Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

An alle Netzwerkexperten!!!

NeoZeroCool / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
tut mir leid, aber nachdem mein letzter Thread "Warum funktioniert mein Netzwerk nicht?", leider keine Lösung hervorbrachte, muß ich nochmal einen neuen starten.
Ich bin echt am Ende meiner Weisheit. Nachdem ich jetzt sogar beide Netzwerkkarten getauscht habe läuft mein Netz immer noch nicht.
Nochmal in Kürze:
Rechner1 hat eine NW-Karte von Surecomp (EP-325) und Win95, der andere ebenfalls die EP-325 und Win98 installiert.
Was ich das letzte mal vergessen habe zu erwähnen ist, das, wenn ich im Gerätemanager die Netzwerkkarte auswähle und auf Eigenschaften klicke, es bestimmt 10 sek. dauert, bis das Fenster erscheint. In meinem Win95 Rechner ist da nicht so, nur im Win98-Rechner.
Wer wissen will, was ich schon alles unternommen habe kann sich ja den oben erwähnten Thread durchlesen.
Aber so wie es aussieht habe ich keins der üblichen Netzwerkprobleme.
Deshalb richte ich mich jetzt an alle diejenigen, die von sich selbst behaupten, sie hätten bisher jedes Netzwerk zum laufen bekommen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar, den ich brauch diese Netzverbindung dringend!!

HtM
NZC

bei Antwort benachrichtigen
NeoZeroCool Nachtrag zu: „An alle Netzwerkexperten!!!“
Optionen

In der Zwischenzeit:
gerade ist es mir gelungen unter reinem DOS eine Verbindung herzustellen. Damit kann ich schonmal Hardwareprobleme ausschließen!!
Das Problem liegt dann wohl bei Windows, denn im MS-Dos-Fenster gelingt diese Verbindung nicht.

Ich werde weiter rumprobieren, aber ein Tip wär echt nicht schlecht!

HtM
NZC

(Anonym) NeoZeroCool „In der Zwischenzeit: gerade ist es mir gelungen unter reinem DOS eine Verbindung...“
Optionen

schöne grüsse, mit der Kiste hab ich auch fast 6 Monate gekämpft, dann auf beiden Rechnern win 98 neu installiert, lief auf Anhieb.
95 und 98 scheinen ein Problem miteinander zu haben

(Anonym) NeoZeroCool „An alle Netzwerkexperten!!!“
Optionen

bist einfach zu blöd

mime (Anonym) (Anonym) „bist einfach zu blöd“
Optionen

NIMMST DU WOHL DIE PFOTEN VON PAPIS COMPUTER!!!
Spiel weiter im Sandkasten.

Optionen

wahrscheinlich liegt es an der bios-einstellung.
kontrollier dort mal, ob alles i.o.. z.B. die
einstellung bnc, aux.....

Optionen

Ich habe heute erst meine Computer vernetzt. Hier ist was ich gemacht habe(Ich kann es dir aber nur in Englisch schreiben, da ich in den USA wohne):
1. Software installiert
2. Ins Control Panel(Systemsteuerung) gegangen und auf Netzwerk geklickt, dann auf Files and Printer(Dateien und Drucker) geklickt und beides Aktiviert
3. Auf Festplatte C mit der rechten Maustaste aus Sharing geklickt und die Festplatte fuers Netzwerk freigegben

Thats it!
Ich habe auch Win95 und Win98

Optionen

Warum werden hier dauernd Leute beschimpft ???

Optionen

Hallo NeoZeroCool, ist alles nicht so einfach ;-). Erstmal mit evtl DOS tools der NIC checken, ob die NIC richtig konf. ist. Ein paar der Bemerkungen beziehen sich auch aufg Dein vorhergehendes posting.
Mit "ping localhost" stellst Du fest ob der IP-stack arbeitet - dies funkzioniert nur bei korrekter Hardware + Software konf.. Das Netzwerkkabel muß dabai nicht eingesteckt sein.Unter W95/98 mußt Du das Netzwerkprotokoll evtl. manuell inst. UND AUF DIE NIC BINDEN. Am besten schmeißt Du alle Protokolle raus, und inst. TCP/IP neu. Bedenke auch das die IP-Nummer aus dem gleichen Bereich stammen muß.
Die Freigabedienste müssen nicht - sollten bei den meisten Anwendungen aber - installiert sein. Wenn dies alles nichts nützt, evtl auf BEIDEN Rechnern das NetBEUI Protokoll inst..
Wenn Du bei der Verkabelung fehler gemacht hast, kann Dir hier glaub ich keiner helfen.
Swen

Michael Hummel (Anonym) NeoZeroCool „An alle Netzwerkexperten!!!“
Optionen

Hy Neo Zero...

Da ich den Thread nicht gelesen habe gehe ich mal ganz unbedaft an die Sache:
Folgendes Klären
1. Verbindung über BNC(RG58) oder Twisted Pair (RG48)?
2. Bei BNC sind beide Enden terminiert?
3. Neuste Treiber für beide Netzwerkkarten installiert
4. "DFÜ"-Netzwerkkarte auf einem der PC installiert?
5. Welches Protokoll verwendest du IPX oder TCP/IP?
Bei TCP/IP unbedingt gleiche Netzwerkadresse ausser letztes Byte
verwenden (255.255.255).
Evtl klappts unter DOS mit IPX-Protokoll aber unter Windows wird zuerst (bei installiertem DFÜ-Netzwerk und entsprechender Karte)
das TCP/IP-Protokoll initialisiert.
Weiter müssen beide Rechner über die gleiche Workgroup arbeiten
(wird in "Client für MS-Netzwerke" eingestellt. Groß- und Klein-
schreibung beachten.
Auf beiden Rechnern zur Sicherheit den Dienst "Freigabe für MS-Netzwerke" installieren, ansonsten können sich die beiden in der Netzwerkumgebung nicht sehen (sie sind zwar da, werden aber nicht angezeigt.
So dass sollte mal langen...
bis demnächst

Miggi

help (Anonym) NeoZeroCool „An alle Netzwerkexperten!!!“
Optionen

Hallo du arme Socke,
Erstmal an die Pipifax-arschlöcher die dir nur blöde Komentare schicken: Na habt Ihr mal ein Netzwerk ans laufen bekommen und direkt große Schnauze!.
Leider habe ich deinen Thread nicht lesen können und es ist für mich schlecht nachvollziehbar. Mit deinen 10 Sekunden solltest du auf eines achten. Deinstalliere im Gerätemanager immer die Netzwerkkarte und alles was dazugehört Protokolle etc. Win95 und WinNT4.0 haben hier Probleme.
Danach starte ruhig mal ohne Karte damit alles raus ist (gibt es es bei Microsoft zwar nicht aber egal). Nehme keine TCPIP und kein IPX usw. Nehme Netbeui(Netbios) hierbei muß nur der Rechnername unterschiedlich sein (auf beiden Rechnern). Die Unterscheidung welcher Rechner, geschiedt über die MAC Adresse die pro Netzwerkkarte auf der Welt einmalig ist (oder sein sollte) und sich auf der Netzwerkarte selbst befindet. Merke dir: Netbeui nur Computername anders und läuft. Wenn Netbeui läuft kannst du dich auf TCPIP stürzen, netbeui aber deinstallieren sonst weist du nicht ob sich die Rechner über Tcpip oder Netbeui unterhalten (das sieht man nicht). Ich selbst arbeite auf NT Technologie und gehöre nicht der Beta-Tester Gemeinde Win 95/98/ME an das sind die Beta und Testversionen für NT Technologie (WinNT4.0/Win2000/WinXP(Whistler)). Ab WinXP ist Win95/98/ME tot! Ich hoffe du kennst die gundlegenden Dinge für eine Netzwerkverbindung. Viel Erfolg!

Optionen

Es wäre auch interessant zu wissen, ob Win. sich selbst im Netzwerk findet.
ansonsten...
- Protokoll NetBEUI aktivieren
- Dienst Datei + Druckerfreigabe aktivieren
( Ich glaub noch Windows Netzwerk Anmeldung oder so aktivieren. Ist als default eh aktiviert. (Hab leider kein Win hier um nachzuschauen)
- Resourcen freigeben (Explorer->rechte Maustaste auf Laufw. oder Verz.->freigabe) sonst erscheint er nicht in der Netzwerumgebung!

Das müßte eigentlich reichen.

Optionen

Danke für eure Antworten!
an Michael Hummel:
1. BNC
2. Ja
3. Ja
4. Ja, auf dem Win95-Rechner
5. TCP/IP
Netzwerkadressen sind korrekt etwa: 193.169.102.001 bzw. 002
Workgroup ist auch gleich
Die Sache mit der Freigabe werde ich noch checken!

An help:
NetBUI habe ich schon mal ausprobiert. Funktioniert leider auch nicht. Aber vielleicht sollte ich auf beiden Rechnern Windows mal frisch installieren und mich dann nur darauf konzentrieren das Netzwerk zum laufen zu kriegen, bevor ich andere Dinge installiere.

HtM
NZC

Optionen

Danke für eure Antworten!
an Michael Hummel:
1. BNC
2. Ja
3. Ja
4. Ja, auf dem Win95-Rechner
5. TCP/IP
Netzwerkadressen sind korrekt etwa: 193.169.102.001 bzw. 002
Workgroup ist auch gleich
Die Sache mit der Freigabe werde ich noch checken!

An help:
NetBUI habe ich schon mal ausprobiert. Funktioniert leider auch nicht. Aber vielleicht sollte ich auf beiden Rechnern Windows mal frisch installieren und mich dann nur darauf konzentrieren das Netzwerk zum laufen zu kriegen, bevor ich andere Dinge installiere.

HtM
NZC

Optionen

In der Tat bekomme ich ein Timeout wenn ich den anderen Rechner anpinge. Aber: Unter reinem DOS funktioniert die Verbindung, also kann eigentlich kein defekt in der Hardware (Kabel, Widerstände usw.) vorliegen, oder etwa doch? (Zur Zeit halte ich alles für möglich)

Ich hab jetzt auf beiden Rechner mal Win98 frisch installiert und nur die Netzwerkkarten aktiviert (neueste Treiber). Mein größter Erfolg war, das mein neuer Rechner den anderen gefunden hat. Aber wenn ich versucht habe darauf zuzugreifen, bekam ich immer die Meldung "Der Computer mit diesem Namen oder dieser Freigabe wurde nicht im Netzwerk gefunden" (sinngemäß).

Auch wenn euch mein Problem inzwischen vielleicht zum Hals raushängt, es ist immer noch nicht gelöst, also haltet den Thread noch etwas am leben.

Frage an Nickles: Wenn man ein Problem postet, das keiner lösen kann, wird man dann zum VIP befördert? ;-))

HtM
NZC

help (Anonym) NeoZeroCool „In der Tat bekomme ich ein Timeout wenn ich den anderen Rechner anpinge. Aber:...“
Optionen

Nehme mal den ping Befehl mit hinten als Parameter -t dann läuft der ping unendlich CTRL+C beenden. Hatte ein solches Problem bei einem defekten Kabel. Beim Parameter -t kann man mal am Kabel rüttel etc.
Pinge einmal auf die eigene Karte auf jeder Rechnerseite und einmal zum anderen Rechner immer mit -t !!! Kann auch Adressen oder IRQ Konfikt sein da bei DOS nicht alle installierten Karten oder Geräte angesprochen werden. Hast du Probleme auf die eigene Karte zu pingen mit dem anderen Rechner tauschen ob das Problem mit der Karte wandert.
Wenn du meinst du hast IRQ,I/O konfikte alle unnötigen Karten raus. nur Netz und Grafikkarte.
also:
ping xxx.xxx.xxx.xxx -t
Viel Erfolg!

Optionen

Hi

Hast schon mal versucht die Rechner gegenseitig "anzupingen" indem
du den Befehl ping 193.169.102.001 bzw. 002 anwendest ???
Wenn du hier ein Timout bekommst, hast Du Kabelprobleme, solltest
Du ein unreachable erhalten, dann stimmt was mit den IP Adressen nicht.

Das alles setzt allerdings vorraus, dass Du das TCP/IP Protokoll eingerichtet hast.

Viel Glück

Mirko.Ka NeoZeroCool „An alle Netzwerkexperten!!!“
Optionen

Hi,
ich hatte ebenfalls Probs mit TCP/IP unter Win95 und Win98. Lösung in meinem Fall war folgendes:

Unter:
Netzwerk -> Konfiguration ->ICP/IP -> Ehternet Card -> Eigenschaften ->Erweitert
habe ich das Kreuzchen bei "ALS STANDARDPROTOKOLL FESTLEGEN" gesetzt.
Und schwuppdiwupp funzte es sofort.

Eine Frage habe ich auch:
Wie kann man einen der Rechner im Netz als Server konfigurieren?

mfg
Mirko

Optionen

Dank an help und mirko!
Das mit dem Dauerping werd ich mal probieren, obwohl ich nicht wirklich glaube, das es daran liegt. Aber ich überlass nichts mehr dem Zufall.

Was die Option als "Standardprotokoll festlegen" angeht schöpf ich Hoffnung, den die ist bei mir zumindest in Win95 noch nicht aktiviert. Werds testen!
Mirko, da es bei dir funktioniert, könntest du mir mal deine genaue Konfig in bezug auf das Netzwerk posten (z.B. installierte Protokolle, IP-Adressen vergeben oder nicht, Netzwerkkarte-IRQ/IO-Daten usw.) ?

HtM
NZC

Mirko.Ka NeoZeroCool „Dank an help und mirko! Das mit dem Dauerping werd ich mal probieren, obwohl ich...“
Optionen

Sorry, bin kein Experte,
aber bei mir sieht es so aus:
ich habe alle Protokolle bis auf TCP/IP (und T-DSL Protokoll und NDISWAN, aber egal) gelöscht.
IP Adresse die übliche (also 192.168.0.1 bzw. 2)
Ethernetkarte IRQ 9

Probleme machte bei mir übrigens ZoneAlarm. Erst nachdem es geschlossen wurde funzte es.

Vielleicht konnte ich dir helfen,
Mirko

Optionen

Ich hab jetzt sowohl den Dauerping als auch den Tip mit den "als Standardprotokoll festlegen" getestet. Kein Erfolg.
Allmählich hab ich echt kein Nerv mehr . Sowas hab ich noch nie erlebt. Warum funzt der verdammte Scheiß nicht?

Ich werd jetzt am Montag meine beiden PCs mal einzeln an den PC meines Kumpels anschließen, um rauszufinden, welcher PC eigentlich Probleme macht. Das ist auch mein letzter Versuch. Wenn sich dann immer noch keine Lösung abzeichnet, schmeiß ich meine Netzwerkkarten raus und hol mir andere, 3com oder so.

Wer noch ne Idee haben sollte kann die ja noch mal posten. Aber ich glaube das ich inzwischen wirklich alles ausprobiert habe.

Dank an alle für die rege Hilfe - falls ich eine Lösung finden sollte dann melde ich mich noch mal.

HtM
NZC

Optionen

Hallo,
hatte ähnliches Problem bei einem Kumpel. Deinstalliere mal die Treiber der N- Karten und dann setzt die Netzwerkkarten um, das heisst das du die Netzwerkkarten mal in den 1ten PCI- Slot setzt (wenn dieser belegt ist dann nimm einen anderen der sich weiter "oben" befindet). Dann installierst du Treiber und Protokolle!!
Wenn das nicht funktioniert weiß ich auch nicht weiter... Die Kabel sind ja OK, oder??

Optionen

OK, sind zwar schon viele Sachen genannt worden, aber ich schreib jetzt trotzdem nochmal ne komplette Netzwerkkonfiguration auf, vorraussetzung ist das du auf beiden Rechnern nur(!) die Netzwerkkarten und das TCP/IP-Protokoll installiert hast...(und client für MS-Netzwerke...)
1. IP-Adressen festlegen: im LAN nimmt man normalerweise die Adressen 192.168.0.xx und die Subnetmask 255.255.255.0
2. wenn du das mit OK bestätigst will er einmal neu starten.
danach gibst du entweder unter start->ausführen "winipcfg" ein oder du öffnest die MS-Dos-Eingabeaufforderung und gibst "ipconfig" ein. Wichtig: bei Winipcfg darauf achten das kein DFÜ-Adapter ausgewählt ist sondern die Netzwerkkarte! Dort siehst du dann ob die beiden Rechner die korrekten IPs haben...
3. du hast eine BNC-Verkabelung, richtig? Wenn nur zwei PCs vernetzt sind darauf achten das die Hardware i.O. ist, heißt:an beiden Netzwerkkarten T-Stecker und Terminatoren (abschlußwiderstände)!
4. Wenn du soweit alles richtig hast mach einen Ping auf jeden Rechner, syntax in der DosBox: "ping 192.168.0.xx"(wobei XX für die Adresse des jeweils anderen Rechners steht!) hast du eine Firewall aktiviert schalte sie erstmal aus, das gleiche gilt für einen Router.
5.wenn der Ping funktioniert probier ihn mit dem PC-Namen aus (der unter Netzwerkeigenschaften->Identifikation!) Wenn das auch klappt ist die DNS-Auflösung in Ordnung. (syntax: ping Name
5. Aktivier die Datei und Druckerfreigabe (ebenfalls unter Netzwerkeigenschaften) dort kannst du auch die Anmeldung von Client für MS-Netzwerke auf Windowsanmeldung umstellen, solange du keinen auf NT basierenden Server hast der einen Authentifikation über nen Benutznamen erfordert.
5. Gib auf jedem PC ein Verzeichnis frei, dann müssest du in der Netzwerkumgebung den anderen PC sehen, falls nicht unter start->suchen->computer nach ihm suchen, danach müsstest du ne connection haben.

So, einen Frage hab ich noch: Warum benutzt du keine Twistet-pair-Verkabelung? über ein Crossoverkabel wärs einfacher!

So, irgendjemand hatte noch ne Frage zu Servern, wenn das noch aktuell ist schickt einfach ne Mail an KissMyBrain@gmx.net

Ciao

Thomas

Optionen

Du must die Verbindung auf 10 mbit halb/fullduplexbetrieb stellen dann sollte es gehen und mit eimen hub auf 100 mbit stellen