, anschliessend anscheissen, aber anständig.
Also halt die socken steif, du packst das schon
gruß uli
Hi...
"Sicheres Auftreten bei vollkommener Unwissenheit" nennt man das dann wohl?! ;)
Aber ein gutes Stück weit hast Du schon recht. Das (möglichst vorteilhafte) Verkaufen der eigenen Person, bzw. des Wissens ist auch wichtig.
...bestreg, Molly Zero
Hallo Du!!
NIEMAND kann alles wissen!! Im Normalfall ist es ein Team von Admins.
die zusammenarbeiten und Probleme GEMEINSAM lösen. Jeder hat stärken und schwächen. Wichtig ist nur das Du weißt wo Du das richtige
nachschlagen kannst. Und wenn mal was nicht klappt, es gibt soo viel
Müll-Hard u. Software, da gibts halt manche Sachen die nicht
funktionieren. so denn... viel Spaß,hoga
Bei MS-Programmen Fehler zu suchen und zu beheben wäre eine Lebensaufgabe, also hoffe auf Hardwarefehler.
Viel Glück!
Hi,
es verlangt auch kein Mensch das alles SOFORT wieder laufen muß; ist auch nur in Ausnahmen möglich. Tu Dich mit _Leidensgenossen_ zusammen, such z.B. hier passende Antworten zu Problemen, laß Dich nicht weichklopfen von Kollegen oder Vorgesetzten. Die meisten Leute denken, ein laufendes System ist eine Selbstverständlichkeit - ich sage keinem hier etwas neues, dass das Gegenteil der Fall ist. Z.B. ein Netz ist ständige Arbeit, immer etwas neues. Lernen ist keine Schande, das darf man auch ruhig mal seinem Arbeitgeber sagen.