Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

Netzwerk W98 (kein SE) mit Internetanbindung, geht das?

Jonas (Netzwerk-Newbie) (Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, bescheidene Frage!

Ich plane zwei Rechner W98 + W95 zu vernetzen.
Nun hab ich irgendwo gelesen, ich bräuchte dazu W98SE
Stimmt das? Wenn ja, wärs natürlich nicht so doll, wenn nein, was brauch ich alles, damit das funktioniert??

Danke für eure Hilfe!!

Jonas

bei Antwort benachrichtigen
TheC@ncer Jonas (Netzwerk-Newbie) (Anonym) „Netzwerk W98 (kein SE) mit Internetanbindung, geht das?“
Optionen

Hi Jonas

kommt darauf an was du machen willstmit dem Netzwerk.Ob einfach nur die zwei Rechner verbinden, oder mit beiden in Internet etc.
Schreib einfach mal was du genau vorhast...entweder hier ins Brett oder eine E-Mailan mich thecancer@nikodemus-webdesign.de
oder versuch es mit ICQ 68449645 .
Ich kann dir dann bestimmt weiterhelfen :-)

Gruß TheC@ncer

bei Antwort benachrichtigen
Jonas (Anonym) TheC@ncer „Hi Jonaskommt darauf an was du machen willstmit dem Netzwerk.Ob einfach nur die...“
Optionen

Hallo C@ncer,

ICQ hab ich leider nicht und da ich schon mal hier bin, schreib ich Dirs grad auf:

Ich hab also 2 Rechner.....einen mit W98 + Modem & DFÜ-Anbindung und einen alten alleinstehenden mit W95. Nun plane ich die beiden zu vernetzen, so daß man bei Bedarf mit beiden gleichzeitig ins Internet kann. Der W95 PC wird überwiegend von meinem Dad genutzt, er ist ein begeisterter Schachspieler und seit ich ihm mal einen Schachserver im Internet gezeigt habe, auf dem man spielen und andere live-spiele mitverfolgen kann, hab ich keine ruhige Minute mehr *gg*.
Mein Interesse liegt also überwiegend darin, meinen Rechner wieder für meine Bedürfnisse nutzen zu können, ohne meinen Dad täglich zu frustrieren bzw. ihm hinsichtlich der Online-Schachgeschichte ne Absage erteilen zu müssen. Ich hab ihm von der Netzwerkmöglichkeit erzählt und seitdem ist er ziemlich euphorisch.
Hab allerdings in irgend einem Posting mal gelesen, das würde nur von w98se unterstützt. Da ich hinsichtlich Netzwerken keinerlei Plan hab, kann ich mir auch nicht erklären, warum das so ist bzw. sein soll.
Kann es sein, daß es mit W98SE nur etwas einfacher ist, aber mit der älteren Version trotzdem funktioniert?

Ich hab mich schonmal insofern schlau gemacht, daß ich zumindest 2 Netzwerk-Karten brauche und die nötigen Verbindungskabel.
Außerdem hat mir jemand erklärt, das es auch Software-Router gibt, die meisten allerdings ISDN voraussetzen.

Weißt Du da genaueres??

Danke im Voraus!

Gruß Jonas

bei Antwort benachrichtigen
sha (Anonym) Jonas (Netzwerk-Newbie) (Anonym) „Netzwerk W98 (kein SE) mit Internetanbindung, geht das?“
Optionen

HAllihallo

Hmmm -- fangen wir mal mit dem thema Netzwerk an.

- Karten einbauen und Treiber installieren sollte kein Problem darstellen
Verkabeln:
- 2 möglichkeiten 1. über twisted pair (eckiger anschluss)
2. über bnc runder anschluss

bei twisted pair : wenn du zwei rechner vernetzt kannst Du das direkt über ein crosslink-kabel machen
wenn es mehr werden brauchst Du einen Hub
bei BNC wichtig: an jeder Karte muss ein T-Stück sein
die Endstücke der Verbindung mussen mit abschlusswiderständen versehen sein (wo kein kabel dranhängt Widerstand druff)

-Danach musst du die Karten für den Netzwerkbetrieb konfigurieren
- Auf dem Desktop Netzwerk (rechte MT) Eigenschaften aufrufen
- TCP/IP deiner Netzwerkkarte aufrufen
- (unter 95 kann es sein dass tcp/ip noch nicht installiert ist
per hand nachinstallieren unter netzwerkeigenschaften
- protokolle
- hinzufügen
- microsoft TCP/IP
- IP-Adresse vergeben (zb 1. Rechner 192.168.0.1, 2. rechner 192.168.0.2 etc)
- wichtig ist, dass jeder rechner eine eigene IP hat
- dann kannst du in der Dosbox prüfen, ob die Kommunikation zwischen den Rechnern klappt (befehl ping [ip-adresse])
- also von rechner 1 auf rechner 2 ping 192.168.0.2

wennn du dann so was in der Richtung siehst is alles ok
Antwort von 192.168.0.2: Bytes=32 Zeitunter netzwerkeigenschaften noch die datei und druckerfreigabe installiern als anmeldung ms netzwerk client auswählen

während der prozedur darfst Du so ca 20000mal neu booten
- Soviel zum Netwerk an sich

DANN brauchst Du einen Proxydienst
Win98SE bietet sowas in der Richtung, alledings nur für Internetzugang
und taugt keinen schuss pulver
wenn Du auch e-mail oder Ftp bzw ICQ etc von dem anderen rechner nutzen willst empfiehlt sich ein softwareproxy
ist übrigens unabhänig von isdn
nutzt einfach DFÜ.NW-Verbindund
kannst du zb uner www.tucows.de finden
nimm zb wingate oder so wat hast dann ja genug auswahl
die konfiguration für den proxy findest du normalerweise in der mit runtergeladenen Doku


viel Spass

SHA

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Jonas (Netzwerk-Newbie) (Anonym) „Netzwerk W98 (kein SE) mit Internetanbindung, geht das?“
Optionen

#Ich nutze ken von avm , das funtzt eigentlich richtig gut

bei Antwort benachrichtigen
computerschlumpf Jonas (Netzwerk-Newbie) (Anonym) „Netzwerk W98 (kein SE) mit Internetanbindung, geht das?“
Optionen

Hallo,

Webwasher kann man z.B. auch als Proxy einsetzen, aber nur zum surfen (keine e-mail, kein ftp).
Ein anderes Programm ist Mail64 . Es ist ein einfach zu bediender Mail-Server (bis 3 User Freeware), der auch als Proxy eingesetzt werden kann. Sehr simpel einzurichten.

Gruß

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
bei Antwort benachrichtigen
Jonas (Anonym) Jonas (Netzwerk-Newbie) (Anonym) „Netzwerk W98 (kein SE) mit Internetanbindung, geht das?“
Optionen

Danke erstmal für eure Hilfe! Ich hab mir das mal alles notiert und werds die Tage mal angehen. Mal so über den Daumen gepeilt, was kostet mich die ganze Chose? Netzwerkkarten gibts schon unter 50 Mack hab ich gelesen welche sind da empfehlenswert und vorallem zuverlässig?? Oder gibts da generell keine besonderen Unterschiede??

Also, nochmals danke, ich schau morgen nochmal, vielleicht habt ihr ja noch ein paar wertvolle Tip(p)s (blöde Rechtschreibreform) für mich.

Gruß Jonas

bei Antwort benachrichtigen
McCormick Jonas (Anonym) „Danke erstmal für eure Hilfe! Ich hab mir das mal alles notiert und werds die...“
Optionen

ich fahre mit zwei 10/100mbits karten mit realtek-chip. hier ist allerdings nur twistedpair möglich. beide karten haben zusammen 60dm gekostet und dazu ein 10m crosskabel für 15dm. 700mbyte datei wurde in 180s kopiert. wie das jetzt mit dem internet funktioniert hab ich immer noch nicht verstanden. win98se hat so eine internetverbindungsfreigabe. wie funktioniert das? welche programme sind besser? und kann man mit denén auch über netz mit dfü/modem einen provider anwählen. wo sind diese programme zu bekommen. also bitte einfach erklären. ich will auf einem pc ohne modem in einem netzwerk mit modem den browser starten und surfen.
over&out McCormick

bei Antwort benachrichtigen
commander McCormick „ich fahre mit zwei 10/100mbits karten mit realtek-chip. hier ist allerdings nur...“
Optionen

zuerst läuft dein Netzwerk ja. du brauchst das TCP/IP Protokoll und eine Software wie Wingate. die Software haust du auf den Rechner mit Modem oder ISDN-Karte drauf. dann ist eigentlich eine Readme dabei, in der beschrieben wird, wie du welchen Browser konfigurieren mußt.

bei Antwort benachrichtigen
SharK (Anonym) Jonas (Netzwerk-Newbie) (Anonym) „Netzwerk W98 (kein SE) mit Internetanbindung, geht das?“
Optionen

Hi,

installiere doch auf dem Rechner mit Internetanbindung einen Proxy. Ich kann dir da Sambar (www.sambar.com) empfehlen. Läuft auf W95 W98 und NT4 und ist kostenlos. Ansonsten brauchst du nur zwischen den beiden PC´s ein TCP/IP Protokoll laufen zu lassen. Wie das geht hat dir SHA bereits beschrieben.

ciao
shark

bei Antwort benachrichtigen