Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

NT&Win98

Tomcat / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine NT40 Workstatioon als Server eingerichtet, und kann allerdings nicht auf sie von den W98 Clients zugreifen. Sie taucht in der Netzwerkumgebung nicht auf. Lediglich über Computer suchen funktioniert es. Die Proxy Software für das I-net funktioniert jedoch.
Woran kann es liegen? Ich melde mich an den W98 Rechnern als Administrator an. Die Clients werden auf dem Server angezeigt, wenn man sie anwählt wird jedoch gemeldet das der Netzwerkpfad ungültig sei. ich hab den Eindruck das es Irgendwas mit der DNS ist denn das TCP/IP scheint ja zu funktionieren.
Weiß eigentlich auch wer was WINS ist?

bei Antwort benachrichtigen
Looser Tomcat „NT&Win98“
Optionen

Es gibt unter Win9x eine Datei 'LMHOSTS' und unter NT 'HOSTS'. Die Dateien sind für die Namensauflösung, also IP-Adresse und den entsprchenden Namen verantwortlich. In allen alle Rechner eintragen und das Problem sollte behoben sein.
WINS ist ein andere Weg für die Namensauflösung. Trag in der HOSTS Datei alle Rechner ein und gib den Server als WINS-Server an.
Gruß L.

Uwe Richter (Anonym) Looser „Es gibt unter Win9x eine Datei LMHOSTS und unter NT HOSTS . Die Dateien sind...“
Optionen

Hallo,

entgegen meinem Vorschreiber "Looser", der hier wirklich geloost hat, ist das so nicht richtig!

Die Datei LMHOSTS ist für die Auflösung von NetBios Namen in TCP/IP Adressen (Microsoft), die Datei HOSTS für die Auflösung von
Hosts-Namen (ein deutlicher Unterschied), nämlich für Unix-Rechner und dessen Derivate, die kein NetBios verwenden, verantwortlich.

Wenn, dann den WINS-Server auf dem NT-Server installieren und die Clients so konfigurieren, das dort die IP-Adresse des Servers angegeben wird, auf dem der WINS-Server läuft.

mfg
Uwe

Uwe Richter (Anonym) Nachtrag zu: „Hallo,entgegen meinem Vorschreiber Looser , der hier wirklich geloost hat, ist...“
Optionen

Tschuldigung,

ich hatte übersehen, das nur eine WS vorhanden ist. Da kann man keinen WINS-Server installieren (nur auf NT-Server) vorhanden.

Also lege auf jdem Rechner eine LMHOSTS Datei mit folgenden Einträgen an:

192.168.1.1 Rechner1
192.168.1.2 Rechner2
192.168.1.3 Rechner3
usw.

Die Subnetmask muß auf allen Rechnern 255.255.255.0 lauten.

bei Windows 9x legst Du die Datei ins Windows-Verzeichnis, unter NT in das Verzeichnis C:\winnt\system32\drivers\etc

Tschüss
Uwe

Looser Uwe Richter (Anonym) „Tschuldigung,ich hatte übersehen, das nur eine WS vorhanden ist. Da kann man...“
Optionen

Grüß Dich Uwe,
nicht, daß ich beleidigt wäre. Die Frage ist doch, wie weit möchte man in den Erklährungen gehen, bzw. was ist sinnvoll zu erklären, um ein Problem zu lösen. Hast Du schon mal mit einer HOSTS Datei unter NT-WKSt und einer LMHOSTS unter Win9x gleichzeitig gearbeitet? Auch wenn es seltsam klingt, es klappt hervorragend.
Ich halte Dich übrigens für eine echte Bereicherung hier bei Nickles. Warum registrierst Du Dich nicht? Hätte den Vorteil, daß niemand sonst unter Deinem Namen schreiben könnte und man direkt weiß, mit wem man es zu tun hat.
Den WINS-Server hatte ich übrigens auch übersehen.
Gruß L.

Uwe Richter (Anonym) Looser „Grüß Dich Uwe,nicht, daß ich beleidigt wäre. Die Frage ist doch, wie weit...“
Optionen

Hallo,

sicher ist es kein Problem mit diesen 2 Dateien zu arbeiten, wobei wie erklärt, die LMHOSTS eigentlich für die Auflösung der NetBios Namen dient, und die HOSTS Datei zur Auflösung der HOST Namen, ein nicht ganz kleiner aber wichtiger Unterschied!

mfg
Uwe