Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

Will einfach nicht! Warum???

Links2000 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
ich habe eine 3com905b-Bombo-Netzwerkkarte, die eigentlich das Beste darstellen sollte, was es gibt. Nun wollte ich über das neu aufgebaute Netzwerk auf meine anderen Rechner zugreifen: nichts. Netzerk kann nicht durchsucht werden. Nach einigem Frickeln hatte ich ihn dann soweit, dass er sich selbst im Netzwerk erkannte, auch die Arbeitsgruppe, aber nicht die darin befindlichen Rechner, ausgenommen meinen. Ich habe alles nachgeprüft: IP-Adresse, keine Hardwarekonflikte (Karte hat eigenen IRQ), dieselbe Arbeitsgruppe, Ping-Befehl geht nicht (anderen Rechner werden nicht erreicht), Kennwort beim Windowsstart eingegeben, Verkabelung o.k. Ich weiß nicht mehr weiter! Biite helft mir!!!

bei Antwort benachrichtigen
Herb Links2000 „Will einfach nicht! Warum???“
Optionen

Wie is denn das ganze verkabelt ???
Vielleicht da schon nachgeprüft ???

Wenn selbst PING nicht funktioniert besteht auch keine korreckte Verbundung zwischen den NIC´s (vorrausgesetzt TCP/IP ist richtig installiert)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Herb „Wie is denn das ganze verkabelt ???Vielleicht da schon nachgeprüft ???Wenn...“
Optionen

Das Problem hatte ich auch mal.Ich hab dem anderen PC die IP Adresse 192.168.0.2 verpasst und Subnet Mask 255.255.255.0 und dann hab ich ihn in der Netzwerkumgebung gefunden.Man muss außerdem immer etwas warten bis die PC's gefunden werden da das Netzwerk nicht ständig durchsucht wird.

bei Antwort benachrichtigen
Links2000 (Anonym) „Das Problem hatte ich auch mal.Ich hab dem anderen PC die IP Adresse 192.168.0.2...“
Optionen

Also, nochmal ein Nachtrag:
Ich habe Karte noch einmal deinstalliert ( incl. Protokolle usw.). Nach anschließendem Neustart trat folgender Fehler auf: Der folgende Fehler trat beim Laden des Protokolls Nummer 0 auf.Fehler 59: Ein Netzwerkfehler ist aufgetreten.
Beim 3com-Konfigurationsutility trat folgender Fehler beim Laden auf: Invalid IO Base adress. Probable hardware incompatibility.

Um auf die Fragen einzugehen: Verkabelung: BNC, aber daran sollte es nicht liegen, bei allen anderen funktionierte es, nur bei mir nicht.
Ich kann es mir nicht mehr erklären, gerade weil ich eine Markenkarte gekauft habe, die immer nur die besten Kritiken hatte

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Links2000 „Also, nochmal ein Nachtrag: Ich habe Karte noch einmal deinstalliert incl....“
Optionen

Hallo,

du musst darauf achten, das du beim Deinstallieren erst das Protokoll und dann die Karte aus der Systemsteuerung entfernst, sonst gibt bei 3com Treibern Schwierigkeiten.

So wie sich das anhört, hast due die falsche SUBNET-Mask vergeben, oder auchg die falsche Arbeitsgruppe, oder falsche IP.

Post mal deine Einstellungen und die der anderen Rechner.

mfg
Uwe

bei Antwort benachrichtigen
Links2000 Nachtrag zu: „Will einfach nicht! Warum???“
Optionen

Die Einstellungen der anderen Rechner weiß ich nicht, da es Rechner von Freunden waren. Sicher ist, dass keine IP doppelt vorkam, die Arbeitsgruppe dieselbe war und die SUBNET-Mask stimmte.
Bei mir sind die Einstellungen wie folgt:

SUBNET-Mask: 255.255.255.0
IP-Adresse: 192.168.100.32 (100, weil mit 1 auch nicht gefunzt hat)
Arbeitsgruppe: 1 ( wird nach einigem Warten auch gefunden)

Mein Rechner ist abgebildet, sowohl in der Arbeitsgruppe, wie auch dann, wenn man auf Netzwerkumgebung doppelklickt und noch nicht die Arbeitsgruppe ausgewählt hat.

Ich habe versucht, die anderen Rechner anzupingen: ging nicht !
Schaut euch doch bitte auch mal die Fehlermeldung an, die ich im abderen Posting beschrieben habe, ich weiß nicht, was das zu bedeuten hat!

Das ominöse an der Sache ist, dass ähnliches schon bei einer Realtek-Karte auftrat, dann habe ich mir zwei 3coms gekauft und bei allen zwei (habe mal getauscht, zur Probe, ob es funzt) ergibt sich wieder das Problem.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Links2000 „Die Einstellungen der anderen Rechner weiß ich nicht, da es Rechner von...“
Optionen

Hallo, also die Subnetmask war mal richtig, deine Freunde müssen dann aber die gleichen IP-Adressen (aus dem gleichen Netzwerkbereich verwenden) wenn Ping funktionieren soll.

Also wenn du 192.168.100.32 benutzt, _MÜSSEN_ deine Freunde auch 192.168.100.nnn benutzen, z.Bsp. 33,34,35,36 usw.
Irgendwelche beliebige wie 192.168.1.33 funktionieren dann natürlich nicht!!!


mfg
Uwe

bei Antwort benachrichtigen
Susanne (Anonym) Links2000 „Will einfach nicht! Warum???“
Optionen

Merci für eure Antworten,
aber das ist es leider nicht. Ich habe in meinem nt4.0 server 2 Netzwerkkarten (3c509b) und eine Longshine(isa-pnp).
der server soll als bridge funktionieren: meine sub.netze habe einen ip-raum von jeweils 16 adressen.
die eine karte soll über einen weiteren Server, Router, Bridge, Firewallusw nach draußen . Funktioniert auch. Die
andere Karte soll ein weiters Sub-netz einbinden und da harkts. Der rechner kann nicht einmal auf seine eigene (2.)
Karte pingen. also dachte ich liegts ander karte, habe eine andere (identisch mit der ersten 3c509b) eingesetzt, da ging
nix mehr. Jetzt habe ich die erste karte noch mal installiert, aber das ping tut´s einfach nicht.
freue mich über jede Idee


bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Links2000 „Will einfach nicht! Warum???“
Optionen

hatte mal, man glaubt es kaum, einen Endwiderstand der gar keiner war. - Durchgang -.
Empfehle dringend mal zu messen und anschliessend den Verkäufer damit zu erschlagen

bei Antwort benachrichtigen