Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

Netzwerk für 2 Computer erstellen

Lala / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
als Neuling auf diesem Gebiet möchte ich ein einfaches Netzwerk für Zugriffe auf Internet, Drucker, Brenner ect.erstellen. Die beiden Computer sind ca. 8m voneinander entfernt. Betriebssystem WIN98 SE und (oder) WIN ME. Für die Karten stehen nur PCI Steckplätze zur Verfügung.

Für Hard- und Softwarevorschläge danke ich vorab bestens.

CU. Lala

bei Antwort benachrichtigen
Eisbär Lala „Netzwerk für 2 Computer erstellen“
Optionen

Hi,
es gibt zwei Möglichkeiten, die Rechner zu verbinden - entweder über ein Nullmodemkabel, welches an die COM-Ports der Rechner angeschlossen wird, oder mit Hilfe von Netzwerkkarten, falls die COM-Ports noch für etwas anderes gebraucht werden. Brauchbare Netzwerkkarten kosten 40-50 DM und sind natürlich als PCI-Karten erhältlich. Die Netzwerkprogramme für Drucker und Daten-Sharing sind in Windows enthalten. Auch für den gemeinsamen Internetzugang bietet Win98 eine Lösung - die Internetverbindungsfreigabe. Ich bin allerdings skeptisch, ob der Brenner über ein Netzwerk zu gebrauchen ist, da ich mir nicht sicher bin, ob die Brennsoftware einen Netzzugriff unterstützt (z.B. bei Scannern geht das nicht) und ob das Netz schnell genug ist, um den Brenner zu bedienen.
Gruß Eisbär

bei Antwort benachrichtigen
us (Anonym) Lala „Netzwerk für 2 Computer erstellen“
Optionen

Hi, es gibt u.a. komplette Angebote (Pakete) für eine "richtige" Netzwerkverbindung, gerade für das o.g. Thema (2 PC`s). Siehe zB. bei Pearl Egancy, da sind 2 Karten und der Kabel(10m) gleich komplett. Anwendungsmäßig schließe ich mich der vorigen Antwort an, Brennersoftware/Netz... Aber: man könnte die zu brennenden Dateien mittels Netzwerk auf den PC kopieren, in dem der Brenner steckt. Dann ist das Brennen kein Problem. horido ! us.

bei Antwort benachrichtigen
VVolverine Lala „Netzwerk für 2 Computer erstellen“
Optionen

Also einen Brenner über ein Netzwerk zu benutzen, halte ich für Zeitverschwendung, da erstens die Computer nur 8m(!) auseinanderstehen, und zweitens das Betriebssystem dafür nicht tauglich ist. Unter Windows 2000 vielleicht, aber unter 98 und ME glaube ich nicht so direkt daran, Bufferunderrun läßt grüßen.

Zu den Netzwerkkarten schließe ich mich Eisbär an, aber du findest auch schon günstigere Modelle die auch nicht ganz schlecht sind.
Diese einfach über ein Crosskabel verbinden, Treiber installieren. Und fertig. Bei weiteren Problemen noch mal mailen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Lala „Netzwerk für 2 Computer erstellen“
Optionen

Hallo Eisbär, us und VVolverine

ich danke Euch für die geposteten Vorschläge. Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen. Melde mich wieder!

Gruß Lala

bei Antwort benachrichtigen