Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.532 Themen, 81.292 Beiträge

Collision auf der ganzen Leitung

megalomania / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein Problem in meinen Netzwerk. Ich habe 4 Rechner an einem 5er Hub (10 Mbit) hängen. Wenn ich nun z. B. eine Datei von einem Rechner zum anderen kopiere, dauert das 1. eine halbe Ewigkeit und 2. flackert sich die Collisionslampe einen ab.

Soll das so sein? (Ich glaube das persönlich jetzt mal nicht!)
Kann man dagegen irgend etwas tun? (Einträge in Windows, Netzwerkeinstellungen ...)

Wäre super, wenn es Abhilfe gibt, da das spielen im Netzwerk auch keinen Spaß macht.

bei Antwort benachrichtigen
MajorTermi megalomania „Collision auf der ganzen Leitung“
Optionen

Also um es vorweg zu nehmen: Das ist eigentlich ganz normal.
Viele Netzwerkkarten sind nicht Full-Duplex fähig, das heißt, sie können nicht gleichzeitig Daten empfangen und senden.
Wenn dies gleichzeitig geschehen soll, entsteht eine Collision, und mit dem einem Vorgang muss gewartet werden, d.h. es werden abwechselnd Daten gesendet und empfangen.
Um dem Abhilfe zu schaffen, muss man Full-Duplex fähige Karten verwenden. 100MBit Karten sind eigentlich immer Full-Duplex fähig, manche 10 MBit Karten auch, bei diesen muss man es oft aber mit einem speziellen Konfigurations-Utility, das man auf der Treiber-Diskette findet aktivieren.

bei Antwort benachrichtigen
megalomania MajorTermi „Also um es vorweg zu nehmen: Das ist eigentlich ganz normal. Viele...“
Optionen

Hey, danke.
Ich habe das jetzt überall mal ausprobiert. Ist um einiges besser geworden.

bei Antwort benachrichtigen