Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

win2000 inst ueber netzwerk

Revenge / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

habe eine Netzstartdiskette erstellt um eine win2k workstation zu installieren.
wenn ich dann aber winnt starte erscheint die meldung

es ist ein interner setup fehler aufgetreten
es konnt keine auslagerungsdatei erstellt werden
setup muss beendet werden

winnt /b
hatte leider auch nix damit zu tuen

weiss jmd rat?

bei Antwort benachrichtigen
VVolverine Revenge „win2000 inst ueber netzwerk“
Optionen

Ich würde dir raten, dir vor der Installation die kompletten Datein lokal auf die Festplatte zu kopieren. So geht es erstens viel schneller, und ist meiner Meinung auch Sicherer. Wenn du eine Installation über Netzwerk vornehmen willst, müßte ich wissen, über welches Netzwerk du gehst. Novell ? Du könntest auch versuchen, das Problem mit einer Batch Datei in den Griff zu bekommen.
Versuchs mal....

bei Antwort benachrichtigen
Silver Surfer (Anonym) VVolverine „Ich würde dir raten, dir vor der Installation die kompletten Datein lokal auf...“
Optionen

der will wohl die auslagerungsdatei auf diskette erstellen??? gibts bestimmt nen schalter für, um das zu verhindern...

hope this helps

bei Antwort benachrichtigen
Silver Surfer (Anonym) VVolverine „Ich würde dir raten, dir vor der Installation die kompletten Datein lokal auf...“
Optionen

der will wohl die auslagerungsdatei auf diskette erstellen??? gibts bestimmt nen schalter für, um das zu verhindern...

hope this helps

bei Antwort benachrichtigen
TheC@ncer Revenge „win2000 inst ueber netzwerk“
Optionen

Hi,

hast du die Festplatte patitoniert und formatiert? Wenn nicht kann es nicht klappen. Win2000, wie auch NT4, holen sich über das Netzwerk die erforderlichen Installationsdateien, quasi das Verzeichnis "i386" von der Installations-CD. Es wird dann in einem temponären Ordner gespeichert. Das setzt halt voraus das du eine formatierte Partition auf der Festplatte hast. Also schau nach das de formatiert ist, und wichtig, die Installtionspartition darf nicht mehr als 1024 Zylinder belegen. Der Partition sollte demnach so max. 2GB groß sein.
Achja sollte logischerweise eine aktive primäre Partition sein

Ich hoffe ich hab dir etwas geholfen

Gruß
TheC@ncer

bei Antwort benachrichtigen
TheC@ncer Nachtrag zu: „Hi,hast du die Festplatte patitoniert und formatiert? Wenn nicht kann es nicht...“
Optionen

Sorry noch ein Nachtrag :

die Option /b gibt es unter Win2000 nicht mehr. Sie hat unter NT4 nur bewirkt das das Erstellen von den 3 Bootdisketten während der Installtion verhindert wurde.

Gruß
TheC@ncer

bei Antwort benachrichtigen
Revenge Nachtrag zu: „win2000 inst ueber netzwerk“
Optionen

hi,

danke erstmal. der tip von c@ancer macht sinn, hab ich dann auch so befolgt.

aber klaro funzt natuerlich nicht. klar kann ich von cd inst oder von hdd, aber es sollte ja klappen nen nackten pc ueber ne netzwerkdiskette zu inst.
und no idea was das fuer ne meldung ist.

der fragt ja nach der auslagerungsdatei ... kann es sein das es nicht geht weil das i386 liegt auf meinem server auf hdd D:
und die pagefile.sys ist ja auf c: und das es vielleicht deswegen nicht geht
macht das sinn??
(mir wird schon ganz mulmig , dass zu erwähnen *g*)wahrscheinlich totaler schwachsinn, aber try and error wie sooft

bei Antwort benachrichtigen
TheC@ncer Revenge „hi,danke erstmal. der tip von c@ancer macht sinn, hab ich dann auch so...“
Optionen

Hi Revenge,

der Ort wo im Netz das Verzeichnis i386 liegt ist vollkommen egal, hauptsache es ist freigegeben *ggg*. Aber mal Spass beiseite. Die pagefile.sys ist ja auf jedem NT/2000 System, aber halt nur für das System.
Vielleicht hilft es dir wenn ich versuche zu beschreiben wie so eine NT/2000 Installation abläuft.
1)Egal wie du winnt.exe aufrufst, ob übers Netz,lokal oder über CD.NT/2000 will zuerst einmal ein paar grundlegende Daten ablegen.Es sind die selben Dateien wie auf den drei Bootdisketten, zumindest fast. Diese Dateien sind für die HAL zuständig, also für die Hardwareerkennung. Erst wenn diese Dateien zwischengespeichert,oder zur Verfügung stehen geht es weiter.
2)NT/2000 will dann die Installtionsdateien kopieren, meist in das Root-Verzeichnis der primären Partition. Gleichzeitig schreibt er auch die Systemstartdateien. Wenn natürlich da keine Partition ist, kann er auch nix schreiben und bringt dann diese Fehlermeldung.Um ehrlich zu sein hab ich noch nicht ausprobiert NT/2000,wenn über Bootdiskette installiert wird, die Partitionsmanager ausführt bevor er kopiert. Ich habe immer die Platten in den System die ich administriert habe vorher partitioniert und formatiert.
Ich würde dir mal vorschlagen das du folgendes probierst:
Erstelle dir eine Satz Bootdisketten (winnt /ox) sind drei Stück.Boote diese mal auf einem nackten Rechner. Beim Installtionspfad gibst du einfach den Netzwerkpfad an (z.B. \\server01\i386). Normalerweise müßte er dann erkennen das noch keine Partition vorhanden ist, und auffordern eine zu erstellen. Die eigentliche Installtion läuft dann über das Netzwerk.
Ich werd es auch mal versuchen und dann von meinen (Miss-)Erfolgen berichten.

Gruß
TheC@ncer

bei Antwort benachrichtigen
Revenge Nachtrag zu: „win2000 inst ueber netzwerk“
Optionen

Hi C@ancer,

habe wie bereits erwähnt meine hdd partioniert und formatiert.
Aber immer der gleiche fehler kommt.

Habe jetzt erstmal wieder mit cd inst, aber wurmt mich schon der schwierigste teil war ja wohl eine connection zum server ueber dos zu kriegen, und das funzt ja einwandfrei.

habe unseren dozentzen geftagt, der wusste aber auch nicht weiter.
habe dieses prob auch noch auf ntfaq.com gepostet, aber bisher auch ohne resultat.

wäre nett wenn du dich meldest sobald du was hast

gruss

chris

bei Antwort benachrichtigen