Nachdem ich 2 win 98 Rechner die über Ethernet T2 verbunden sind neu aufgesetzt habe konnte ich keine Verbindung mehr über TCP/IP herstellen.
Protokoll und Karte ca. 100mal neu installiert.
jetzt habe ich einmal das ganze mit SPX/IPX versucht und das ganze funktionert einwandfrei.
Leider brauche ich für das Internet tcp/ip.
Kannst du mir sagen wo der bug sitzt ??
danke
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Gehe unter dem TCP/IP Protokoll in "Eigenschaften" un da in "Erweitert". Dort mußt Du das TCP/IP "als Standardprotokoll auswählen. Eine andere Möglichkeit ist: Wenn du bei der Neu-installation als erstes Protokoll das TCP/IP auswählst, wird der Haken automatisch gesetzt.
Als weiteres gehst Du unter den Eigenschaften der Netzwerkarte in das Register "Bindungen" Hier müssen alle Protokolle stehen, mit den Du arbeiten willst. Falls nicht "hinzufügen" auswählen.
Aber ganz generell. Wenn Du ins Internet willst muß das TCP/IP unter den Bindungen der DFÜ - Verbindung stehen. Zur Kontrolle: gleicher Weg wie oben beschrieben.
Hi gurke
Danke für den Tip, aber tcp ip ist mein standard Protokoll. ipx habe ich nur probiert weil ich wissen wollte ob nicht das kabel defekt ist aber mit ipx geht alles. Jetzt habe ich ipx gelöscht und tcpip alleine funktioniert wieder nicht.Ich finde nur meinen eigenen rechner.
..??????
bin wieder am anfang...
kannst du denn die anderen rechner anpingen? sonst teste auch mal, über computer suchen den anderen zu finden...
kannst du denn die anderen rechner anpingen? sonst teste auch mal, über computer suchen den anderen zu finden...
Zum pingen müsste ich eine ip adresse zuweisen, ich habe aber auf automatisch zuweisen gelassen und unter "computer finden" ...finde ich nur meinen rechner. beide sind auch in der selben workgroup und am protokoll habe ich nichts verändert. die namen sind nicht identisch aber funktioniert nur unter ipx/spx.
Was könnte ich noch versuchen?
danke im voraus
max
Hallo,
automatische Zuweisung funkt nur wenn ein Server mit DHCP im Netz existiert!
Da ich davon ausgehe das dies bei Dir nicht der Fall ist musst Du die IP-Adressen manuell vergeben!
1. Rechner 192.168.1.1
2. Rechner 192.168.1.2
Subnet bei beiden: 255.255.255.0
Gleiche Gruppe z.Bsp. HOME
Verschiedene Rechner-Namen
1. Rechner "STATION1"
2. Rechner "STATION2"
Anschließend noch auf jedem Rechner im Windows Verzeichnis eine "HOSTS" Datei anlegen die folgende Einträge enthält:
127.0.0.1 localhost
192.168.1.1 STATION1
192.168.1.2 STATION2
Die Datei MUSS den Namen HOSTS tragen OHNE Erweiterung!!!
Anschließend solltest du nach einem Reboot, jeden Rechner mit "PING localhost" prüfen.
Kommt was zurück dann den jeweils anderen Rechner mit "PING Station1" und/oder "PING Station2"
anpingen!!!
Wenn das klappt steht deine Verbindung und alles ist o.k.
Gruß
Uwe
Hallo,
wieso automatisch zuweisen?
Hast Du einen Server mit DHCP konfiguriert, der in der Lage ist, den Clients automatisch IP-Adressen zur Verfügung zu stellen?
Wenn nicht, hast Du etwas grundlegend falsch verstanden, eine automatische Zuweisung funktioniert nur ween es einen DHCP-Server im Netz gibt, der den Clients vorher konfigurierte Adressen zuweist!
Da ich anehme, das das bei Dir nicht der Fall ist, musst Du die Adressen manuell vergeben!
z. Bsp. 192.168.1.1 für den ersten Rechner, 192.168.1.2 für den zweiten.
Die Subnetmaske ist dann bei beiden 255.255.255.0
Beide müssen unterschiedliche NETBios Namen haben z. Bsp. Rechner_1 und Rechner_2
Beide müssen in der gleichen Arbeitsgruppe sein z. Bsp. HOME
Anschließend legst Du noch auf jedem Rechner eine HOSTS oder LMHOSTS Datei auf jedem Rechner im Windows-Verzeichnis an, die
folgende Einträge haben sollten:
127.0.0.1 localhost
192.168.1.1 Rechner_1
192.168.1.2 Rechner_2
Achtung: nur jeweils eine Datei anlegen, HOSTS oder LMHOSTS, nicht beide zusammen.
Anschließend solltes Du nach einem Neustart jeden Rechner selbst mit
Hallo,
automatisch zuweisen lassen, kannst Du IP-Adressen nur, wenn in Deinem Netzwerk ein NT-Server mit laufendem und eingerichteten
DHCP-Server Dienst existiert!
Das dies bei Dir wahrsdcheinlich nicht der Fall ist, musst Du IP-Adressen manuell vergeben!
Gehe dazu folgendermaßen vor:
Beim 1. Rechner die IP-Adresse 192.168.1.1 vergeben, beim 2.ten 192.168.1.2, beide mit Subnetmask 255.255.255.0
Beide Rechner müssen unterschiedliche Namen haben, z. Bsp. Station1, Station2.
Beide Rechner müssen in der selben Arbeitsgruppe sein, z. Bsp. HOME
Anschließend legst Du auf beiden Rechnern im WINDOWS Verzeichnis jeweils eine Datei mit Namen HOSTS an.
Diese sollte folgende Einträge haben:
127.0.0.1 localhost
192.168.1.1 Station1
192.168.1.2 Station2
Jetzt sollte nach einem Reboot beider Rechner dein TCP/IP Netzwerk funken!
Gruß
Uwe
Hallo,
automatisch zuweisen lassen, kannst Du IP-Adressen nur, wenn in Deinem Netzwerk ein NT-Server mit laufendem und eingerichteten
DHCP-Server Dienst existiert!
Das dies bei Dir wahrsdcheinlich nicht der Fall ist, musst Du IP-Adressen manuell vergeben!
Gehe dazu folgendermaßen vor:
Beim 1. Rechner die IP-Adresse 192.168.1.1 vergeben, beim 2.ten 192.168.1.2, beide mit Subnetmask 255.255.255.0
Beide Rechner müssen unterschiedliche Namen haben, z. Bsp. Station1, Station2.
Beide Rechner müssen in der selben Arbeitsgruppe sein, z. Bsp. HOME
Anschließend legst Du auf beiden Rechnern im WINDOWS Verzeichnis jeweils eine Datei mit Namen HOSTS an.
Diese sollte folgende Einträge haben:
127.0.0.1 localhost
192.168.1.1 Station1
192.168.1.2 Station2
Jetzt sollte nach einem Reboot beider Rechner dein TCP/IP Netzwerk funken!
Dazu solltest Du beide Rechner jeweils mit "PING localhost" und "PING Station1" und/oder "PING Station2" anpingen und auch
Antwort bekommen!
Gruß
Uwe
Hallo,
lies einfach mal die Diskussionen hier!
Danach weißt Du Bescheid, warums bei Dir nicht geht!
super
uwe ich danke dir unermesslich.
Jetzt hat es auf anhieb funktioniert.
Nun brauch ich nur noch den sambar server so zu konfigurieren dass ich mit beide computer ins internet kann.
Das wird hoffentlich kein problem mehr.
Dieses Vorhaben werde ich nächste woche starten.
Wenn du mir dazu auch tips geben kannst würde ich mich freuen .
Anderenfallst wirst du eventuelle probleme auf diesem Board finden.
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe
max
Sambar Server für beide Rechner im Internet? kein Problem.
Sambar starten und dann im IE oder Netscape
http://localhost aufrufen
Du mußt über die Administrationsseiten in die
Serverkonfiguration und dort die benötigten Proxies
aktivieren. Mindestens aber den HTTP-Proxy. Wenn Du
einen E-mail-Client verwendest, solltest Du auch noch
SMTP- und POP3-Proxy verwenden.
so ziemlich alle EInstellungen sind ziemlich gut
kommentiert. Bei mir hats auf Anhieb geklappt.
Wenn Du noch Fragen hast, dann poste hier oder such mal
im Web nach "Sambar-Server", da gibt's auch ein paar ganz
brauchbare Anleitungen, z.B. unter dieser Adresse
hope_this_helps
netman
Hallo nochmal,
freut mich, das ich dir helfen konnte!
Ich kann mich auch noch daran erinnern, wie ich früher davor gesessen und geflucht habe.
Wenn Du mehr über Konfiguration wissen willst, schau mal auf die Seite von www.hjotten.de
Aber nochmal zu Deinem geplanten Einsatz des Sambar Servers.
Den hatte ich auch mal installiert, aber wieder gelöscht, da er keine Cache-Funktionalität und auch keinen lokalen Mail-Server bietet.
Deshalb habe ich Proxy+ bei mir installiert, der das alles kann. Den kannst due unter www.proxyplus.cz bekommen.
Eer ist für 3 Benutzer frei, und hat nur die Beschränkung, das sein Cache auf 1MB begrenzt ist. Damit kann man aber in einem kleinen Netz gut leben!!!
Gruß
Uwe