Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Nicht mehr vorhandene Netzlaufwerke im Client für Microsoft

Capricorn (Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe den Client für Microsoft Netzwerke installiert. Protokolle: NETBUI & TCP/IP; Netzwerkkarte: RPCI Ethernet Adapter.
Beide Rechner (WIN95 B & WIN98) sind erfolgreich miteinander vernetzt. Bei meinen WIN95 Rechner werden jedoch bei der Option "Netzlaufwerk verbinden" unter "Pfad" noch alte, nicht mehr gültige Bezeichnungen von ehemaligen Laufwerken des 2., WIN98 Rechners aufgeführt.
Wie kann ich diese ungültigen Pfadangaben aus dem Auswahlmenü löschen? Die Deinstallation und Neuinstallation des Client war ohne Erfolg. Die Informationen über Netzwerkpfade muss irgendwo anders gespeichert sein. Aber wo?

bei Antwort benachrichtigen
Uwe Richter (Anonym) Capricorn (Anonym) „Nicht mehr vorhandene Netzlaufwerke im Client für Microsoft“
Optionen

Hallo,

im Explorer mit der rechten Maustaste anklicken und "Verbindung trennen" wählen!

mfg
Uwe

Capricorn (Anonym) Nachtrag zu: „Nicht mehr vorhandene Netzlaufwerke im Client für Microsoft“
Optionen

Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine Antwort.
Wenn ich die Verbindung trenne, so weiß zwar der Explorer nichts mehr von einem Netzlaufwerk, beim neuen Verbinden über das Netzwerkicon sind die Pfade jedoch immer noch existent bzw. auswählbar. Genau diese Pfadangaben möchte ich löschen.

Mfg

Capricorn

Uwe Richter (Anonym) Capricorn (Anonym) „Hallo Uwe,vielen Dank für Deine Antwort.Wenn ich die Verbindung trenne, so...“
Optionen

Hallo,

irgendwie versteh ichs nicht ganz, hast du die Freigaben auf dem anderen Rechner denn nicht beendet,
und wieso verbindest Du dich dann immer wieder damit?

Gruß
Uwe

Capricorn (Anonym) Uwe Richter (Anonym) „Hallo,irgendwie versteh ichs nicht ganz, hast du die Freigaben auf dem anderen...“
Optionen

Hallo Uwe,
die Laufwerke existieren nicht mehr auf dem 2. Rechner und ich werde auch nicht automatisch mit Ihnen verbunden.
Mich nerven nur die sinnlosen Einträge unter "Pfad" im Menü "Netzlaufwerk verbinden".
Das Problem ist aber inzwischen gelöst (siehe Diskussionsbrett).
Nochmals vielen Dank für Dein Interesse.

Gruß

Capricorn

(Anonym) Capricorn (Anonym) „Nicht mehr vorhandene Netzlaufwerke im Client für Microsoft“
Optionen

1.Führ doch mal die Registry aus.
2.Geh ins SUCHEN Fenster
3.Gib die Pfadangaben bei SUCHEN ein
4.Suchen lassen (OK)
5.Wenn und falls sie gefunden werden einfach löschen

Ich übernehme keine Haftung wenn was schief läuft
Das soll nur ein Versuch sein

Capricorn (Anonym) (Anonym) „1.Führ doch mal die Registry aus.2.Geh ins SUCHEN Fenster3.Gib die Pfadangaben...“
Optionen

Hallo,
gute Idee hatte ich vorher auch schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Trotzdem Danke für Deinen Tip ;-).

Gruß

Capricorn

Capricorn (Anonym) Nachtrag zu: „Nicht mehr vorhandene Netzlaufwerke im Client für Microsoft“
Optionen

Hallo,
Nach längerem Suchen habe ich die verantwortlichen Schlüssel doch noch in der Registry gefunden. Erste Versuche die Netzwerkadressen suchen zu lassen scheiterten daran, dass eine Adresse wie z.B. //XY in der Registry unter dem Namen ././XY gespeichert werden.

Laufwerke bzw. deren Schlüssel in der Registry, die nicht mehr im Auswahlmenü „Netzlaufwerk verbinden“ erscheinen sollen, können problemlos gelöscht werden.

Den Schlüssel findet Ihr unter:

HKEY_CURRENT_USER/Network/Recent

Vielen Dank an Alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben.

Gruß

Capricorn

EOF