Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

100Mbit/s nur mit Hub/Switch!!

Schnufix / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mich immer gewundert, dass mein Netzwerk so langsam ist (langsam=relativ --- Schneller als 10Mbit aber deutlich langsamer als 100Mbit). Jetzt hat mir jem. erzählt, dass ich einen Hub oder eine Switch benötige, um die vollen 100Mbit fahren zu können. Zur Zeit läuft alles über ein Crossover-Cable.
Wäre schon, wenn mir jem. erzählen könnte, was ich nun glauben soll.

Danke im voraus

Schnufix

bei Antwort benachrichtigen
Obelix2001 (Anonym) Schnufix „100Mbit/s nur mit Hub/Switch!!“
Optionen

blödsinn. denk mal nach: 100 MBit sind über 12 MByte/s, das schafft die beste platte nicht mehr und der pci bus und die ganze andere hardware bremsen auch. sei froh wenn du 20 Mbit oder 30 kriegst.

wenn von ramdisk auf ramdisk kopierst, dann geht die luzi ab. alles andere ist unfug.

Obelix
Schnufix Obelix2001 (Anonym) „ blödsinn. denk mal nach: 100 MBit sind über 12 MByte/s, das schafft die beste...“
Optionen

Jo, hast recht, auf 20 - 30 Mbit komme ich, und mein system ist auch nicht das schnellste. Aber dann ist 100Mbit irgendwo quatsch hoch 3, oder. Wenn die System die Datenrate gar nicht liefern können!!!

xafford Schnufix „Jo, hast recht, auf 20 - 30 Mbit komme ich, und mein system ist auch nicht das...“
Optionen

du gehst davon aus, daß nur 2 rechner kommunizieren, aber in größeren netzen müssen sich mehrere rechner diese 100MBit teilen, dann kann es schon eng werden, wenn z.b. 10 rechner über eine 100MBit und ein switch an einen server angeschlossen sind

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Obelix2001 (Anonym) Schnufix „100Mbit/s nur mit Hub/Switch!!“
Optionen

so ist es. aber die hersteller werben sogar mit 200 MBit wegen Vollduplex! tja, so ist das eben. Alles Mumpitz. :-)

Obelix

Pic@rd (Anonym) Schnufix „100Mbit/s nur mit Hub/Switch!!“
Optionen

mit linux geht das ganze aber noch besser
windows bremst das ganze auch schon tierisch ab

xafford Pic@rd (Anonym) „mit linux geht das ganze aber noch besser windows bremst das ganze auch schon...“
Optionen

ach..wieso? benutzt windows etwa ein anderes tcp/ip protokoll als linux? nene...auf dem physical layer zählt nur das protokoll, und dem ist es egal, welches OS sich seiner bedient.

(Anonym) Schnufix „100Mbit/s nur mit Hub/Switch!!“
Optionen

Man kann ja viele Nachteile von Windows erkennen und auch hören, aber dass Windows eine Netzwerkverbindung ausbremst ist totaler Quatsch !

Tux-Killer (Anonym) (Anonym) „Man kann ja viele Nachteile von Windows erkennen und auch hören, aber dass...“
Optionen

das sind die linucks idioten. die glauben alles und wenns der groesste stuss ist. siehe linucks. begeht lieber selbstmord, das löst alle probleme auf einmal. hehehe

Tux-Killer

xafford (Anonym) „Man kann ja viele Nachteile von Windows erkennen und auch hören, aber dass...“
Optionen

also windows bremst nicht das protokoll aus, soweit stimmt es, da windows garnet bis auf das protokoll runterkommt...aber ein netzwerk kann windows schon ausbremsen im gegensatz zu linux, da linux sich in der hinsicht auf netzwerkverwaltung besser konfigurieren lässt...ist auch naheliegend, da linux aus unix basiert und unix von anfang an ein OS für netzwerke war...windows eher weniger ;o)

xafford Schnufix „100Mbit/s nur mit Hub/Switch!!“
Optionen

also mal zu deiner ursprünglichen frage...nein, du brauchst kein hub oder switch, wenn du 100MBit nutzen willst...was der typ vielleicht gemeint hat ist, daß du beim vernetzen mehrerer rechner kein hub, sondern ein switch nehmen solltest, da ein hub ne recht dumme hardware ist, die das netzwerk zumüllt...mal ganz banal ausgedrückt...haut mich net

Surround Schnufix „100Mbit/s nur mit Hub/Switch!!“
Optionen

Hi all!

ich hatte mal vor langer zeit sowas mit nem kumpel angetestet ...
also zwischen 2 PC´s hatten wir ne übertragungsrate von 2MB/s bei dem 10Mbit waren es nur 1MB ...
zwischen meinem linuxrechner und PC sind 4-5MB/s keine seltenheit
also die die 4-5MB/s erreich ich wenn ich was mit dem linuxrechner vom PC ziehe andersrum hat ich das noch nich so angetestet ...

cYa

Dino1 Schnufix „100Mbit/s nur mit Hub/Switch!!“
Optionen

Genau! Also ich will ja nun nich in die gleiche Kerbe hauen und Windows superschlecht machen, aber das stimmt schon.
Linux ist für Netzwerke einfach besser. Win für Einzelplatzsysteme und als Server für kleine Netze - alles ok. Aber versucht mal
Windows bei Netzen einzusetze, wo richtig was los ist. Das geht in die Hose. Ich habe das mal bei Dateitransfer zwischen
zwei Rechnern getestet. Volle Pulle zwischen nem Linux und nem Win-Rechner. Bei Linux kann man noch mit X-Windows
arbeit, und bei Win steht der Mauszeiger wie angenagelt. Linux trennt die Programme und die vorhandene Prozessorzeit
einfach besser. Da kann man diskutieren so lange man will. Das ist einfach so. Ergebnis: Für Server und Rechner die was leisten
müssen nimmt man Linux/Unix und für Arbeitsplatzrechner und Mini-Server nimmt man Windows. Dann hat jeder seine
Lebensberechtigung.
Gruß von Dino

Obelix2001 (Anonym) Dino1 „Genau! Also ich will ja nun nich in die gleiche Kerbe hauen und Windows...“
Optionen

Dino1: Du meinst wohl Win98 und nicht NT/2000. Das solltest du nicht machen, ein Einzelplatzsystem für Enduser als Netzwerkserver zu bezeichnen, das macht auch kein Mensch. ich fahre meine nt server schon seit jahren am absoluten limit, manchmal stürzt einer ab, ok, aber noch ist das erträglich. NT steht Linux in nichts nach im Gegenteil.

Obelix

juppheidi Schnufix „100Mbit/s nur mit Hub/Switch!!“
Optionen

Hi,jetzt geb ich auch meinen Senf dazu, unser guter alter Novell 4.11
der läuft und läuft und....
Und der NWAdmin ist ja wohl unbestritten supi!
Unsere NT Server haben allerdings seit dem Tag Ihrer Inbetriebnahme schon das Rentendasein erreicht, die machen nämlich fast nix, sind dabei allerdings auch noch nie abgestürzt.
Problematisch ist nur die Userverwaltung zwischen den Servern...
Mein Gott, ich glaube ich ahbe heute Labertag... ich sollte mal langsam das Maul halten CU Dirk

Dino1 Schnufix „100Mbit/s nur mit Hub/Switch!!“
Optionen

Hi Obelix2001! Hab ich wirklich mit 98 und 95 getestet. Allerdings nicht als Server. Ich habe mit Samba gearbeitet.
Also genau das was bei Windows normal sein sollte. Einfach ein kleines Windows Netz. Und beide Rechner mit
133er Pentium. (Ich weiß - alt) Aber mit W2000 und NT habe ichs wegen fehlender Software noch nicht getestet.
Win2000 soll ja ganz gut sein (Hat auch ein Kollege gesagt), aber so ein System, das ohne irgendeine Anwendung
schon hunderte Megabytes auf der Platte verbrät, da kann ich mich leider nicht mit anfreunden. Ein altes NT geht
wohl noch (ca. 200-300MB) aber die neuen Windoofs?? Neeee Nix mehr für mich. Ich kaufe meinen Speicher und
meine Festplatten nicht fürs Betriebssystem sondern für meine Daten und Anwendungen. Auch wenn es jetzt schon
günstige 30GB-Platten gibt muß man die deswegen ja nicht unbedingt zumüllen.
OK, Ich werde mal ein bischen mit NT testen. Habe glaube ich noch irgendwo ne CD von der Server-Version
rumfliegen.
Gruß von Dino

oknittel Schnufix „100Mbit/s nur mit Hub/Switch!!“
Optionen

Wenn Du 2 Rechner miteinander vebindest ist eine "Kross over" Verkabelung voll ausreichend. Du hast auserdem eine Full Duplex unterstützung. Ein Hub kann nur Half Duplex und ein Switch unterstütz wenn in Tech. besch. Full Duplex sind aber viel teurer und bei einem zweier Netz nicht nötig.

Daher Aussage, daß ein Kross over Kabel ausbremst falsch!

Gruß Oli

Schnufix oknittel „Wenn Du 2 Rechner miteinander vebindest ist eine Kross over Verkabelung voll...“
Optionen

Ich danke euch allen!!!

(Anonym) Schnufix „100Mbit/s nur mit Hub/Switch!!“
Optionen

ich habe da mal ein paar anmerkungen zu einzelnen aussagen über das auslasten einer 100 Mbit/s Card.
es ist möglich die 100Mbit/s (12.5MByte/s) auszulasten undzwar wenn du einen guten switch dazwischen henkst. denn ein switch schaltet dich immer peer to peer (pc zu pc) damit kannst du bei neueren pc eine volle breitbande erhalten.