Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

Netzwerk-Newbie hat Ärger mit LAN w95/w98 - help !

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe einen Hub, einen Rechner mit w95 und einen mit w98, am hub-uplink hängt desweiteren ein t-dsl-modem, der zugang ins netz funzt damit bei beiden Rechnern problemlos.
Problem: das Netzwerk geht nicht. Dem einen habe ich die IP 192.168.0.1 gegeben, dem anderen 192.168.0.2 , Subnet-Mask bei beiden 255.255.255.0. Arbeitsgruppe ist bei beiden gleich (mad land inc), der eine Rechner heisst X1, der andere X2.
Zum jeweils anderen Rechner bekomme ich nichtmal einen Ping, Client für Microsoft-Netzwerke und -Dateifreigabe ist installiert.
Muss ich jetzt noch irgendwas mit "Gate" oder "DNS-Server" einstellen, wenn ja was ? Bitte helft mir !
Im Moment haut WinGate auch immer irgendwas raus mit "Trouble DHCP-Server !", ich werde noch wahnsinnig !

Gruss, Moritz

bei Antwort benachrichtigen
Revenge (Anonym) „Netzwerk-Newbie hat Ärger mit LAN w95/w98 - help !“
Optionen

hi

schau dir mal diesen link an dort werden verscheidene szenarien beschrieben
http://welcome.to/adsl
an sich hast du alles richtig gemacht
dhcp server ist ne komische meldung, da du ja in deinem peer to peer netz keinen dhcp verwendest

denke mal das eine falsche option im wingate aktiviert ist
und wingate versucht eine ip automatisch vom dhcp zu bekommen

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Revenge „hischau dir mal diesen link an dort werden verscheidene szenarien...“
Optionen

Ich habe jeweils nur eine Netzwerkkarte, beides dieselben 10/100-PCI-Karten. Mein Linux-Kumpel sagte mir er hätte das auch mal gehabt, es läge wohl an einer kleinen Inkompatibilität von Windows95 und Windows98 im Netzwerk (der eine kann den anderen nicht sehen, sonst würde alles gehen...angeblich) Es gäbe da irgendwo einen Patch, aber da er den seit einem Jahr ja nicht mehr bräuchte hätte er den jetzt auch nicht mehr.
Vielleicht kann mir einer sagen wo ich den Patch finden kann ? Wäre net wenn mir jemand beim Suchen helfen würde... als Belohnung schreibe ich ein xxx-Passwort aus, es ist mir nämlich verdammt wichtig dieses Netzwerk zum Laufen zu kriegen... wer auf cum2oasis.com will, sollte mir helfen :-) !

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Netzwerk-Newbie hat Ärger mit LAN w95/w98 - help !“
Optionen

wieviele nic´s(=netzwerkkarte) hast du in deinem computer? oder arbeitest du mit einem normalen modem? sag mir bescheid, dann überleg ich mir weiteres! (kenn mich ganz gut aus, mache den CISCO Netzwerkkurs!)

bei Antwort benachrichtigen
echtzeit (Anonym) „Netzwerk-Newbie hat Ärger mit LAN w95/w98 - help !“
Optionen

der patch ist wohl dfü 1.3 für win95.
kriegste bei http://www.microsoft.com/germany/servicederwoche/downloads.htm
im moment download der woche ;-)
hoffe das hilft

bei Antwort benachrichtigen
Fritz67 (Anonym) „Netzwerk-Newbie hat Ärger mit LAN w95/w98 - help !“
Optionen

Hallo habe die gleichen Probleme hast Du schon eine Lösung gefunden.
Bitte anworte mir.

bei Antwort benachrichtigen