Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

server finden sich nicht in der gerouteten umgebung

helmut d / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

habe zwei netzwerke unter nt4.0 über einen router verbunden. die router einstellungen sind korrekt.Beide netzwerke haben unterschiedliche subnetze und ip adressen
nach vorgabe sollen beide über dns verbunden werden.
ein ping auf den namen oder die ip-adresse ist möglich. jedoch ist keine netzlaufwerkverbindung möglich. die andere domäne ist auch nicht in der netzwerkumgebung sichtbar. im route verzeichnis sind die richtigen verweise auf router und anderen server eingetragen.
wer kann helfen???

bei Antwort benachrichtigen
Looser helmut d „server finden sich nicht in der gerouteten umgebung“
Optionen

TCP/IP kann keine Namensauflösung routen. Das muß NetBios over TCP/IP erledigen.
Ist der Server des zweiten Netzes jeweils als sekundärer WINS-Server eingetragen?
Ist der entsprechende Router als Standard-Gateway eingetragen?
Gruß L.

bei Antwort benachrichtigen
huberle Looser „TCP/IP kann keine Namensauflösung routen. Das muß NetBios over TCP/IP...“
Optionen

TCP/IP kann sogar sehr gut Namensauflösung routen(>hängt nämlich nicht damit zusammen, wie bereits ist dns namensauflösung, im router müssen nur die richtigen IP-Adressen eingegeben sein,[um z.B von netzwerk 182.182.0.X nach 182.182.100.X im subnetz 255.255.255.0 "pingen" zu können, muss im router eingetragen sein: 182.182.0.X mask 255.255.255.0 routeripadr.]) router als gateway erklären, wins- auflösung aktivieren(Server eintragen), (dns nur notwendig in internet)
fertig

mfg

Michael

bei Antwort benachrichtigen
helmut d huberle „TCP/IP kann sogar sehr gut Namensauflösung routen hängt nämlich nicht damit...“
Optionen

im router ist die richtige adresse mit subnetz eingetragen.
wins ist aktiviert und der router ist als gateway ein´getragen.
trotzdem keine netzlaufwerkverbindung möglich.

bei Antwort benachrichtigen
Looser huberle „TCP/IP kann sogar sehr gut Namensauflösung routen hängt nämlich nicht damit...“
Optionen

TCP/IP kann definitiv keine Namensauflösung routen und ist auch niemals dafür spezifiziert worden. Das einzige was TCP/IP routet (und was auch Sinn macht) sind Adressen, und ein ping spricht immer eine Adresse an. Die Kopplung von Namen zu Aressen regelt in lokalen Netzen der Server mit Hilfe der Host Datei oder der DHCP-Funktionalität.
Unter der Annahme, daß kein DHCP eingesetzt wird: Entweder müssen alle Namensbindungen in beiden Host Dateien eingetragen werden oder den jeweiligen Servern muß mitgeteilt werden, wo die Namensauflösung des jeweils anderen Netzes gefunden werden kann.
Gruß L.

bei Antwort benachrichtigen
helmut d Looser „TCP/IP kann definitiv keine Namensauflösung routen und ist auch niemals dafür...“
Optionen

DHCP ist eingesetzt. ich ging immer in der Annahme,dass ich eventuell über ip forwarding eine verbindung bekomme, da in der route datei alle Verbindungen eingetragen sind.

bei Antwort benachrichtigen
Uwe Richter (Anonym) helmut d „DHCP ist eingesetzt. ich ging immer in der Annahme,dass ich eventuell über ip...“
Optionen

Hallo,

mal eine blöde Frage, übergibst du mit DHCP den Clients auch den Router,
den Hybrid-Knoten und den WINS-Server, solltest Du nämlich tun sonst funkts nicht.

Gruß
Uwe

bei Antwort benachrichtigen
helmut d Uwe Richter (Anonym) „Hallo,mal eine blöde Frage, übergibst du mit DHCP den Clients auch den...“
Optionen

Hallo Uwe
Danke für den Tip musst mir aber verraten was ein Hybrid knoten ist. Der Server, der als Winsserver fungiert hat eine feste ip-adresse ebenso wie der Router.Adressvergabe findet nur bei den Clients statt.
oder müßen router und wins server nochmal separat eingetragen werden???

bei Antwort benachrichtigen
Uwe Richter (Anonym) helmut d „Hallo Uwe Danke für den Tip musst mir aber verraten was ein Hybrid knoten ist....“
Optionen

Schau mal unter www.hjotten.de
Da werden die Knoten erklärt.
Ein DHCP-Server übergibt standardmäßig nur IP-Adresse und Subnet wenn richtig konfiguriert.
Den Wins-Server und den Knoten-Typ, sowie die Router-Adresse muss man extra einrichten.
Ich glaube Eintrag 44 für WINS und 46 für den Knoten, als Knoten gibt man 0x8 an = Hybrid.

Gruß
Uwe

bei Antwort benachrichtigen