Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

Samba nicht mit Windows95?

Nicole (Anonym) / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wir haben ein Netzwerk mit einem Unix-Samba-Server sowie mehreren Unix- und Windows9x Clients.
Alle Windows98-Clients haben Zugriff auf den Server. Nur Windows95 streubt sich. Der Server läßt sich zwar anpingen, aber es erscheint die Fehlermeldung 'Keine Resource verfügbar'.
Hat das etwas mit dem Passwort zutun? Und wie ändere ich unter Unix das Passwort eines Windows-Rechners?

Ich bin für alle Ratschläge dankbar.
Nicole

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nicole (Anonym) „Samba nicht mit Windows95?“
Optionen

Wurden die 98er nachträglich eingebunden?
Ist bei dem Samba-Server PasswortEncrypted="Yes" gesetzt?
Ist bei Win9x EnablePlain Passwort gesetzt?
Wurden mit smbpasswd die Win-Passwörter bekannt gemacht?

Fragen über Fragen.

mfg
Uwe

bei Antwort benachrichtigen
Nicole (Anonym) Anonym „Wurden die 98er nachträglich eingebunden?Ist bei dem Samba-Server...“
Optionen

Hallo Uwe,
die Windows95-Rechner kamen später hinzu.
'Encrypt Password = Yes' ist gesetzt.
'EnablePlainTextPassword=1' funktioniert soweit ich weiß nur bei Windows98 und NT ab SR3, weil dort das Userpasswort verschlüsselt übergeben wird.
In der smbpasswd sind alle Win95-User ohne Passwort eingetragen.

Aber mein eigentliches Problem ist die Meldung mit der nicht verfügbaren Resource.
Eine Passwortabfrage beim Zugriff auf den Server kommt gar nicht zustande.

Nicole

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nicole (Anonym) „Hallo Uwe,die Windows95-Rechner kamen später hinzu. Encrypt Password Yes ist...“
Optionen

Hallo,

noch ne Idee: alle Rechner in der Unix-Hosts Datei eingetragen?

mfg
Uwe

bei Antwort benachrichtigen
Nicole (Anonym) Anonym „Hallo,noch ne Idee: alle Rechner in der Unix-Hosts Datei eingetragen?mfgUwe“
Optionen

Jawohl, alle Rechner stehen mit IP-Adresse und Name in der hosts-Datei.

bei Antwort benachrichtigen
PC-Freak Nicole (Anonym) „Samba nicht mit Windows95?“
Optionen

Hallo!

Was für ein Windows 95 ist denn auf dem Rechner? Win95, Win95A, Win95B oder Win95C?

Soweit ich weiß müßten Win95B und C die Paßwortverschlüsselung mitmachen. Dort liegt auf jeden Fall das Problem. Ich mach mich mal weiter schlau. Trag doch mal Update Encrypted = Yes in der smb.conf ein!

mfg
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Nicole (Anonym) PC-Freak „Hallo!Was für ein Windows 95 ist denn auf dem Rechner? Win95, Win95A, Win95B...“
Optionen

Hallo Andreas,
erstmal danke für deine Nachricht. Es handelt sich um Windows95a, also mit Service Pack 1. Der Eintrag 'Update Enc...' ist mir völlig unbekannt. Weißt du zufällig, was da dahintersteckt?
Heute habe ich festgestellt, daß ich mit den Win95-Rechner auch nicht auf NT4 zugreifen kann! Dort ist zwar ein entsprechendes Konto eingerichtet, aber auch hier wird das Passwort zurückgewiesen.
Vielleicht sollte ich einfach das Win95 entfernen. Nur Microsoft weiß, was damals alles falsch gelaufen ist. Warum sonst gibt es so viele Versionen davon?

Nicole

bei Antwort benachrichtigen
PC-Freak Nicole (Anonym) „Samba nicht mit Windows95?“
Optionen

Hallo Nicole!

Mit dem Eintrag "update encrypted = yes" in der smb.conf greift Linux erst auf die Paßwortdatei /etc/passwd zu und sucht sich dort den Eintrag. Danach wird das Ergebnis in der verschlüsselten Paßwortdatei (smbpasswd) gesucht, wenn kein Treffer, dann Neueintrag des gültigen Benutzers mit dem Paßwort in der verschlüsselten Datei. Damit kannst du fließend von unverschlüsselten auf verschlüsselte Paßwörter umsteigen, ohne großen Arbeitsaufwand.

Die Windows-95A-Version erklärt auch das Problem mit dem NT-Rechner. Der will nämlich auch ein verschlüsseltes Paßwort, der Win95-A-Rechner kann ihm aber keines geben, weil er keine Paßwortverschlüsselung beherrscht.

mfg
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Nicole (Anonym) PC-Freak „Hallo Nicole!Mit dem Eintrag update encrypted yes in der smb.conf greift Linux...“
Optionen

Hallo Andreas,
herzlichen Dank für deinen Tip und dessen Erklärung.
Es funktioniert!!!
Lediglich das Problem mit Windows 95 / Windows NT besteht weiterhin.
Über kurz oder lang ist wohl doch mal ein neues OS fällig. Ich red mal mit dem Chef.
Nochmals danke.

Nicole

bei Antwort benachrichtigen
PC-Freak Nicole (Anonym) „Samba nicht mit Windows95?“
Optionen

Hallo Nicole!
Versuche am besten, Windows 98 oder 98 SE zu bekommen! Da gibts dann keine Probleme mir den verschlüsselten Paßwörtern! Vielleicht hat die Firma auch eine Mehrbenutzerlizenz, die noch nicht ausgeschöpft ist!

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nicole (Anonym) „Samba nicht mit Windows95?“
Optionen

Hallo,

nochmal. Als einziges bleibt dir dann eigentlich nur die Passwörter alle unverschlüsselt zu übertragen.

Das heißt, bei Win98 und NT muss EnablePlainTextPassword = 1 in der Registry eingetragen werden. Der Linux Rechner mit Passwort encrypted ="NO". Dann sollte eigentlich alles laufen.

mfg
Uwe

bei Antwort benachrichtigen
Nicole (Anonym) Nachtrag zu: „Samba nicht mit Windows95?“
Optionen

Hallo Andreas, hallo Uwe,
so wie es aussieht, wird mein Chef wohl sogar auf Windows 2000 umstellen. Das ist wesentlich stabiler und sicherer, zumindest was die Zugriffsrechte betrifft.
Unverschlüsselte Passwörter sind ihm jedenfalls zu heikel.

Danke übrigens, daß ihr mich nicht blöd anmacht, weil sich ein Mädel für Computer interessiert. Ich hab schon die merkwürdigsten Kommentare dazu gehört.

Nicole

bei Antwort benachrichtigen
PC-Freak Nicole (Anonym) „Samba nicht mit Windows95?“
Optionen

Hallo!

Bei der Verwendung von Windows 2000 als Client muß der Rechner im NT 4.0 Kompatibilitätsmodus laufen, damit der Rechner in die Samba-Domaine eingegliedert wird. Auch die Druckfunktionen auf dem Samba-Server funktionieren (noch) nicht ganz einwandfrei. Außerdem muß mindestens Samba 2.07 verwendet werden, damit das Windows 2000 mit Samba funktioniert!

Gruß Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Nicole (Anonym) Nachtrag zu: „Samba nicht mit Windows95?“
Optionen

Hallo Andreas,
da haben wir aber Glück gehabt, denn bei uns läuft Samba 2.07 seit etwa vier Wochen. Deiner Aussage nach ist NT4 die bessere Wahl. Richtig?
Woher hast du eigentlich dieses fundierte Wissen? Bist du SysAdmin?

Nicole

bei Antwort benachrichtigen
PC-Freak Nicole (Anonym) „Samba nicht mit Windows95?“
Optionen

Hallo Nicole!

Na ja, eigentlich bin ich hauptberuflich kein SysAdmin. Ich habe aber während meiner Ausbildung zum Industrieelektroniker mit einem Kollegen zusammen ein Linux-Netzwerk aufgebaut. Dadurch habe ich mein Interesse an Linux entdeckt und experimentiere auch daheim damit. Die Betreuung des Netzwerks ist immer noch ein bißchen meine Aufgabe. Es geht um ca. 10 Workstations mit Win 95B/Win 98 und um einen Linux-Server mit SUsE 6.2, auf dem unter anderem Samba 2.05 läuft. Mit NT 4.0 kenne ich mich nicht so aus, aber wir hatten mal ein Problem mit einem NT-Rechner, dem ich noch nicht auf die Spur gekommen bin. Ich gehe davon aus, daß es mit den verschlüsselten Paßwörtern zusammenhängt. Ich denke, wenn du auf USB und ähnliches verzichten kannst, ist NT 4.0 in Ordnung. Bei Windows 2000 gibts halt das Problem, daß (noch) nicht alles störungsfrei funktioniert.

Falls du mal wieder was wissen möchtest, kannst du einfach mal Mailen an: PC-Freak_win@gmx.de.

Gruß Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Nicole (Anonym) Nachtrag zu: „Samba nicht mit Windows95?“
Optionen

Hallo Andreas,
herzlichen Dank für das Angebot. Das ist sehr nett von dir. Ich komme bei Gelegenheit darauf zurück. Bei mir steht jetzt erstmal ein Hardware-Upgrade auf dem Programm: neues Board, neuer Prozessor und vielleicht noch eine neue Grafikkarte, mal sehen. Hoffentlich packt das mein Netzteil auch. Anschließend spiele ich meine Betriebssysteme neu auf. Wenn ich das nur schon hinter mir hätte. Falls alles klappt bin ich in einer Woche wieder online.

Tschüs
Nicole

bei Antwort benachrichtigen