Halli Hallo,
habe folgendes Problem, möchte 5 Rechner über die Routing Funktion von Win 2000 Server ins Internet bringen. Netzwerk mit allen Rechnern läuft und DHCP und DNS meines erachtens auch. Nur jetzt mein Problem: auf dem Server läuft alles bestens kann über den Internetexplorer, mit Hilfe der Routinganweisung ins Internet, nur sobald ich das von einem Client aus versuche bekommen ich die Meldung: dnserror.htm
und beim ping www.elsa.de -> unbekannter Host
Woran kann das liegen?? der DNS-Server läuft, also mit "server_1" kann er was anfangen und findet ihn auch. Für ein paar Vorschläge wäre ich dankbar.
Gruß
Dennis
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Wenn der DFÜ-Adapter direkt an Deinem Server hängt, musst Du unter den Eigenschaften Deiner Netzwerk und DFÜ-Verbindung den Haken für "gemeinsamen Zugriff", auf dem Register "gemeinsame Nutzung" setzen.
Mit "ipconfig -all" von der Konsole aus kannst Du überprüfen, ob Deine Clients alle notwendigen Informationen über DHCP erhalten haben.
die Angaben unter ipconfig -all sehen so aus:
Client:
Windows 2000-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : alpha_1
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : WG.local
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybridadapter
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : WG.local
WG
Ethernetadapter "LAN-Verbindung":
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: WG
Beschreibung. . . . . . . . . . . : 3Com EtherLink XL 10/100 PCI-TX-NIC
(3C905B-TX)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-A0-24-AA-E1-46
DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.0.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 28. November 2000 11:09:15
Server:
Windows 2000-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : server_1
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : WG.local
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : WG.local
Ethernetadapter "LAN-Verbindung":
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : 3Com EtherLink XL 10/100 PCI-TX-NIC
(3C905B-TX)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-04-15-6D-E8
DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
ich hoffe du kannst was damit anfangen.
Dein alpha_1 werkelt als DHCP Client, ok. Ist die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung nun aktiviert, ja/nein? Im gleichen Fenster sollte auch "wählen bei bedarf" aktiviert sein, dadurch können die anderen Clients in Deinem Netz eine Anwahl bei Deinem Provider erzwingen.
Durch die Aktivierung "gemeinsame Nutzung" wird NAT (Network Adress Translation)aktiviert. Du erhältst automatisch nach erfolgreicher Einwahl eine (offizielle) IP-Adresse vom Provider, welche auf Deinen PPP-Adapter gebunden wird.
Deine Clients kommen mit einer 192.168.x.x IP-Adresse daher, diese werden im Internet NICHT geroutet. Dein Server übernimmt also die Übersetzung von Deinen lokalen IP-Adressen, zur IP-Adresse die Du vom Provider erhalten hast. Naja, ist in wahrheit noch ein wenig komplizierter, aber was solls...
Hier noch ein kleiner Tip:
Falls Du komplett auf Deinen eigenen DNS u. DHCP Server verzichten kannst, solltest Du einfach diese Dienste deaktivieren/deinstallieren. Nun wie schon beschrieben auf dem Server die "gemeinsame Nutzung" "wählen bei bedarf" aktivieren. Dein Rechner läuft nun AUCH als DHCP Server für Deine Clients.
Nun als kleinen Trick auf Deinen Rechnern in der Netzwerkkonfiguration, die IP-Adresse des DNS Servers von Deinem Provider eintragen. Und ab geht die Post...
Schau mal ob es so flutscht!
He Spitze,
hab ich überhaupt nicht dran gedacht, als DNS die IP des ISP anzugeben.
Dank funzt jetzt wunderbar.
Gruß Dennis
Hab jetzt nur ein Problem, ab und zu wird eine Internetverbindung geöffnet, obwohl kein user eine Anfrage ans Internet gerichtet hat.
Welches Tools oder was auch immer öffnet die Verbindung, oder sendet irgenwas im IP Bereich der nicht privat ist??? Wie kann ich das feststellen???
Schau mal, welche Dienste und Protokolle auf Deinem DFÜ-Adapter gebunden sind, hier brauchst Du NUR TCP/IP, Datei u. Druckerfreigabe solltest Du hier unbedingt deaktivieren, auch auf Grund von Sicherheitsaspekten.
Sollte das nicht helfen:
Um nun genau herauszufinden, warum die Leitung aufgebaut wird, müßte man mit einer Sniffersoftware beigehen und den entstandenen Verkehr tracen.
das problem liegt jetzt daran, daß alle IP adressen über den provider dns aufgelöst werden sollen, sucht also ein client einen anderen client, der nicht angemeldet ist, dann will er sich an den dns deines providers wenden und baut ne internetverbindung auf. normalerweise solltest du auf den clients dns ganz deaktivieren können, alternativ kannst du alle lokalen IPs in der datei LMHOSTS auf den clients eintragen.