Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

Zwei PC,s ans Internet

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Sehr geehrte Damen und Herrn,
ich besitze zwei Rechner einer mit einer AVM Fritz ISDN Card und Internetanschluß.
Nun möchte ich auch den zweiten Rechner auch ans Internet hängen. Von beiden Rechnern aus sollte man gleichzeitig (ev. unabhängig von einander) ins Internet kommen. Ein Zugriff auf die Festplatte des anderen PC,s ist nicht vorgesehen.
Bitte teilen Sie mir mit, wie ich dies am Optimalsten realisieren kann. Ein weiterer Ausbau auf bis zu 10 Rechner soll möglich sein.
im Voraus Vielen Dank
Befri ((Anonym))

Antwort:
Das kommt grundsätzlich auf das verwendete Betriebsystem an. Win98 SE bietet z.B. ein Modemsharing an.
Was allerdings immer klappt, ist der Einsatz eines Proxy Servers. Dann kannst Du auch ohne Probleme mehrere Rechner mit unterschiedlichen BS anschließen. Was allerdings logisch ist, alle Rechner teilen sich dann den einen Anschluß, bzw die Bandbreite. D.h. je mehr Rechner gleichzeitig ins Internet gehen, um so langsamer wird's für alle.
Proxy Server gibts einige und im Grunde genommen ist es Geschmackssache, welchen man benutzt. Ich würde dir Sambar empfehlen. Er kostet nichts, ist genügsam und relativ einfach einzurichten.
Gruß L.
(Looser)

Antwort:
Hallo,
welches Betriebssystem ist denn auf den Rechnern vorhanden? Welche Betriebssysteme
sollen eventuell noch dazukommen?
Gruß, Z.
(Zaphod)

Antwort:
Hallo,
wenn beide Rechner unabhängig ins Internet gehen sollen, bietet sich eine Hardwarelösung an!
Ein ISDN-Router muss dann ins Netz eingebunden werden.
Vorteil: jeder Rechner kann unabhängig von anderen eine Verbindung ins Internet aufbauen.
Nachteil: Ein Caching der übertragenen Inhalte ist nur auf jedem Rechner im Browser möglich und nicht zentral.
Gruß
Uwe
(Uwe Richter (Anonym))

Antwort:
Hallo,
ich kann uneingeschränkt AVM KEN empfehlen - wenn das ganze über ISDN laufen soll (ist aber sinnvoll,
denn mit Modem kriegt man die Krise mit zwei oder mehreren Rechnern)
Ich habe schon einige Programme ausprobiert (Sambar, Wingate, usw) aber KEN ist der Hammer. Kinderleicht,
in fünf Minuten konfiguriert und läuft stabil wie nur was.
Leider hat es keine eigene Firewall und ist recht teuer (ca.400,. DM)
Aber wenn jemand " nur " im Internet surfen will, sicherlich das beste - weil einfach - was auf dem Markt ist,
mfG,
Calle
(c.matthias (Anonym))

Antwort:
Hallo,
auf den Rechnern ist Windows 98 installiert.
Es sollte jetzt auch damit gearbeitet werden, für die Zukunft ist dann Win. 2000 geplant.
mfG
Befri
((Anonym))

Antwort:
Hallo,
für die zwei Rechner reciht dann zunächst das Internet Connection Sharing von Win98SE aus.
Ist nur erste Ausgabe vorhanden, kann man einen Proxy wie z. B. Wingate verwenden. Ich habe aber damit
schlechte Erfahrungen gemacht und rate zu einem externen Router.
Gruß, Z.
(Zaphod)

Antwort:
Habe bei mir zu Hause einen Proxy-Server (ca.350kb) aufgespielt. Das Tool ist Freeware und
unter http://home.t-online.de/home/T.Hauck/Start.htm zu finden. Es ist lauffähig unter W95 W98 und NT4.
Ausführliche beschreibung ist auch auf der Homepage von Thomas Hauck zu finden. Das Tool funzt über das DFÜ und dem
ist es egal ob ISDN od. Analog. Viel Spaß beim Ausprobieren. Das tolle ist das T. Hauck auch bei Problemen persönlich
hilft.
(Napoleon (Anonym))

Antwort:
hallo calle !
ich kann dir nur zustimmen1
seit den update vom nov 99 ist ken noch besser
interessant ist auch das feature der capi im netz
hast du eigenlich schon dich mit dem thema socks beschäftigt für ftp ?
passiv ist ok hast du eine lösung wie man "aktives" ftp über ken machen kann ?
(locomp)

bei Antwort benachrichtigen
Looser (Anonym) „Zwei PC,s ans Internet“
Optionen

Das kommt grundsätzlich auf das verwendete Betriebsystem an. Win98 SE bietet z.B. ein Modemsharing an.
Was allerdings immer klappt, ist der Einsatz eines Proxy Servers. Dann kannst Du auch ohne Probleme mehrere Rechner mit unterschiedlichen BS anschließen. Was allerdings logisch ist, alle Rechner teilen sich dann den einen Anschluß, bzw die Bandbreite. D.h. je mehr Rechner gleichzeitig ins Internet gehen, um so langsamer wird's für alle.
Proxy Server gibts einige und im Grunde genommen ist es Geschmackssache, welchen man benutzt. Ich würde dir Sambar empfehlen. Er kostet nichts, ist genügsam und relativ einfach einzurichten.
Gruß L.
(Looser)

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod (Anonym) „Zwei PC,s ans Internet“
Optionen

Hallo,
welches Betriebssystem ist denn auf den Rechnern vorhanden? Welche Betriebssysteme
sollen eventuell noch dazukommen?
Gruß, Z.
(Zaphod)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Zaphod „Zwei PC,s ans Internet“
Optionen

Hallo,
auf den Rechnern ist Windows 98 installiert.
Es sollte jetzt auch damit gearbeitet werden, für die Zukunft ist dann Win. 2000 geplant.
mfG
Befri
((Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod (Anonym) „Zwei PC,s ans Internet“
Optionen

Hallo,
für die zwei Rechner reciht dann zunächst das Internet Connection Sharing von Win98SE aus.
Ist nur erste Ausgabe vorhanden, kann man einen Proxy wie z. B. Wingate verwenden. Ich habe aber damit
schlechte Erfahrungen gemacht und rate zu einem externen Router.
Gruß, Z.
(Zaphod)

bei Antwort benachrichtigen
Uwe Richter (Anonym) (Anonym) „Zwei PC,s ans Internet“
Optionen

Hallo,
wenn beide Rechner unabhängig ins Internet gehen sollen, bietet sich eine Hardwarelösung an!
Ein ISDN-Router muss dann ins Netz eingebunden werden.
Vorteil: jeder Rechner kann unabhängig von anderen eine Verbindung ins Internet aufbauen.
Nachteil: Ein Caching der übertragenen Inhalte ist nur auf jedem Rechner im Browser möglich und nicht zentral.
Gruß
Uwe
(Uwe Richter (Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
c.matthias (Anonym) (Anonym) „Zwei PC,s ans Internet“
Optionen

Hallo,
ich kann uneingeschränkt AVM KEN empfehlen - wenn das ganze über ISDN laufen soll (ist aber sinnvoll,
denn mit Modem kriegt man die Krise mit zwei oder mehreren Rechnern)
Ich habe schon einige Programme ausprobiert (Sambar, Wingate, usw) aber KEN ist der Hammer. Kinderleicht,
in fünf Minuten konfiguriert und läuft stabil wie nur was.
Leider hat es keine eigene Firewall und ist recht teuer (ca.400,. DM)
Aber wenn jemand " nur " im Internet surfen will, sicherlich das beste - weil einfach - was auf dem Markt ist,
mfG,
Calle
(c.matthias (Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
locomp c.matthias (Anonym) „Zwei PC,s ans Internet“
Optionen

hallo calle !
ich kann dir nur zustimmen1
seit den update vom nov 99 ist ken noch besser
interessant ist auch das feature der capi im netz
hast du eigenlich schon dich mit dem thema socks beschäftigt für ftp ?
passiv ist ok hast du eine lösung wie man "aktives" ftp über ken machen kann ?
(locomp)

bei Antwort benachrichtigen
Napoleon (Anonym) (Anonym) „Zwei PC,s ans Internet“
Optionen

Habe bei mir zu Hause einen Proxy-Server (ca.350kb) aufgespielt. Das Tool ist Freeware und
unter http://home.t-online.de/home/T.Hauck/Start.htm zu finden. Es ist lauffähig unter W95 W98 und NT4.
Ausführliche beschreibung ist auch auf der Homepage von Thomas Hauck zu finden. Das Tool funzt über das DFÜ und dem
ist es egal ob ISDN od. Analog. Viel Spaß beim Ausprobieren. Das tolle ist das T. Hauck auch bei Problemen persönlich
hilft.
(Napoleon (Anonym))

bei Antwort benachrichtigen