Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

NT-anmeldebeschränkung

dirk (Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, weiß jemand, wie ich verhindere, daß sich ein Benutzer (serverbasiertes Profil) an mehreren Workstations gleichzeitig an einer WinNT- Domäne anmelden kann? Er soll weiterhin von allen Wks Zugriff haben , aber immer nur an einer gleichzeitig.
Im Benutzermananger für Domänen habe ich nichts gefunden.
Viele Dank im Voraus Dirk

bei Antwort benachrichtigen
spazeboy dirk (Anonym) „NT-anmeldebeschränkung“
Optionen

Hi, Dirk!
Tja, schon wieder ich...
Ich denke mal, die Sache wirst Du mit NT-eigenen Mitteln nicht hinkriegen.
Selbst wenn Du die weiteren Anmeldungen sperrst, das kannst Du ja wohl nur über NT-Benuterrechte machen z.B. das Recht auf Anmeldung von allen anderen Workstations sperren.
Wenn Du jetzt diesen Befehl (falls es möglich ist) an das Ende des Login-Scripts schreibst, wäre es so, wie Du schreibst, der Benutzer kann sich kein weiteres Mal anmelden. Allerdings müsste es dann auch ein 'Logout-Script' geben, wo dieser Befehl wieder aufgehoben wird.
Naja, ich glaube eher nicht dass das möglich ist...

Gruß,
spazeboy

(Anonym) dirk (Anonym) „NT-anmeldebeschränkung“
Optionen

du kannst im benutzermanager sehr wohl definieren, ob sich jemand von allen stationen oder nur von einer bestimmten anmelden kann...

xafford dirk (Anonym) „NT-anmeldebeschränkung“
Optionen

ja anonym...das kann man, aber das war nicht die frage ;o).....also ich muß ehrlich sagen ich weiß es nicht ganz genau, aber ich habe mal gehört, daß es mittels anmeldescript realisierbar ist, am besten du suchst mal auf einer der vielen NT Admingroup HPs nach...gruz Xaff

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
dirk (Anonym) Nachtrag zu: „NT-anmeldebeschränkung“
Optionen

Danke für die Antworten, da hab ich wohl ein Problem. Novell kann diese Loginrestictions vornehmen, kommt aber nicht mit Servergespeicherten Profilen klar und NT bietet sowas nicht.
Na herrlich, weiß eigentlich jemand, warum diese Systeme so teuer sind?